Personenkartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    [gelöst] Personenkartei

    Quelle bzw. Art des Textes: Personenkartei
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1597
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Eltingen
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Widmayer


    Guten Abend,
    ich habe auf einer Personenkarteikarte meiner 12x Urgroßeltern Widmaier (Widmayer) einen Text gefunden (gelb unterlegt), der zum Tode der Anna Widmayer erstellt wurde. Ich habe große Schwierigkeiten damit und erbitte Hilfe bei der Entzifferung.

    Lesen kann ich:

    ......1551/;55...1580,82....
    Zu ........... ........: Am 10.05.1597 ist Anna Widmayerin, die alt
    Schultheißerin, eine(?) 30jähriger Wittib, begraben worden hora merid.9 (= neun Uhr vorm). In die 87 Jahr alt sumare
    lethali(?) laborani(?). Ihr Sohn .... ........... Johan(?) in den Gailinger(?) geben(?) 10fl(?) und ..... in .....
    ....... : ........ Lauten(?) in ... ....... nur geistlichen(?) ...... .... .... ... 2 .... ..... Brot .... ge.
    beten(?) auf 2 Sonntag. .... 40 ..... in den ............ unabläßig ........ und im Juni jährlich
    unter ... .......... ..........


    MeinDank sei euch gewiss und es kommt nacher noch ein Text
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Patin 1551; 55 ... 1580, 82 ...
    Im Sterberegister heißts: Den 10.5.1597 ist Anna Widmayerin, die alt
    Schultheißin, eine 30jährige Wittib, begraben worden hora merid. 9 (= 9 Uhr vorm.) In die 87 Jahr alt, tumore
    lethali laborans. Ihre Söhne u Tochtermänner haben in den hailigen geben 10 f. umb begräbnis in dem
    Fleckhen (?): den haußarmen Leuten in der Kirchen auszuteilen gleich nach ihrem Tod 2 Schl. C..., Brot drauß ge-
    backen auf 2 Sonntag. Item 40 Gld in den Armencasten unablößig hinzuleihen und den Zinß järlich
    unter die Hausarmen auszuteilen.

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Super, tausend Dank Jürgen. Du hast mir sehr geholfen
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      Lädt...
      X