Wappen blühender Geschlechter des Landes Hessen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #91
    @ Hallo Herr Koch
    Betr. Eintrag Nr. 87

    Meine Suche nach einer Wappen-Eintragung zur Schreibweise "Vocke" erstreckte sich lediglich auf die Sammlungen:
    DWR
    Rietstap
    Siebmacher, Bürgerliche

    Sollte ich hierbei etwas übersehen haben, Sorry
    Mein Versäumnis war, daß ich die durchsuchten Sammlungen nicht angegeben habe.
    Interessant wäre jedoch wo dieser gesuchte Eintrag "Vocke" aufzufinden ist.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      #92
      Wappen

      Hallo Herr Billet,
      ich würde es begrüßen wenn Sie sich in Zukunft aus den von mir erstellten Themen heraushalten würden. Ich fühle mich noch in der Lage die an mich gestellten Fragen selbst zu beantworten.
      Der Wappeneintrag "VOCKE" ist in der Zeitschrift "Hessische Familienkunde"
      Hochachtungsvoll
      Heinrich Koch

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #93
        Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
        Hallo Herr Billet,
        ich würde es begrüßen wenn Sie sich in Zukunft aus den von mir erstellten Themen heraushalten würden. Ich fühle mich noch in der Lage die an mich gestellten Fragen selbst zu beantworten.
        Der Wappeneintrag "VOCKE" ist in der Zeitschrift "Hessische Familienkunde"
        Hochachtungsvoll
        Heinrich Koch
        Gelesen und zur Kenntnis genommen.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • karum
          Neuer Benutzer
          • 23.10.2010
          • 12

          #94
          Bin neu hier falls ich iwas falsch mache einfach bescheid sagen.
          Hab auch gerade erst mit der Ahnenforschung angefangen. Meine Oma hat schon ziemlich weit zurückgeforscht daher weiß ich schon ein bisschen.

          mich würde die Nummer 245 von Oven interessieren

          Danke schonmal im vorraus

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            #95
            Wappen

            Hallo Karum,
            hier die Daten zu "von Oven".
            Wappen: In Gold ein blauer Wellenbalken, beseitet oben von zwei, unten von einem grünen herzförmigen Blatt. Auf dem Helm mit blau-goldener Decke ein offener Flug, belegt mit dem blauen Wellenband.
            Der alte Namen wechselt in der Schreibweise von Owe, Ouwe, Ouven zu von Oven und bedeudet soviel wie: von der Au, Anger, Wiese. Im Rheinland erscheinen 1234 als Ministerials des Grafen von Jülich ein Aemilius "de Owe" und sein Sohn Johannes, ebenso ein Ludovicus pincerna (Schenk) "de Ouua". Die von Oven waren dann Lehnsleute der Grafen von Limburg und von Jülich, wo die Güter dervon Ovena wiederholt genannt werden. Nach Verlust dieser Lehnsgüter ließ sich Johann "von Oven" 1614 in Gelsenkirchen nieder. Die Oldenburger Linie erscheint bereits vor 1600 in Osterburg bei Oldenburg, wo im dortigen Landesarchiv 1619 Dierich und Johann "von Oven" genannt werden, ebenso 1635 als Grundeigentümer. Die hier behandelte Osterburg - Oldenburger Linie beginnt in lückenloser Stammfolge mit Hermann "von Oven", geb. 1636, gest. Osterburg - Oldenburg 03. Dezember 1702.
            Das Wappen ist dem Siegel des Aemilius de Owe vom Jahr 1234 nachgebildet. Es zeigt 3 herzförmige Blätter, wohl die 3 Teile eines Kleeblatts, das in der Heraldik schon immer für Aue, Wiese redend war.
            Quelle: Handgeschriebene Familiengeschichte von Oberpostrat Walter von Oven.
            Du bekommst noch eine PN.
            Viele Grüße
            Heinrich

            Kommentar

            • karum
              Neuer Benutzer
              • 23.10.2010
              • 12

              #96
              Hey danke, das hilft weiter. Es sind auch auf jeden FAll die richtigen van Ovens denn Johann von Oven is einer meiner Vorfahren. DU hast mal gemeint du hast auch ne schwarz-weiß zeichnung vom Wappen. Ich kann mir das nämlich noch nicht richtig vorstellen. gibt es ne möglichkeit dieses zu sehen?

              Vielen Dank
              Karum

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4918

                #97
                Hallo Mitforschende,

                gibt es ein Wappen Reinhardt aus Heenes bzw. Röhnert aus Gittersdorf?

                Mit besten Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2360

                  #98
                  Wappen

                  Hallo Wolfgang,
                  bei den von mir eingestellten Wappen aus der Zeitschrift "Hessische Familienkunde" sind diese beiden Namen nicht dabei.
                  Im Generalregister zur Deutschen Wappenrolle von 1920 bis 2001 sind mehrere Reinhardt aufgeführt, aber der von Dir gesuchte ist nicht dabei.
                  Tut mir leid Dir nicht helfen zu können.
                  Viele Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4918

                    #99
                    Fam. Reinhardt (Röhnert), Kreis Hersfeld

                    Hallo Heinrich,

                    herzlichen Dank - dieses Ergebnis habe ich erwartet - da muss ich wohl selbst was entwerfen !!!

                    LG Wolfgang



                    Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang,
                    bei den von mir eingestellten Wappen aus der Zeitschrift "Hessische Familienkunde" sind diese beiden Namen nicht dabei.
                    Im Generalregister zur Deutschen Wappenrolle von 1920 bis 2001 sind mehrere Reinhardt aufgeführt, aber der von Dir gesuchte ist nicht dabei.
                    Tut mir leid Dir nicht helfen zu können.
                    Viele Grüße
                    Heinrich

                    Kommentar

                    • wiehopf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 368

                      Schott 136 + 137

                      Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                      Hallo Martin,
                      SCHOTT 1:
                      Ältestes Wappen (1555): In Silber eine rote Steinmetzmarke, die ein unten gegabeltes Kreuz, mit einem Winkelmaß schrägaufwärts belegt, zeigt. Auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit gleicher Decke ein wachsender gold bewehrter Steinbock mit goldenem Gehörn (Stein-Bockenheim).
                      SCHOTT 2:
                      Wappen (um 1723): In Gold eine rote Steinmetzmarke, eine unten gegabelte umgekehrte Vier darstellend, darunter eine geöffnete rote Tuchschere. Auf dem gold-rot bewulsteten Helm mit gleicher Decke ein wachsender gold bewehrter Löwe, der einen roten Salm in den Pranken hält (Uffhofen).
                      Weihnachtliche Grüße
                      Heinrich
                      Hallo Heinrich,

                      habe das eben erst erstöbert und möchte Dich fragen, ob Du mir eine Kopie von beiden Wappen anfertigen könntest?

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Niederhoff
                        Neuer Benutzer
                        • 27.01.2011
                        • 1

                        Anfrage

                        Hallo Heinrich,
                        an dem Wappen und Informationen zu 160 Niederhoff wäre ich besonders interessiert. Könntest du diese mir zukommen lassen?
                        Herzliche Grüße
                        Niederhoff

                        Kommentar

                        • Sally565
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2010
                          • 126

                          Hallo,
                          mich würde 090 Knaup interessiern (Wappen und Familiengeschichte). Sollte es auch was zu Hunziker/Hunsinger geben, ebenso.
                          Danke
                          Claudia

                          Kommentar

                          • Der Suchende
                            Gesperrt
                            • 04.07.2008
                            • 2360

                            Knaup

                            Hallo Claudia,
                            entschuldige das es so lange gedauert hat.
                            90. Knaup

                            Wappen: In Rot ein goldener Becher, aus dem 2 goldene gestielte Ähren wachsen, zwischen denen ein silbernes gleichseitiges Kreuz schwebt. Auf dem rot-gold bewulsteten Helm mit gleicher Decke silbernes Kreuz auf roter Scheibe, besteckt mit 5 goldenen Ähren.

                            Der älteste bekannte Stammvater diesr Familie ist Jakob KNUPP in Auenhofen/Thurgau, einem Ortsteil der heutigen Munizipalgemeinde Hefenhofen, 6 km westlich von Romanshorn am Bodensee in der Schweiz um 1580. Sein Enkel, Ulrich KNUPP (bei der Taufe), dann KNAUP (bei seiner Heirat), geboren Auenhofen 12. März 1639, wanderte als Küfer nach Großhausen bei Schwanheim Kr. Bergstraße aus, wo er am 20. Januar 1663 die Ehe schloß mit Anna Margarethe DIETHER aus Großhausen. Dessen Söhne Peter (1678-1765) und Joh. Hartmann (1680 bis 1743) heirateten, beide zu Großhausen, Anna Barbara HUNSINGER und Anna Catharina HUNSINGER, Töchter des zur gleichen Zeit eingewanderten Küfers Melchior H. aus Leeren im Kanton Bern; Joh. Peter KNAUP (1717-1783) heiratete Anna Elisabeth, Tochter des Fürstl. Schultheißen Hans Michael HUNSINGER, Sohn des genannten Melchior HUNSINGER in Großhausen.
                            Mit dem Oberpostsekretär Heinrich KNAUP (1879 bis 1946) siedelte dieser Zweig nach Frankfurt über; dessen beide Söhne, der dipl.-Ing. Heinrich KNAUP und der Kaufmann Georg KNAUP, nahmen im Andenken an die alte Schweizer Heimat am 20. Februar 1958 dieses Wappen an. Es ist das durch die Ähren und das Schweizer Kreuz vermehrte, sehr alte Knupp-Wappen, das laut Thurgauer Jahrbuch 1931 Seite 15 der Vogt in der Eggen (Thurgau) Albrecht KNUPP im Jahr 1474 führte und das sich auch im ST. Gallener Wappenbuch befindet.
                            Das Geschlecht KNUPP ist im Thurgau zu Auenhofen bereits 1447 stark verbreitet und in Auenhofen / Hefenhofen noch heute ansässig. Heinz KNUPP von Auenhofen ist 1461 Bevollmächtigter des Junkers Burkhart SCHENK VON CASTEL und dessen Ammann zu Hagenwil (unweit Hefenhofen).
                            Führung des Wappens wird allen Nachkommen des Ulrich KNAUP erlaubt durch den Einsender: (kommt per PN).
                            Reicht Dir das oder möchtest Du das als Kopie (Wappen leider nur schwarz - weiß) ? Dann schick bitte Deine Adresse per PN.
                            Viele Grüße
                            Heinrich

                            Kommentar

                            • Der Suchende
                              Gesperrt
                              • 04.07.2008
                              • 2360

                              Niederhoff

                              Hallo Niederhoff,
                              auch bei Dir möchte ich mich entschuldigen für das lange Warten.
                              160. Niederhoff

                              Wappen (1930): In silberbordiertem blauen Schild drei (2:1) silberne Lilien. Auf dem Helm mit blau-silberner Decke zwei von Silber und Blau übereck tingierte Stierhörner.
                              Stammland der Familie ist das niederbergische Gebiet (Kettwig, Ratingen, Mettmann). Dort lebte im 18. Jh. der Weber Adolf NIEDERHOFF, dessen Sohn Johann Jakob in Ratingen am 13. Dez. 1791 geboren wurde und in Mettmann am 25. März 1866 starb. Sein Enkel Ernst NIEDERHOFF, Buchbindermstr., ließ sich in Friedberg nieder. Er war geb. 1876, wurde 1913 hessischer Staatsbürger und starb 1932 in Friedberg. 1905 heiratete er Johanna PAULSEN. Dadurch verband sich mit der niederdeutschen Vaterlinie die hessisch-wetterauer Mutterlinie.
                              Sohn von Ernst NIEDERHOFF ist der Einsender.
                              Schick bitte per PN Deine E-mail Adresse.
                              Viele Grüße
                              Heinrich

                              Kommentar

                              • Sally565
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.12.2010
                                • 126

                                90. Knaup - Info zu Wappen zu Familie

                                Hallo Heinrich,
                                vielen Dank für die Info. Ulrich Knaup und Melchior Hunziker gehören zu meinen Vorfahren, schön davon zu lesen.
                                Gruß
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X