Geburtstagskalender für Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Geburtstagskalender für Ahnen

    Guten Abend,

    mir ist in letzter Zeit eine Idee gekommen und ich bin mir sicher, dass jemand schon mal den selben Einfall hatte.
    Daher meine Frage: Gibt es einen Kalender, den ich z.B. online aufrufen kann und dort sind alle meine Ahnen und ihre Geburtstage eingetragen? Beispielsweise, heute wäre mein x-ter Ahn 365 Jahre alt geworden und ein anderer 200. Gibt es sowas bereits? Fände ich wirklich spannend jeden Tag dort drauf zu schauen :-)

    Liebe Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Jana,

    Hier findest Du was Du suchst...

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1296

      #3
      Hallo Jana,

      das Programm Ahnenblatt hat so was,
      da kannst Du eine Liste ausdrucken mit allen Geburtstagen, Heirats oder auch Sterbetag.

      LG JoAchim

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo Jana,

        das kann eigentlich jeder Kalender.
        Trag mal ein paar Geburtstage Deiner Ahnen in den Kalender Deines Handys ein. Dann musst Du nur noch die Erinnerungsfunktion aktivieren und täglich bimmelts und zeigt Dir an, wie alt Oma Wilhelmine oder Uropa Fritz geworden wäre

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 433

          #5
          Dass so gut wie jeder Kalender eine Erinnerungsfunktion hat, weiß ich bereits. Ein Glück, denn meistens hängt quasi mein Leben von diesem kleinen Erinnerungs-Gebimmel ab

          Ohjemine, einzeln Eintragen wollte ich die jetzt eigentlich nicht alle. Bei über 1200 Personen könnte das ganz schön lange dauern Ich dachte vielleicht, dass es ein Forscher-Programm gibt, bei welchem man eine Gedcom-Datei hochladen kann, die dann online wie ein Kalender angezeigt wird.

          Aber das mit Ahnenblatt könnte interessant sein. Auch, wenn ich die Datei nicht drucken würde, könnte ich sie ggf. als PDF für mich selber irgendwo hochladen und von dort aus täglich zugreifen. Dann werde ich mich wohl mal an die Installation machen und schauen, ob ich die Funktion finde.

          Vielen Dank für Eure Antworten!

          Ein schönes Wochenende wünscht
          Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • Mia
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 472

            #6
            Hallo Jana,

            Dann werde ich mich wohl mal an die Installation machen und schauen, ob ich die Funktion finde.
            die Funktion findest du unter "Erstellen / Liste / Ereignisliste". Hier kannst du auswählen, was in die Liste mit rein soll: Geburtstage, Hochzeitstage und/oder Todestage. Du erhältst dann eine Liste, auf der nach Datum aufsteigend der Personenname und das Jahr des Ereignisses angegeben ist.

            Beispielsweise, heute wäre mein x-ter Ahn 365 Jahre alt geworden und ein anderer 200.
            Leider ist aber nicht angegeben, wie alt der Betreffende an diesem Tag geworden wäre.

            Viele Grüße
            Mia

            Kommentar

            • moehre23
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2014
              • 134

              #7
              Hallo Jana,

              du kannst dir auch Legacy runterladen (es reicht die kostenlose Version!).
              Dort kannst du dann deine Gedcom hochladen und unter Berichte gibt es eine Kalenderliste, wo du auch noch aussuchen kannst obe du Sterbealteer oder heutiges Alter sehen möchtest und einiges mehr.

              Der Kalender kann für einzlene Monate aber auch für das ganze Jahr erstellt werden.

              Ich nutze das Programm nicht zur Stammbaumerstellung sonder eigentlich nur für so etwas wie Kalender oder einige andere nette Berichte.

              LG
              Christine
              Liebe Grüße
              Christine

              Kommentar

              • Mia
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 472

                #8
                Hallo Jana,

                ich habe eben gesehen, dass man auch mit Gramps einen Kalender machen kann. Hier wird auch gezeigt, wie alt der Betreffende geworden wäre UND, was mir ganz besonders gefällt, du kannst dir hier auch anzeigen lassen, in welcher verwandtschaftlichen Beziehung ihr zueinander steht.

                Viele Grüße
                Mia

                Kommentar

                • SafeHaven
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 433

                  #9
                  Hallo ihr Lieben,

                  vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Die beiden Programme habe ich bisher noch nie gehört, werde dieses Wochenende aber mal sehr interessiert drüberschauen.

                  Super, wieviel die Forscher hier wissen

                  Liebe Grüße,
                  Jana
                  Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                  Hertzke/Herzke von überall
                  Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                  Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                  Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                  Familie-Hertzke.de

                  Kommentar

                  • Zwönitz
                    Benutzer
                    • 03.07.2016
                    • 38

                    #10
                    Hallo Jana,
                    das ist aber eine schöne Idee mit dem Ahnengeburtstagskalender. Wenn ich soweit bin, werde ich auch einen anlegen..
                    Lieben Gruß,
                    Regine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X