Auswanderung nach New Braunfels, Texas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Clara1890
    Benutzer
    • 11.11.2016
    • 11

    Auswanderung nach New Braunfels, Texas

    Liebe Mitforscher,

    ich suche Emilie Antonie Johanna Schlippes, geboren am 24.6.1847 in Ronsdorf. Ihre beiden Schwestern sind 1870 und 1872 nach New Braunfels in Texas ausgewandert. Ich vermute, dass auch Emilie dort lebte, finde aber keine Spur von ihr. Bei Ancestry und Ellis Island ist sie nicht gespeichert. Vielleicht hat sie vor der Abreise geheiratet. Ist sie in einem eurer Stammbäume zu finden oder habt ihr eine Idee, wo ich suchen kann?

    Viele Grüße
    Clara
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #2
    Hallo

    Es wäre sehr hilfreich, wenn du genauere Angaben zu ihren Schwestern erwähnen könntest. Vollständige Namen, wenn verheiratet auch die Namen der Ehemänner. Sind sie verheiratet ausgewandert oder haben sie erst in Texas geheiratet? Hast du alle Volkszählungen von beiden Schwestern gefunden, haben sie da immer in New Braunfels, Texas gelebt? Hast du auch schon bei findagrave nachgeschaut, manchmal findet man dort auch Obituaries. Oder hast du schon in Zeitungen von Texas nach den Obituaries der Schwestern gesucht? Darin müsste Emilie erwähnt worden sein inkl. Angabe zu ihrem Wohnort.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 20.02.2017, 00:31.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Clara1890
      Benutzer
      • 11.11.2016
      • 11

      #3
      Hallo Svenja,
      die Schwestern waren Amalie Gertrud geboren am 24.10.1845 und Lina Bernhardina Laura geboren am 27.5.1850, beide in Ronsdorf. Gertrud (Rufname) heiratete am 25.3.1874 Joseph Bennoit im Comal County, Texas. Bernhardine kam mit ihrem späteren Ehemann Friedrich Wiemann nach Comal. Wohnort der Familien war New Braunfels im Comal County. Beide Frauen sind auf dem Comal Cemetery beerdigt. Bei Find A Grave kann man die Grabsteine sehen. Einen Hinweis auf die Schwester finde ich nirgends. Laut den Erzählungen meiner Großmutter sind aber drei Schwestern ausgewandert. Ich halte es einfach für wahrscheinlich, dass alle nah beieinander wohnten. In den Volkszählungen bei Ancestry sind Gertrud und Bernhardine zu sehen. Ich habe bei Ancestry ein sogenanntes Premiumabo, bei dem ich allerdings immer wieder an Grenzen stoße und ein besseres Abo angeboten bekomme. In Zeitungen habe ich noch nicht gesucht, ich versuche mal etwas zu finden. Danke für den Tipp!
      Viele Grüße
      Clara

      Kommentar

      • Clara1890
        Benutzer
        • 11.11.2016
        • 11

        #4
        Ich habe mich vertippt, der Ehemann hieß Benoit.

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          Aus roorsweb Daten 2017 eingestellt

          I247976
          Name: Gertrude Schlippes
          Given Name: Gertrude
          Surname: Schlippes
          Sex: F
          _UID: 4F8B7ED45213479AAD2B8A5EB7AE83728C9B
          Change Date: 17 DEC 2016
          Birth: in [Tx., USA]



          Marriage 1 Joseph Benoit b: in [Tx., USA]
          Married: in Comal, Tx., USA
          Children
          Has Children Heinrich "Henry" Benoit b: in [La., USA]

          Auf der Seite steht auch eine email Addresse vielleicht mal kontaktieren.

          Mfg
          Focke13
          Zuletzt ge?ndert von focke13; 21.02.2017, 15:42.

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            Das sollte die Schwester sein die gesucht wird oder?

            Hallo




            Passt wohl doch nicht ganz mit 55 noch Mutter geworden ?

            Mfg
            Focke13
            Zuletzt ge?ndert von focke13; 21.02.2017, 15:51.

            Kommentar

            • Clara1890
              Benutzer
              • 11.11.2016
              • 11

              #7
              Leider ist es nicht die gesuchte Schwester Emilie Antonie Johanna. Danke für deine Mühe!

              Eine andere Schwester, Bernhardine, habe ich übrigens bei Ancestry in drei öffentlichen Stammbäumen gefunden und an die Besitzer geschrieben, bisher ohne Antwort. Dass es sich um "meine" Bernhardine handelt, ist ganz klar, weil auch die Daten des Ehemanns stimmen. Einer hat seinen Stammbaum sofort nicht öffentlich gemacht. Ich wundere mich, dass so wenig Interesse besteht, da ich noch Daten zu den Eltern und Geschwistern habe, die in diesen Stammbäumen nicht vorhanden waren.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Hast Du schon in den Volkszählungen nachgesehen, ob in der Nähe von Bernhardine oder Gertrud eine verheiratete Emilie, Amalia, Antonia oder Johanna wohnt?
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4326

                  #9
                  Hallo

                  Ja zu den anderen beiden Schwestern findet man bei familysearch mehrere Einträge, Passagierlisten und alle Censuseinträge, sowie Angaben zu den Namen der Eltern. Die Einträge bei findagrave habe ich mir inzwischen angeschaut, die helfen aber auch nicht weiter.

                  Hast du schon den Eintrag zu Gertrude Benoit in den "Texas Wills and Probate Records" bei ancestry gesehen?
                  In welchem Online-Zeitungsarchiv man Zeitungen zu New Braunfels oder dem Comal County findet, habe ich noch nicht herausgefunden.

                  Aber vielleicht könnte auch die Comal County Genealogy Society hilfreich sein.
                  http://www.ccgstexas.org/ Sie verweisen unter anderem auf folgenden Link:
                  The Sophienburg Museum and Archives New Braunfels Texas
                  Hier wird die Joseph Benoit und Frederick Wilhelm Wiemann Family erwähnt.


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Clara1890
                    Benutzer
                    • 11.11.2016
                    • 11

                    #10
                    Hallo Anita,

                    in den Volkszählungen habe ich noch nicht nach den Vornamen gesucht, keine schlechte Idee.

                    Hallo Svenja,

                    da hast du ja eine interessante Seite gefunden! Ich werde mal mit dem Archiv Kontakt aufnehmen. Der Eintrag über die Familien der beiden bekannten Schwestern spricht dafür, dass Emilie nicht in New Braunfels wohnte, sonst würde sie wohl auch erwähnt.

                    Vielen Dank für eure Hilfe!
                    Clara

                    Kommentar

                    • schmeisdorf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2009
                      • 244

                      #11
                      Hi Clara1890,
                      ich könnte vielleicht einen Kontakt nach New Braunfels vermitteln.
                      Dazu müßtest Du Dein Anliegen in Englisch verständlich machen können .
                      Reinhard

                      Dauersuche: Alle Verbindungen in/von den Orten Badewitz, Bladen, Bratsch, Dobersdorf, Kreisewitz, Kreuzendorf, Löwitz, Pilgersdorf, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau, Türmitz u.a. aus dem Westkreis Leobschütz/OS..

                      Kommentar

                      • Clara1890
                        Benutzer
                        • 11.11.2016
                        • 11

                        #12
                        Hi Reinhard,

                        vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komme ich später darauf zurück, aber im Moment ist schon jemand von der German Texan Heritage Society mit der Suche beschäftigt.
                        Gestern habe ich Kontakt aufgenommen und sie haben sich schon zurückgemeldet und das Hochzeitsdatum einer Schwester genannt. Ich bin optimistisch, dass im Archiv von der Sophienburg noch etwas gefunden wird. Falls es doch nicht klappt, melde ich mich bei dir.
                        Viele Grüße
                        Clara

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X