Thema: Kurioses
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 22.10.2009, 16:11
Benutzerbild von Schlupp
Schlupp Schlupp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 416
Standard

Kurioses 1:

Ich hatte in verfilmten Kirchenbüchern nach der Überwindung eines toten Punktes gesucht. Des Rätsels Lösung, das wußte ich, war der Geburtsort einer dort lebenden Person. Dieser wurde bei Eheschließungen und Kindsgeburten jedoch konsequent ausgespart, so daß ich als letzte Hoffnung nur noch das Kapitel "Gestorbene" vor mir hatte. Das Doofe: Am Ende der Kapitel gab es keine Register, was bedeuten sollte: WENN er in diesem Ort gestorben sein sollte, mußt du alles Seite für Seite durchsuchen! Mist! So ein riesiges Buch und auch noch so eine ernüchternde Handschrift... Ob es nicht doch Register gibt?
Ich drehte das Rad nach links (Zurückspulen), stand auf, ließ es dabei irgendwann los und brabbelte mir etwas in den Bart. Als ich von den Unterlagen zu den Verfilmungen - nebst der Gewißheit, daß es keine Register gibt - zum Monitor zurückkam, war der von mir gesuchte Name direkt in der Mitte des Bildschirms zu sehen. Und ganz klein darunter der Name des ersehnten Geburtsortes - ein Dorf in 200 km Entfernung.

Wer schon mal an einem Rad eines Lesegerätes gedreht hat, weiß welche Millisekunde vonnöten ist, um dieses von der Bildfläche zu spulen...


Kurioses 2:

Ich habe vor einiger Zeit in einem Antiquariat ein Schiffmodell gekauft, auf dem eine Glühbirne integriert ist und was man so als Nachttischlampe benutzen kann. Ich habe mich, als ich es sah, sofort dafür entschieden - obwohl es genug gibt, die das (zu Recht) kitschig finden.
Vorgestern jedenfalls erhielt ich neue (alte) Fotos, u. a. eines von der Cousine meiner Urgroßmutter als Postkarte beschrieben. Erst beim sechsten Draufgucken wich mein Blick von den dort abgebildeten Personen auf die Wohnungseinrichtung und plötzlich: . Die haben das Schiff auf der Schrankwand! (Falls jetzt Kommentare kommen, wie "Diese Schiffslampen" hatte in den 30er und 40er Jahren nun wirklich jeder!" - verdankt es meiner Unkenntnis darüber und gebt mir die Chance, den Beitrag noch mal zu editieren/ minimieren...)
__________________
Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
Mit Zitat antworten