Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.11.2016, 20:54
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Peter

Interessante Stücke aus einem kuriosen und interessanten Kontext. Die Gegend, immer durch freie Bauern geprägt, ist ja nicht gerade für Heraldik bekannt

Erstmal zur Datierung: Wegen der Schildform würde ich auch an frühes 17. Jahrhundert denken. Also eine zeitnahe Zuordnung an den Laurens Leve scheidet da m.E. vollkommen aus.

Zum Schildbild: im grün glasierten Fragment könnte man an 2 Schlüssel denken. Beim Löwenfragment hat der Schild 3 von seinen Ecken verloren, aber in der 4. ist es scheinbar doch ein Schwertgriff.
Über den schragenweise gekreuzten Schwertern mit nach oben gerichteten Spitzen erkenne ich allerdings keine heraldische Lilie!! Das sieht viel mehr nach einem stilisierten Adler (Doppeladler?) aus. So, und da wird es historisch nicht einfach, denn die Uthlande mit den Inseln gehörten dann schon zum Herzogtum Gottorf, wenn ich das richtig verstanden habe, aber als Kgl. dänisches Lehen?
Wie kommt dann der (Reichs-)Adler dahin? Vielleicht aus jemand aus den Hansestädten?
Wäre zu diskutieren...

Viele Grüße
Johannes

PS. Du hast es ja noch in “Heraldik im Netz” eingestellt und bist auch auf das “Doppelposting” hingewiesen worden. Die heraldisch Interessierten, die sich online tummeln, sind immer mehr oder weniger die gleichen. Da bietet sich eine einheitlich begrenzte Diskussion eher an. Aus dem einfachen Grund, daß niemand gerne doppelt arbeitet, d.h. Infos wären eventuell im anderen Forum schon gepostet und ein alter Hut... Man will aber auch nicht gerne dauernd hin- und herswitchen, um auf dem neuesten Stand zu sein...
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (28.11.2016 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten