Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.06.2017, 12:08
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Kreis Kassel
Beiträge: 124
Standard

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich wieder die ein oder andere Frage zu diesem Fall geklärt. Zunächst war Martin Schinze wohl ein Neffe von meiner Vorfahrin Gertrud Elisabeth Schinze (sein Vater Christoph war der ältere Bruder von Gertrud). Somit bestand also eine familiäre Verbindung.

Martin selbst war Teilnehmer am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Er taucht im Februar 1776 in den Unterlagen auf und war im Grenadierbataillon von Linsingen. Demnach war er nach seiner Eheschließung höchstens wenige Wochen in seinem Heimatort Wenigenhasungen. Er ist 1777 im Oktober gefallen (erschossen oder an seinen Wunden verstorben). Demnach war Martha Elisabeth "nur" bei der Zeugung ihres ersten Kindes Agnesa mit George Hermann Döhne verheiratet. Bei allen weiteren Kinder war sie bereits Witwe. Daher begeht "nur noch" George Hermann bei den weiteren Kindern Ehebruch.

Wann genau die Scheidung von seiner Frau Gertrud Elisabeth vollzogen wurde, muss ich immer noch herausfinden. Das wird jetzt wohl die nächste Aufgabe.

Liebe Grüße und nochmal Danke an alle, die mir hier schon den ein oder anderen Tipp und Denkanstoß gegeben haben

Sarah
Mit Zitat antworten