Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.04.2017, 00:09
Benutzerbild von MAV
MAV MAV ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard ... so ähnlich

Hallo Tokoloshe,

ich arbeite ebenfalls mit Gramps und bin mit der darin enthaltenen Quellenverwaltung ziemlich zufrieden. Als Literaturverwaltung habe ich Zotero ausprobiert, habe es für mich wegen des doch etwas geringen Funktionsumfangs wieder verworfen.

Vor ein paar Wochen habe ich dann Citavi entdeckt und mir die kostenlose Variante installiert. Noch sind meine Literaturbestände nicht so groß, dass ich die Beschränkung auf 100 Titel überschreite. Genau wie bei Zotero ist es egal, ob echte Bücher oder elektronische Dokumente verwaltet werden sollen. Als echte Erleichterung empfinde ich, dass eine Aufgabenliste erstellt werden kann. Solch eine Liste konnte ich bei meinem lezten Archivbesuch abarbeiten. Das mache ich in Zukunft immer so

Weiter kann eine Ideensammlung mit entsprechend hinterlegten eigenen Texten angelegt werden. Hier habe ich bereits einige Publikationsideen gesammelt. Wenn es dann mal soweit sein sollte, kann mir Citavi eine fertige Publikation mit meinen Texten, den korrekten Literaturzitaten und einer Literaturliste erstellen. Und falls ich mal mehr als 100 Titel in der Datenbank habe, dann bezahle ich eben den Obolus.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten