deutsche Kriegsgefangene in Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #16
    Alle nicht. Wenn jemand ein Gewerbe anmelden wollte oder in den öffentlichen Dienst wollte, mussten diese Fragebögen ausgefüllt werden.

    Den von meinem Opa habe ich in Düsseldorf eingesehen und auch kopieren lassen. Daraus geht hervor, das er ausgefüllt werden musste weil mein Opa eine Schneiderei eröffnen wollte. Übrigens war der auch vorher in Italien in Gefangenschaft. Aus dem Camp gibt es sogar noch einige Fotos.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • manuel2302
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2009
      • 129

      #17
      gut dann werde ich gleich sofort mal ne mail in die verbotene stadt :-) schicken... weiß jemand ob man sich die akten selber anschauen muss oder ob sie die einfach kopieren.

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1269

        #18
        Kopieren ist möglich. Das machen die aber nicht selber, sondern geben den Auftrag raus. Ich weis es nicht mehr so genau, die Akte hat 10 oder 15 € gekostet. Deshalb kannst du auch die Kopien nicht sofort mitnehmen, wenn du vor Ort bist.

        Die haben dort im Lesesaal aber PCs stehen, an denen man die Namen und Aktennummer raussuchen kann. Wenn man das hat, kann man sich die Akte in den Lesesaal bestellen und erst mal selbst durchschauen und entscheiden ob man das braucht.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2643

          #19
          Hallo Anna Pauline,

          die Mitarbeiterin von der WAST in Berlin scheint doch etwas "neben der Kappe" zu sein! In Berlin sind sämtliche Karteikarten aller ehemaligen Wehrmachtsangehörigen vorhanden. Hier sind nicht nur die Gefallenen oder Verwundeten registriert.

          Ich hatte vor ein paar Jahren auch nach Unterlagen über meinen Opa mütterlicherseits angefragt und mein Opa ist erst 1988 gestorben. Hier konnte ich sogar Informationen über die amerikanische Kriegsgefangenschaft in Frankreich erfahren.

          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar

          • Anna Pauline
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2009
            • 267

            #20
            Vielen Dank an alle, die mir mit Anregungen und Denkanstößen geholfen haben. Ich werde auf jeden Fall weiter forschen. Danke fürs Mut machen
            Anna Pauline
            Liebe Grüße

            Anna Pauline

            Kommentar

            • Uwe Brauer
              Neuer Benutzer
              • 05.11.2011
              • 2

              #21
              Hallo Anna-Pauline
              über die Wast habe ich erfahren wo mein Vater in Italien in Gefangenschaft war und zwar war er dort in englischer Kriegsgefangenschaft mit Gefangenennummer und den Cams in denen er dort gelebt hat ,einmal war das Camp 213 in Grottaglie und das Camp 209 in Afragola bei Neapel,ab 1946 befand er sich in der 1015. Arbeitskompanie,eingesetzt zur Munitions vernichtung.Entlassen am 12.03.1947.
              Also,du siehst die Wast kann auch sehr informativ sein.
              Wünche dir noch viel Spaß beim suchen,habe übrigens noch zwei Bilder von dem Camp.
              Gruß Uwe

              Kommentar

              • kerrie
                Benutzer
                • 30.04.2011
                • 44

                #22
                Hallo Anna Pauline,

                mein Großvater war in Italien (Livorno) vom April 1945 - April 1947 in Kriegsgefangenschaft. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

                Viele Grüße
                Zuletzt geändert von kerrie; 22.11.2011, 08:39.

                Kommentar

                • Anna Pauline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2009
                  • 267

                  #23
                  .... so, auch in den Entnazifizierungsunterlagen gibt es keine Spur vom Onkel meiner Mutter. Wenn ich ihn nicht noch selbst kennengelernt hätte würde ich fast denken, es hätte ihn nicht gegeben.
                  Nun, ich werde eine "Suchpause" einlegen. Vielleicht ergibt sich ja später ein neuer Punkt zum Suchen. Oder fällt euch noch eine Möglichkeit ein???

                  Liebe Grüße Anna Pauline
                  Liebe Grüße

                  Anna Pauline

                  Kommentar

                  • kerrie
                    Benutzer
                    • 30.04.2011
                    • 44

                    #24
                    Hallo Anna Pauline,

                    ich habe z.B. die Daten der Kriegsgefangenschaft (Ort, Lager) vom letzten Wohnort meines Großvaters, wo er einen Flüchtlingsantrag gestellt hatte. Beim zuständigen Archiv angefragt und den bekommen. Auch die Namen der Kinder unter 16 Jahre sind dort aufgeführt.

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Heinz_Bonn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2012
                      • 308

                      #25
                      Hallo Anna Pauline,

                      schau mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Schlacht um Monte Cassino" oder bei Google unter "Monte Cassino", aber wahrscheinlich hast Du das schon gemacht.

                      ein schönes Wochenende
                      Heinz

                      Kommentar

                      • Anna Pauline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2009
                        • 267

                        #26
                        Hallo Kerrie, Hallo Heinz,

                        vielen Dank für eure Hinweise. Habe ich beides schon gemacht. Trotzdem danke ich euch. Jeder Hinweis ist wichtig und manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde in diesem Jahr auf jeden Fall selbst ins Stadtarchiv von Stendal fahren. Vielleicht finde ich ja trotzdem etwas. Am Telefon geht eben nicht immer alles. :-(

                        Liebe Grüße.

                        Anna Pauline
                        Liebe Grüße

                        Anna Pauline

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo Anna Pauline,

                          könnten Sie mir bitte die Daten des Onkels Ihrer Mutter schreiben?
                          Der Gesuchte gilt ja offiziell noch immer als vermisst !
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #28
                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo Anna Pauline,

                            könnten Sie mir bitte die Daten des Onkels Ihrer Mutter schreiben?
                            Der Gesuchte gilt ja offiziell noch immer als vermisst !
                            Was heißt denn bei Ihnen offiziell? Er ist lediglich beim DRK-Suchdienst noch als vermisst geführt, ist aber Anfang 1947 aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt, was sicherlich auch die Behörden und die Rentenversicherung wissen.

                            Ich hatte ja Anna Pauline gebeten, die Statusänderung auch dem DRK-Suchdienst mitzuteilen, damit sie ihn aus der Vermisstenkartei streichen können. Ob sie dass getan hat, weiß ich nicht.

                            @Anna Pauline,

                            ich gehe davon aus dass dir die Entnazifizierungsunterlagen vorliegen, daraus aber keine Infos zu entnehmen sind, oder?
                            Hast du es schon über die Meldestelle probiert? Evtl. gibt es ja einen Eintrag zur Heimkehr oder einem Umzug.

                            Gruß Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #29
                              Hallo Anna Pauline,

                              da Sie schreiben:
                              'Der DRK-Suchdienst schreibt, dass er (der Onkel meiner Mutter - siehe ersten Beitrag)"...als verschollener des 2.Weltkrieges...." und "....in Italien als vermißt.."gilt',
                              gehe ich davon aus, das der Gesuchte von seinen Angehörigen beim DRK-Suchdienst als vermißt gemeldet worden ist.

                              Könnten Sie beim DRK-Suchdienst um eine Kopie der Unterlagen zur Vermisstenmeldung bitten.

                              Dort werden Sie dann auch lesen können, in welchem Kriegsgefangenenlager der Gesuchte war.

                              Vielen Dank für Ihr Verständnis.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Hallo Anna Pauline,

                                ohne Namen wird man in einer DRK-Vermisstenbildliste bei den Kriegsgefangenen nicht fündig.
                                Schade, es wäre ein Versuch wert gewesen.

                                Aber die anderen hier gemachten Vorschläge führen hoffentlich auch irgendwann zum Ziel.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X