Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.08.2011, 17:46
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 1.414
Standard

Zitat:
Zitat von Anna Pauline Beitrag anzeigen
Liebe Mitforscher,

nun bin ich ganz verwirrt. Ich habe bei der WASt angerufen und mit der entsprechenden Bearbeiterin gesprochen. Diese sagte mir, dass der Onkel meiner Mutter nicht bei der WASt geführt wird, weil er nicht verletzt oder getötet wurde. Meines Wissens nach sollen doch dort aber alle Angehörigen der Deutschen Wehrmacht usw. geführt werden. Auf der Internetseite der WASt steht das jedenfalls so. Hat jemand von euch ebenfalls so merkwürdige Erfahrungen mit der WASt gemacht?
Anna Pauline
Hallo Anna Pauline,

also die Aussage von dieser WASt-Mitarbeiterin irritiert mich doch sehr stark. Ob die weiß wo sie überhaupt arbeitet? Fakt ist, dass dort zu nahezu jedem Wehrmachtsangehörigen Unterlagen geführt werden, egal ob dieser gefallen ist oder nicht. In den Erkennungsmarken-Verzeichnissen sind auch Soldaten eingetragen, die nachweislich nicht gefallen oder verwundet worden sind.

Denn anders wäre es für viele ehem. Soldaten nicht möglich gewesen entsprechende Nachweise für die Rentenversicherung zu beschaffen. Vlt. sollte man die gute Frau einmal über die Aufgaben und Zuständigkeiten ihres Arbeitsgebers aufklären.

Aber durchaus möglich, dass es keine Unterlagen bei der WASt mehr gibt, in denen dein Onkel verzeichnet ist. Evtl. findet man in den Entnazifizierungsunterlagen nach dem Krieg Hinweise auf den Kriegsdienst.

Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten