FN Rachenpöhler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schönfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 290

    FN Rachenpöhler

    Familienname: Rachenpöhler
    Zeit/Jahr der Nennung: 1718
    Ort/Region der Nennung: Stapelage, Lippe


    Hallo,

    ich bin im Kirchenbuch aus Stapelage auf die Familie Rachenpöhler (vermtl. aus Pivitsheide) gestoßen. Was "pöhlen" bedeuten könnte, habe ich u.a. hier gefunden https://www.philhist.uni-augsburg.de...unde_4/f01a-b/
    Dort heißt es: "[...]Pöhlen scheint mit Pfahl zusammenzuhängen (pöhlen = niederdt. für pfählen)[...] Das Wörterbuch der Fussballsprache (S. 225) stellt sogar über das mittelhochdt. Verb boln ‘rollen, werfen, schleudern’ einen Zusammenhang zwischen pöhlen und bolzen her."
    Woher das Wort Rachen abgeleitet werden kann und wie es zu der Namenzusammensetzung zu Rachenpöhler kommt, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht weiß das jemand im Forum?

    Vielen Dank.
    Freundliche Grüße,
    schönfeld
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo schönfeld,
    das ist eine Zusammensetzung aus mnd. racke, rache - Dreck, Morast und pohl - Pfuhl. Der Rachenpöhler war also einer, der am Dreckpfuhl wohnte oder von der Wohnstätte Rachenpohl kam.


    Wir haben in meiner Jugend auf Nachbars Wiese gepöhlt, aber solch ein Gelände wäre uns wohl doch zu rustikal gewesen.
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo,

      der FN Rachenpöhler / Rachenpoehler ist in D äußerst selten, er scheint aus dem Lippischen zu kommen.

      Die einzige verwertbare onomastische Literaturstelle mit direkter Nennung des FN Rachenpöhler findet sich hier:
      Otto Preuß, Die Lippischen Familiennamen mit Berücksichtigung der Ortsnamen, Detmold 1887 (Auszug der Seiten 89 und 90 anbei).
      Danach ist ein Pöhler ein Anwohner (oder auch Besitzer) eines Pfuhles (flache wassergefüllte Mulde, evtl. auch Dorfteich).

      Der Namensbestandteil Rachen- wird von Preuß in v.g. Buch nicht erklärt, könnte aber m.E. nach auf mnd. rache = racke "Kot, Unflat (heute wohl Müll)"
      zurückgehen; dazu auch mnd. racken "versorgen, reinemachen, Aborte ausräumen" und einiges mehr wie z.B. rackære.

      Üblich war ja lange Zeit, daß Abfälle einfach in einem Tümpel oder Pfuhl entsorgt wurden.
      Somit ergibt sich vorbehaltlich einer anderen Deutung für den (lippischen) FN Rachenpöhler "Anwohner / Besitzer eines Unrat-Tümpels".
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 03.03.2017, 16:11.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Laurin,
        ja, da bist Du noch ein bisschen tiefer eingetaucht
        Ein Fall von Sozialgeschichte im Familiennamen.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • schönfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 290

          #5
          Vielen Dank Xylander und Laurin für Eure einleuchtenden Erläuterungen!
          Viele Grüße,
          schönfeld

          Kommentar

          • schönfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2014
            • 290

            #6
            Zufällig habe ich die Tage im KB Levern mit dem FN DRAKENPOHLER noch eine Variante des FN RACHENPÖHLER gefunden. Zumindest nehme ich an, dass es eine Namensvariante ist.

            VG,
            schönfeld
            Zuletzt ge?ndert von schönfeld; 20.04.2017, 08:18.

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Zitat von schönfeld Beitrag anzeigen
              Zufällig habe ich die Tage im KB Levern mit dem FN DRAKENPOHLER noch eine Variante des FN RACHENPÖHLER gefunden.
              Zumindest nehme ich an, dass es eine Namensvariante ist.
              Wenn keine Variante, könnte wohl mnd. drāke "Drache" Namenspate gewesen sein. Heute scheint es diesen FN nicht mehr zu geben.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • schönfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2014
                • 290

                #8
                Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                Wenn keine Variante, könnte wohl mnd. drāke "Drache" Namenspate gewesen sein. Heute scheint es diesen FN nicht mehr zu geben.
                Hallo Laurin,

                Ja, das ist auch gut möglich. Hier http://www.drakenpohlrott.de/Drakenp...index.php/rott heißt es auch, dass "Drake" eine alte Bezeichnung für wilde Enten sei. Und hier https://books.google.de/books?id=wOo...zbCKAQ6AEIKDAB werden Rachenpfuhl und Drachenpfuhl synonym verwendet. Wie dem auch sei, ich werde mal weiterforschen und schauen, ob die Familien Drakenpohler aus Levern und die Rachenpöhler aus Pivitsheide möglicherweise verwandt sind.

                Freundliche Grüße,
                schönfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X