Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.07.2007, 20:59
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: von Gundelfingen / Gundelfinger

Hallo Manfred,

ich denke, es ist recht unwahrscheinlich, dass ein Marner und Grautaucher Sohn, ob legitim oder nicht, einer Gräfin und eines Adeligen sein sollte. Eine militärische Laufbahn läge da wesentlich mehr in der Wahrscheinlichkeit. Oftmals wurden diese Kinder sogar nachträglich legitimiert. Eine Gräfin hatte einen recht hohen Stand, da wurde durchaus anders verfahren. Eine schwangere Gräfin wurde im Allgemeinen auch kurzerhand verheiratet.

Dagegen sind Name, Sterbeort und -jahr der Leonards wohl identisch, so dass man darauf schließen kann, dass es sich tatsächlich um ein und die selbe Person handeln könnte.

So ganz fehlerfrei sind die Stammtafeln auch nicht. Die Herkunft einer Hauptlinie meiner Familie wird hartnäckig in ALLEN Veröffentlichungen (bis auf eine) falsch voneinander abgeschrieben. Es ist zwar schon längst durch mehrere Urkundenfunde früheren Datums bewiesen, dass das längst überholt ist, aber der Sache ist einfach nicht beizukommen. Es bleibt Dir eigentlich nur, die entsprechende Quelle des Eintrages in den Europäischen Stammtafeln nachzuprüfen, auch wenn wie es scheint, einigen Ahnenforschern dann doch der Zugang zum Adel verwehrt bleiben würde. Ich denke nämlich genau dieses könnte auch der Ursprung der Variante der Eltern sein. Evtl. eine reine Vermutung, die dort niedergeschrieben wurde. Stammtafeln wurden früher sehr gerne in Richtung Karl der Große "beeinflußt".

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten