Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern meinen ersten Archivbesuch absolviert. Im Landeskirchenarchiv in Wolfenbüttel bekam ich einen Termin innerhalb eines Tages. Ich habe meine väterliche Linie um 4 Generationen und insgesamt 32 Personen erweitern können. Nach 7 Stunden Arbeit war noch nicht alles geschafft und Morgen gibt's den nächsten Termin.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      Hallo, u.a. habe ich heute einen Kirchenältesten angerufen. Leider hat er die Oberaufsicht
      über das mich interessierende KB nicht mehr, sonst wäre ich jetzt schon etwas schlauer.
      Aber es liegt jetzt gut erreichbar in einem Pfarramt. Dort war ich bereits einmal. Man ist sehr freundlich dort.
      Im Rahmen der Heimatforschung bin ich auf einen Widerspruch zwischen zwei Chroniken und dem betreffenden KB gestoßen,
      als ich diese verglichen habe.
      Nun möchte ich es natürlich genau wissen (aber wahrscheinlich nur ich).
      Das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, daß man nichts ungeprüft übernehmen soll.
      Ganz schlimm finde ich es immer, wenn Chronisten untereinander abschreiben und so auch Fehler übernehmen.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2545

        Geschwister und Vorfahre Josef Hütter:

        Besser formatiert:

        11 Johann Hütter (01. 06. 1828 - ?)
        12 Elisabeth Hütter (28. 10. 1829 - ?)
        13 Franz Xaver Hütter (17. 07. 1831 - ?)
        14 Josef Hütter (13. 04. 1833 - 13. 08. 1884) 
        15 Georg Hütter (13. 03. 1835 - ?)
        16 Agnes Hütter (18. 01. 1837 - ?)
        17 Franziska Hütter (06. 03. 1840 - ?)
        18 Andreas Hütter (28. 11. 1841 - ?)
        19 Maria Hütter (13. 08. 1843 - ?)
        1A Matthias Hütter (24. 03. 1848 - ?)

        (f.f.)



        Hochzeitsdatum von: Johann Hütter sen. und Anna Maria Zauner - getraut: 12. 08. 1827 : http://www.data.matricula.info/php/v...e1e6efc739f13f

        "Nur" drei Seiten an Trauungen im Jahr 1827, da habe ich meine Vorfahren schnell gefunden.

        Johann Hütter sen. war 25 (d.h. geboren 1801 oder 1802) und Anna Maria Zauner 22 (d.h. geboren 1804 oder 1805), bezogen auf den Tag der Trauung. Beide gestorben um/nach1864, da sie bei der Hochzeit von Josef Hütter und Maria Neuhuber am 06.11. 1864 noch am Leben gewesen sind.

        Hochzeit von Josef Hütter und Maria Neuhuber: http://www.data.matricula.info/php/v...ecece6c739f13f

        Alles Glückstreffer, was mich sehr freut.
        Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 12.04.2017, 14:49.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          Ich habe heute Verwandte besucht und konnte einige alte Fotos scannen. Im Gegenzug konnte ich ihnen Leute auf alten Fotos benennen, die sie nicht erkannt hatten, aber von denen ich wusste, wer sie sind.

          Daneben gab es noch Kaffe, Kuchen, Vesper und interessante Gespräche, die für mich Neues von meinen Großeltern zutage gefördert haben.

          Sollte ich viel öfters machen - Verwandtschaft besuchen. Es war so angenehm dort zu sein.


          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            Ich war gerade im Stadtarchiv Duisburg um endlich nach den Großeltern meiner Oma mütterlicherseits zu gucken und musste feststellen, dass diese allesamt aus der Ecke Königsberg stammen. Damit ist dieser Zweig wohl erst einmal erledigt oder gibt es da Zugriffe über das Internet?

            Kommentar

            • Ahnemj
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2016
              • 501

              Vielleicht hier http://allenstein.draschba.de/karte.php
              LG ahnemj                
              Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


              FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
              FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

              Kommentar

              • Niederrheiner94
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2016
                • 786

                Vielen Dank! Werde es mir mal anschauen.

                Kommentar

                • Moers-Maus
                  Benutzer
                  • 29.05.2016
                  • 48

                  Ich habe heute die diese Woche erhaltenen Sterberegisterauszüge eingescannt und die Daten in mein Programm übernommen. Erst dabei ist mir aufgefallen, dass die Eheleute am 21.11. bzw. 22.11.1946 zuhause verstorben sind. Der Sohn war also am 21.11. und 23.11.1946 beim Standesamt, um den Tod seiner Eltern anzuzeigen. Traurig ...

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2545

                    Beide so kurz nacheinander. Das ist ja tragisch. :-(

                    -

                    Heute habe ich keine neuen Daten gesucht, sondern stattdessen die bisher gesammelten Daten sortiert, damit ich nicht ganz im Chaos versinke.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2836

                      Hallo zusammen,

                      heute habe ich die Gelegenheit genutzt und bei ANCESTRY kostenfrei in der erst seit dem 06.04.2017 neu aktualisierten Sammlung Baden-Württemberg, Deutschland, Familientabellen, 1550 – 1985 gezielt nach Daten von Vorfahren aus Göppingen vor 1757 gesucht.

                      Denn konkret für Göppingen existiert ein Familienregister 01.07.1558 – 1800, welches in den Jahren 1925 – 1928 durch den Nagolder Stadtpfarrer Wilhelm Pressel erstellt worden ist.

                      Dieses umfangreiche und gut ausgearbeitete Familienregister ist eine wahre Goldgrube für jeden Familienforscher mit Göppinger Vorfahren vor 1800.

                      Deshalb habe ich nicht nur eine Bestätigung der von mir schon erforschten, relativ umfangreichen Göppinger Daten erlangt, sondern auch einige, teilweise unerwartete neue Erkenntnisse zu Geschwistern und deren Ehen sowie immerhin drei neue Vorfahren gefunden.

                      Bei ARCHION sind die Göppinger Familienregister bislang nur weiß markiert und daher immer noch nicht online einsehbar. ANCESTRY war also wieder einmal schneller.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4595

                        Ich habe heute in meinem Ahnenblatt allen "Enden" meines Stammbaumes ein rotes Fragezeichen als Bild verpasst. So kann ich nun schneller sehen wo ich als nächstes nachforschen kann.... schon überwältigend wenn man das ganze so deutlich sieht
                        Angehängte Dateien
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2545

                          @OlliL

                          Positiv denken: Du hast schon vieles erforscht. Das sind einige Generationen, was ich so sehen kann. Wow. Mach weiter so.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4653

                            Hallo zusammen,

                            ich war gestern in einem anderen Pfarramt im Altenburgischen zum Kirchenbücher-Auswerten und habe seit langem einmal wieder mehr als zwanzig neue Leute auf einen Schlag gefunden (Wird wohl leider auch so ziemlich das letzte Mal gewesen sein). Da es noch einen Verweis ins Nachbardorf gibt, bleiben es vorerst neun weitere Anlaufstellen, die noch zu besuchen sind.

                            @OlliL: Du siehst: trotz vieler roter Fragezeichen kommt irgendwann der Punkt, wo ein (kirchenbuchmäßiges) Ende in Sicht ist.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Tunnelratte
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.03.2014
                              • 726

                              Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                              ). Da es noch einen Verweis ins Nachbardorf gibt, bleiben es vorerst neun weitere Anlaufstellen, die noch zu besuchen sind.
                              sind das alles Vorfahren, oder Nebenlinien (vermutlich, bei deiner Erfolgsquote) ?
                              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4653

                                Hallo Tunnelratte,
                                Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                                sind das alles Vorfahren, oder Nebenlinien (vermutlich, bei deiner Erfolgsquote) ?
                                nur Vorfahren, da ich (wie schon an anderer Stelle geschrieben) Geschwister, Nebenlinien usw. grundsätzlich nicht erfasse. Sonst hätte ich das auch in zweieinhalb Suchstunden nicht geschafft. Spielt alles im und drei bis vier Jahrzehnte vor dem Dreißigjährigen Krieg. Im Nachbardorf wird dann wohl leider kaum noch etwas zu finden sein: Die Vorfahrin soll errechnet 1579 geboren sein und die Kirchenbücher beginnen "erst" 1571. Also viel mehr als die Taufe, mit Glück die Hochzeit der Eltern und ein paar Todesdaten sind da nicht mehr drin.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X