Wie finde ich die Nachkommen meiner nach Australien ausgewanderten Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stockman
    Benutzer
    • 17.06.2012
    • 11

    Wie finde ich die Nachkommen meiner nach Australien ausgewanderten Vorfahren?

    Hallo,
    ich habe in den Hamburger Passagierlisten 6 Angehörige meiner (weitverzweigten) Familie gefunden, die im April 1852 nach Sydney/New South Wales ausgewandert sind. In den dortigen Einwandererlisten finden sie sich mit Datum vom 5. August 1852 alle wieder. Das jüngste Mitglied war ein ca. zweijähriger Sohn, der 1914 im Alter von 64 Jahren in Castlemaine, Victoria verstorben ist. So viel konnte ich bis jetzt herausfinden.
    Natürlich interessiert es mich brennend, ob es weitere Nachfahren von diesem Zweig meiner Familie in Australien gibt, aber ich weiß nicht, wie und wo ich jetzt weiter forschen soll. Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Claus
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,

    falls Dir jemand bei der Suche behilflich sein soll, solltest Du vielleicht auch Namen nennen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • stockman
      Benutzer
      • 17.06.2012
      • 11

      #3
      Bei den Auswanderern handelt es sich um
      - Daniel Burgdorff
      - Auguste Burgdorff (Ehefrau von Daniel)
      - Hermann Burgdorff (Sohn von D. und A.)
      - Wilhelm Burgdorff
      - Christian Burgdorff

      Herman Burgdorff starb 1914 in Castlemaine, Victoria.
      Gruß
      Claus

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier http://gorey.com.au/Sutherlands-from-Bute ist ja schon mal eine aus der nächsten Generation erwähnt, die Kinder Sutherland müssten dann ja schon Enkel sein.

        Mit Foto!!! Der Schreiber ist ja irgendwie verwandt, weiß aber selber wohl auch nicht so viel.



        Frdl Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hier auch noch ein Foto von Louisa: http://gorey.com.au/history/showmedia.php?mediaID=90

          und: http://gorey.com.au/history/getperso...290&tree=Gorey
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Nachtrag: Auguste Burgdorf ist am 5.9. 1915 im Haus ihrer Tochter, einer verheirateten Burghard, verstorben ( 85 Jahre alt ).

            Christian Burgdorf ist am 9.8.1925 im Alter von 93 Jahren verstorben. http://trove.nla.gov.au/ndp/del/article/2154645

            Und hier ist wohl der ursprüngliche Datenlieferer aus dem link meines ersten Beitrages: http://genforum.genealogy.com/burgdorf/messages/3.html Danach gab es ja noch vier Töchter in Australien für Daniel und Auguste.


            Und hier: http://www.wix.com/rexsutherland/the...#!memoir-pages ist noch eine hübsch aufgemachte Seite der Sutherlands.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Christian soll wohl der Bruder von Daniel gewesen sein:
              Angehängte Dateien
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Montag, 2. März 1914
                After the expiration of fourteen days from the publication hereof application will be made to the Supreme Court of the State of Victoria in its Probate jurisdiction, that LETTERS of ADMINISTRATION of the estate of DANIEL BURGDORF late of Barker's Creek, near Castlemaine, in the said State, vigneron, deceased, intestate, may be granted to Adelaide Burghard, of Waller road, Hawthorn, in the said State, widow, the eldest daughter and one of the next of kin of the said deceased.
                S. M. CORNISH, Castlemaine proctor for the applicant.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • stockman
                  Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 11

                  #9
                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Christian soll wohl der Bruder von Daniel gewesen sein:
                  Ja, die beiden waren wahrscheinlich Brüder. - Vielen Dank dir und den anderen für eure Hilfe! Ich muss noch lernen, wie ich an die australischen Quellen komme, dann werde ich sicher weiter kommen.
                  Gruß
                  Claus

                  Kommentar

                  • Ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.05.2008
                    • 197

                    #10
                    Hallo Claus
                    Du kannst ins Australische Staatsarchiv Einblick nehmen.
                    Wähle Link: http://naa12naa.ov.au . Dann wähle Recherch. Login als Gast und schon
                    erscheint die Kopfleiste des Archivs (grün) dort Name-search anklicken.
                    Viel Glück Ferdinand

                    Kommentar

                    • stockman
                      Benutzer
                      • 17.06.2012
                      • 11

                      #11
                      Vielen Dank! Habe mich dort eingeloggt und auf Anhieb 10 höchst interessante matches bekommen. Morgen geht es weiter, meine Augen sind schon ganz viereckig...
                      Gruß
                      Claus

                      Kommentar

                      • dg1iu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.11.2013
                        • 119

                        #12
                        Hallo liebe Leser. Auchh ich bin auf der Suche nach den Nachkommen meines Onkels und meiner Tante.Das ist aber deshalb so schwierig weil ich kein Englisch kann. Zum Fakt.
                        Mein Onkel Josef Strasser ist 1950 nach Australien ausgewandert.Seine Frau Anna und seine beiden Töchter Maria und Zdenka waren dabei. Eine dritte Tochter wurde dort geboren.Der letzte bekannte Wohnort war Argenton in South West Wales.Da aber der Onkel und die Tante sicher schon Tod sind bleiben noch meine drei Chousinen.Die haben aber sicher Geheiratet und haben jetzt andere Namen. Eine Tochter ist nach New Zeeland gegangen. Das ist alles was ich herausfinden konnte. Kann da jemand helfen der Englisch spricht ? Oder wie finde ich meine Chousinen wieder.
                        Die Familie hat warum auch immer jeden Kontakt nach Australien verloren. Ich bitte recht Herzlich um Hilfe. Wo kann man noch was herausfinden wo die drei Mädels jetzt sind und wie die jetzt heißen ? Vielen Dank für die Mithilfe.
                        Karlheinz Strasser

                        Kommentar

                        • stockman
                          Benutzer
                          • 17.06.2012
                          • 11

                          #13
                          Hi,
                          Im Australischen Staatsarchiv findet sich die Einwandererfamilie:



                          Über die beiden Töchter Maria und Zdenka gibt es keine weiterführenden Einträge. Vielleicht wissen die Forums-Experten Rat.

                          Beste Wünsche

                          Claus

                          P.S.: Ohne Englischkenntnisse wird es schwierig, auf jeden Fall wirst du einen sprachkundigen Helfer brauchen.
                          Gruß
                          Claus

                          Kommentar

                          • stockman
                            Benutzer
                            • 17.06.2012
                            • 11

                            #14
                            @ all:

                            Dank eurer Hilfe habe ich das Schicksal des australischen Zweigs meiner Familie restlos aufklären können. Ich bin in Email-Kontakt mit zwei direkten Nachkommen von Auguste und Daniel Burgdorf(f). Insgesamt eine sehr beglückende Erfahrung. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

                            Herzliche Grüße

                            Claus
                            Gruß
                            Claus

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              dann wird die Anna wohl am 18.5.2011 verstorben sein. Veröffentlicht Newcastle Herald 21.5.11.
                              Quelle: http://ryersonindex.net/search.php
                              Danach soll sie zletzt in Woodrising gelebt haben.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 27.11.2013, 14:12.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X