Kirchenbücher Scheune /Stettin und Frauendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JKootz
    Benutzer
    • 12.10.2010
    • 40

    Kirchenbücher Scheune /Stettin und Frauendorf

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1842 und früher ( Pfarramt Scheune ) , ab ca 1871 Frauendorf Kreis Randow
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Scheune / Frauendorf Kreis Randow
    Hallo erstmal zusammen
    Als Anfänger stehe ich nun vor einem Problem, und hoffe hier Hilfe zu finden.
    Durch einen Ahnepass habe ich schon relativ viel herausfinden können. So weiß ich ,daß mein Ur-uropa 1842 in Scheune geboren und getauft ist, 1871 in Frauendorf geheiratet hat. Leider sind von seinen Eltern dort keine Daten angegeben ( nur die Namen )
    Meine Frage nun : gibt es aus der Zeit um 1842 und früher noch Kirchenbücher ( Taufregister / Geburtsurkunden ) aus Scheune / Stettin und wenn ja ,an welches Archiv muß ich mich wenden???
    Suche nach den Namen

    Kootz, Karl Friedrich Ferdinant

    Kootz, Johann ( Vater von K F F Kootz )

    Labes, Christine ( Mutter )
    Pfarramstregister Nr. 139 / 1842 Seite 60
    vielen Dank für Eure Hilfe
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Hallo,

    Kirchenbücher habe ich bei den Mormonen leider nicht gefunden. Allerdings könntest du, über Zivilstandsregister nach den Kindern deines Ururgroßvaters suchen.

    Da gäbe es bei den Mormonen welche.

    Wenn du möchtest teile ich sie dir mit.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • JKootz
      Benutzer
      • 12.10.2010
      • 40

      #3
      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Kirchenbücher habe ich bei den Mormonen leider nicht gefunden. Allerdings könntest du, über Zivilstandsregister nach den Kindern deines Ururgroßvaters suchen.

      Da gäbe es bei den Mormonen welche.

      Wenn du möchtest teile ich sie dir mit.

      LG Silke
      Hallo Silke
      Vielen Dank erstmal für Deine Antwort
      Wie gesagt, habe ich grade erst mit der Ahnenforschung angefangen ( vor 2 Wochen... ) und habe mich deswegen erstmal auf meine direkten Vorfahren konzentriert. Von den vielen (!!! ) Geschwistern meiner Vorfahren weiß ich noch nicht viel...
      Ich weiß allerdings das eine Schwester meines Uropa`s mütterlicherseits irgendwann zu den Mormonen übergetreten ist ( Daten habe ich noch nicht - Sie ist allerdings in der Nähe beerdigt ).
      Wenn Du mir dabei helfen könntest , wäre das toll.
      Ich such nach Kindern von
      Karl Friedrich Ferdinand Kootz, geb 11.08.1842 in Scheune
      und der Emilie Wilhelmine Maria Wittstock
      Emil Wilhelm Kootz , geb 19.07.1872 in Stettin / Frauendorf
      und der Wilhelmine Friedericke Marie Kuschke , geb 18.03.1873 in Grumsdorf , Kreis Bublitz
      Geschwister von August Johann Otto Jasch , geb 1890 , verstorben 1966
      - bekannt eine Schwester : Anna Jasch ( zu den Mormonen übergetreten )
      liebe Grüße
      Jürgen

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #4
        Hallo Jürgen,
        vielleicht kannst Du mehr hier erfahren:

        1. Evangelisches Zentralarchiv in Berlin
        Bethaniendamm 29
        10997 Berlin
        Das Evangelische Zentralarchiv ist das Archiv der EKD, EKU, UEK. Es verwahrt Unterlagen zur Geschichte der preußischen Landeskirche, Kirchenbücher, Fotos, Urkunden. Unsere Benutzer sind Familienforscher und Wissenschaftler zur kirchlichen Zeitgeschichte und der Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts. Unter den Beständen sind 6000 Kirchenbücher aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen und Ostbrandenburg.

        2. Standesamt I in Berlin
        Rückerstr. 9
        10119 Berlin

        Hier befindet sich eine Vielzahl von Standesamtsunterlagen von Stettin und später ein-
        gemeindeten Vororten, wozu auch Scheune gehört.
        3. www.sedina.pl ist eine Seite, die von überwiegend jungen Stettiner gemacht wurde
        und eine Menge schöner Ansichten zu Stettin und Vororten aus der Zeit vor der
        Zerstörung zeigt. Im (deutschsprachigen) Forum kann man Dir vielleicht die eine oder
        andere Frage beantworten. Ein Besuch lohnt sich.

        Viel Erfolg und schöne Grüße
        Willi
        mit Vorfahren aus Grabow a.O., Pommerensdorf und Zabelsdorf, alle Kreis Randow, später nach Stettin eingemeindet
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4397

          #5
          Hallo Jürgen,

          Für die Zivilstandsregister Scheune gibt es für das Standesamt IX bei beta.familysearch einzelne Geburten ab 1874-1945
          Da müsstest du dir das richtige raussuchen, Wäre zum rausschreiben zu viel.

          Für Frauendorf Kreis Randow gibt es bei den Mormonen Zivilstandsregister, aber leider nur für Tote und für dich Interessant auch evg. Kirchenbücher für folg. Zeiten

          Tf., T., H. 1858 bis 1879 / 562094
          1880 bis 1898 / 562095
          Tf. 1899 bis 1931 / 562096
          H. 1882 bis 1907; 1899bis 1919 / T. 1899 bis 1910 / 562097

          Du kannst dir die Filme bestellen und an eine Mormonenstelle in deiner Nähe schicken lassen.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Kiwi1
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2009
            • 104

            #6
            Hallo Jürgen,

            mit hat schon mal das Archiv in Stettin: http://www.szczecin.ap.gov.pl/index....ja_placowa/124
            ARCHIWUM PAŃSTWOWE
            W SZCZECINIE

            ul. Św. Wojciecha 13
            70-410 Szczecin
            tel. (91) 433-50-02
            tel. (91) 433-50-18
            fax (91) 434-38-96
            e-mail: sekretariat@szczecin.ap.gov.pl

            weitergeholfen und Unterlagen geschickt. Ging auch recht schnell, im Vergleich zu Berlin (hier warte ich schon fast 2 Jahre). Die Seite Sedina ist für manche Anfragen auch sehr hilfreich. Es gibt auch ein deutsches Forum. Gruß Sabine

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2212

              #7
              Pommerensdorf, Kreis Randow

              Guten Tag, Silke,

              da Du Dich offenbar gut im ehemaligen Kreis Randow auskennst, frage ich Dich, ob die LDS [Mormonen] auch Kirchenbücher von Pommerensdorf aus dem Jahr 1874 [von Interesse ist eine Taufe im März 1874] verfilmt haben. Das Evangelische Zentralarchiv in Berlin konnte mir nicht sagen, ob die Bestände der Gemeinde den 2. Weltkrieg überlebt haben und wo evtl. noch vorhandene Bücher aufbewahrt werden.

              Vielen Dank für Deine Antwort oder eine Antwort von Forscherkollegen/-kolleginnen!

              Gruß, Willi
              Zuletzt ge?ndert von clarissa1874; 15.10.2010, 17:46. Grund: Korrektur
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4397

                #8
                Hallo Willi,

                Leider gibt es nur die Zivilstandsregister für folgende Zeiten für Standesamt IV

                * 1940-1945 /301792
                oo 1940-1945 und Familienbuch / 301793
                Familienbuch 1943 - 1945 / 301794
                + 1940 - 1945 /301795

                KB hierfür konnte ich leider keine finden.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • JKootz
                  Benutzer
                  • 12.10.2010
                  • 40

                  #9
                  Hallo Zusammen
                  Vielen Dank erstmal für Eure Tipp`s und Anregungen
                  Das sind einige Ansätze dabei, die ich in Angriff nehmen werde...
                  Kann man das Standesamt in Stettin in Deutsch anschreiben??? Oder muß ich vorher noch einen Crash Kurs in Polnisch machen???
                  liebe Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Jürgen,

                    ich hatte vor kurzem Stettin angeschrieben.

                    Das "Staatsarchiv Stettin" kann man in Deutsch anschreiben.

                    Das "Standesamt in Stettin" sollte man in Polnisch anschreiben.

                    Einen Schellkurs muss man nicht belegen; diverse Übersetzungshilfen im Internet sollten ausreichen.

                    Ich schrieb übrigens sowohl das Standesamt, als auch das Staatsarchiv auf Deutsch an, allerdings mit beigefügter polnischer Übersetzung.

                    Bekam nach 14 Tagen Antwort...

                    Kommentar

                    • woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1557

                      #11
                      Hallo Willi,

                      zu welcher Kirche gehörte Pommerensdorf, ich habe ein Verzeichnis der vorhandenen KB von Stettin in EZA Berlin.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • JKootz
                        Benutzer
                        • 12.10.2010
                        • 40

                        #12
                        zu welcher Kirche gehörte Pommerensdorf, ich habe ein Verzeichnis der vorhandenen KB von Stettin in EZA Berlin.

                        Gruß
                        Peter

                        Hallo Peter
                        Könntest Du nachschauen, ob dort auch KB vom Pfarramt SCHEUNE / Stettin vorhanden sind
                        gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X