Adressbücher, Lexika, Verzeichnisse ... in Euren Regalen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2905

    Guten Abend Bernhardo,

    bei diesem Angebot MUSS man ja irgendwas Interessantes finden. Was ich auf die Schnelle an Fagen bei mir generieren konnte:

    Aus dem "Amt Uderwangen": Gibt es bei den PT von Abschwangen den Namen "Tietz"?
    Preußisch-Eylau: FN "Groening" in Frisching?

    Und bei der Türkensteuer, Band 2, wäre für mich der FN "Zillys" o.ä. interessant; von mir bis ca. 1780 nach Galus Wilpien = Minjot(h)en verfolgt, ca. 20 km nördlich von Tilsit und ca. 5 km westlich von Coadjuthen. Gibt´s da was?

    Danke,
    Elmar aus Berlin
    Zuletzt geändert von DerBerliner; 12.01.2017, 19:59.

    Kommentar

    • 1103ochim
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2017
      • 193

      Auswanderung zwischen Rhein und Maas nach Siebenbürgen

      von Pierrot Frisch, Honterus Verlag 2005.
      Auf dem Bild steht ein bisschen mehr zum Inhalt des Buches.
      Beantworte gerne Fragen nach Einträgen. Bitte per PN
      Angehängte Dateien
      Tschüß Achim

      Kommentar

      • Forschung330
        Neuer Benutzer
        • 27.04.2017
        • 2

        Hallo,

        die Bücher die Ihr auflistet klingen echt interessant...

        LG

        Kommentar

        • Nordlicht64
          Benutzer
          • 07.08.2016
          • 31

          Aus folgenden Büchern kann ich gern Informationen geben:
          · Duden Familiennamen-Herkunft und Bedeutung von 20000 Nachnamen (2005)
          · dtv Atlas Namenkunde – Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet (2004)
          - Dr. Hans Bahlow, Pommersche Familiennamen (1982)

          - Adressbuch Lübeck 1925
          - Adressbuch Lübeck 1996
          · Adressbuch Neumünster 1955/56
          - Adressbuch Neumünster 1967/68
          · Adressbuch Neumünster 1971/72
          · Johann Kohnert, Wasbek wie es früher war und heute ist (1996)
          · Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein Bd. 3 Stadt Neumünster (2006)
          · Schönau/Šunow – Von der ersten urkundlichen Erwähnung bis zum Jahre 1900 (Oberlausitz)
          . Adolf Martens, Dorfbuch der Gemeinde Bargstedt in Holstein (1978)
          . Hans Rohwer, Chronik des Walddorfes Bargstedt von 1540 bis ca. 1800 (Amt Nortorf, 1996)
          - Manfred Vollack, Der Kreis Schlawe Bd. I Der Kreis als Ganzes und Bd. 2 Die Städte und Landgemeinden


          - CD Telefonauskunft Stand November 2005
          - CD Telefonauskunft Stand Dezember 2007



          Anfragen bitte per PN


          Zuletzt geändert von Nordlicht64; 01.12.2022, 23:59. Grund: Ergänzungen

          Kommentar

          • gvalentim
            Neuer Benutzer
            • 06.09.2015
            • 3

            Johann Karaus - Lehrer

            Hallo Bernhardo,

            wärst Du so nett, als zu schauen, ob in dem Buch "Die Absolventen der höheren Schulen Ost- und Westpreußens 1825–1915" ein Johann Karaus zu finden ist? Der war Lehrer in Westpreußen zwischen den 1820er und 1840er.
            (schreibt man auch Karauss, und manchmal Karass).

            Danke sehr!
            Gustavo

            Kommentar

            • gvalentim
              Neuer Benutzer
              • 06.09.2015
              • 3

              Hallo Bernhardo,

              wärst Du so nett, als zu schauen, ob in dem Buch "Die Absolventen der höheren Schulen Ost- und Westpreußens 1825–1915" ein Johann Karaus zu finden ist? Der war Lehrer in Westpreußen zwischen den 1820er und 1840er.
              (schreibt man auch Karauss, und manchmal Karass).

              Danke sehr!
              Gustavo

              Kommentar

              • Hapev
                Benutzer
                • 12.06.2010
                • 41

                Hallo und Guten Abend Bernhardo
                Ich suche nach einer Familie Schulz aus Uderwangen Kr. Friedland die eine Tochter mit dem Namen Wilhelmine Schulz hatten. Geboren wurde diese am 7. Sept. 1865 . Ich würde mich freuen ich könnte etwas mehr über meine Urgroßmutter und Familie erfahren.
                mfg
                Hapev (H.P.Voigt)

                Kommentar

                • DerBerliner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2015
                  • 2905

                  Guten Abend Bernhardo,

                  bei Quassowski Band R soll auf Seite 36 mal der Name "Zelis" erwähnt sein. Diese eine Stelle lohnt wohl nicht, dass ich mir den ganzen R-Band anschaffe.
                  Könntest Du mir vielleicht mitteilen, was da zu "Zelis" steht?

                  Ich sag schon mal Danke
                  Elmar aus Berlin

                  Kommentar

                  • Marc Besch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2012
                    • 152

                    Bücherzeichen deutscher Ärzte

                    Hallo liebe Mitforscher,

                    ich besitze das Buch

                    „Bücherzeichen deutscher Ärzte - Bilder aus vier Jahrhunderten“

                    von Kuno Waehmer aus dem Kentaur Verlag von 1919.

                    Bei Bedarf gebe ich gerne Auskunft.

                    Freundliche Grüße

                    Marc

                    Kommentar

                    • RHab
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2017
                      • 308

                      Großkitzighofen (bei Lamerdingen, Bayern)

                      Ich kann Auskunft geben aus:

                      Aufzeichnungen (umfangreich aber nicht vollständig!) aus den katholischen Kirchenbüchern von Großkitzighofen (heute Gemeinde Lamerdingen, Bayern). Unveröffentlicht.

                      Bitte nur bei echtem Interesse anfragen, da die Suche in den Aufzeichnungen recht aufwändig ist.

                      Bitte per PN!

                      Ralph
                      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11323

                        Moin zusammen,

                        meine Literaturliste hat sich 2017 um folgende Werke vergrößert:

                        Wittgensteiner Heimatverein e.V. (Hg.), Wittgenstein (Blätter des Wittgensteiner Heimatvereins e.V.), Band 81 H 1 – 3, 2017
                        Waldeckischer Geschichtsverein (Hg.), Geschichtsblätter für Waldeck, Band 105, 2017
                        Kirchen- und Schul-Ordnung der Grafschaft Wittgenstein von 1746. Mit einem Nachwort zur Kirchengeschichte Wittgensteins von Andreas Kroh, Bad Laasphe 1997
                        Westfälischer Heimatbund (Hg.), Jahrbuch Westfalen 2018, 72. Jg., 2017
                        Ulf Lückel (Hg. im Auftrag des Wittgensteiner Heimatvereins), Eberhard Bauer, Aus der Vergangenheit des Fürstlich Sayn-Wittgenstein-Hohensteinschen Privatarchivs in Laasphe („Wittgenstein“ Blätter des Wittgensteiner Heimatvereins e.V., Beiheft 8), 2017
                        Heimat- und Geschichtsverein Winterberg e.V. (Hg.), „De Fitterkiste“, Geschichtliches aus Winterberg und seinen Dörfern, Band 26, 2017

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • GertrudF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2006
                          • 3115

                          Hallo,

                          mein Bücherregal hat deutlich zugenommen.
                          Für Anfragen zu den Bänden der Altpreußischen Geschlechterkunde bitte erst hier den gesuchten Namen eingeben http://www.vffow.de/Register/index.…


                          750 Jahre Stadt Goch Band II (1615- 1846)
                          Abiturienten Braunsberg 1916 - 1945
                          Heimatbuch Satnitz von Stefan Stader
                          Heimatchronik Kornitz im Schönhengstgau
                          Berliner Abendblätter vom 01. Oktober 1810 bis 30. März 1811 Ortelsburger Heimatbote 2005
                          Bruderschaftsbuch Erkrath 1670 - 1820
                          Guntersblum vom leiningischen Dorf zur Residenz
                          Dattenfeld 895 - 1995
                          26 Tuchmacherfamilien in Bojanowo
                          Danziger Hauskalender 1998
                          Hillen (Recklinghausen) Höfe-Häuser- Hügel
                          Essen früher und heute (Zeitgeschichte von Menschen und Unternehmen der Stadt Essen
                          Alte Landkarten (von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhunderts)
                          Das wehrhafte Sachsenland (Kirchenburgen im südlichen Siebenbürgen) Westfalen und das Baltikum Band 90
                          Vest Recklinghausen (Städte und Kirchspiele 1782)
                          Bessarabien - Deutsche Kolonisten am Schwarzen Meer (keine Namenslisten vorhanden)
                          Die Kartei Schulz Bauernlisten aus dem Fürstbistum Ermland von 1660 und 1688
                          Wroclaw Breslau- fotos aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Ahnenliste Oelsner, Elsner, v. Gronow über 13 Generationen
                          die Kartei Ehmer (Ansiedler im nördlichen ostpreußen nach der großen Pest von 1709)
                          Jahrbuch Roland zu Dortmund 2009 bis 2014
                          Altpreußische Geschlechterkunde Band 15,2, 3 , 4, 21, 22,,23 + Beiheft , 26 , 32, 36 - 40
                          Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv- Band 24, 25 , 27, 28,29,30.31,34,35
                          Kleine Heimatkunde der Provinz Westfalen
                          Archiv ostdeutscher Familienforscher Juni 1980 , November 1981,Januar 1983, März 1983 (Sudetendeutsches Sonderheft), Mai 1983 , November 1983, August 1987, Januar 1989, Mai 1992, Oktober 1992, März 1994, Mai 1994
                          Mitgliederverzeichnis Deutscher Markscheiderverein 1960 Mitgliederverzeichnis Deutscher Markscheiderverein 1976
                          Familienbuch Gondershausen
                          das Dortmunder Wandschneider- Buch 1871(PDF)
                          Lippische Regesten 1401- 1475 (PDF)
                          Chronik der Gemeinde Weinähr (PDF)
                          Familienbuch Ehrang
                          Familienbuch Menden- Meindorf
                          Kirchenbuch Halsenbach
                          Familienbuch Beulich- Morshausen
                          Familienbuch Siegburg
                          Waldenburg Heiraten (Open Office Datei)
                          Dorfchronik Massersdorf, Proschwitz und Neuwald
                          Heimatbuch Oberbarnim- Eberswalde
                          Die Dienstgüter des Amtes Johannisburg
                          Verzeichnis Lehrerseminar Pr. Eylau 1816- 1924
                          Bopparder Bürgerbuch Band 3
                          Personenstandsregister Standesamt Halsenbach 1800 bis 1900
                          Zuletzt geändert von GertrudF; 10.02.2018, 15:14.
                          Viele Grüße

                          Gertrud


                          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                          Kommentar

                          • Anfängerin71
                            Benutzer
                            • 18.03.2018
                            • 48

                            Hallo,

                            ich habe leider keine Bibliothek zur Ahnenforschung. Beim Ausräumen eines Nachlasses bin ich aber auf dieses sehr interessante Buch gestossen:

                            Dornstetter Heimatbuch von 1968

                            Zustand wie neu..... ich habe leider überhaupt keinen Bezug zu dieser Gegend! Hat jemand interesse daran?

                            Ich guck aber, solange ich es noch habe, auch gerne für euch rein, wenn ihr was wissen wollt....

                            LG
                            Sanne

                            Kommentar

                            • Jen89
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.01.2014
                              • 359

                              • Chronik der Stadt Ballenstedt - Von den Anfängen bis 1920
                              • Ballenstedter Chronik im 20. Jahrhundert - 1920 bis 2000
                              • Die Ballenstedter Erbpachtmüller Koch und ihre Nachkommen - Autor: Theodor Korselt

                              • Häuserbuch der Stadt Quedlinburg - von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Jahre 1950 - Band A Die Altstadt
                              • Häuserbuch der Stadt Quedlinburg - von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Jahre 1950 - Band B Die Neustadt
                              • Häuserbuch der Stadt Quedlinburg - von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Jahre 1950 - Band C as Stiftsgebiet + Anhang



                              Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                              1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                              2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                              Kommentar

                              • Florian19
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.05.2018
                                • 182

                                Anbei meine bescheidene Liste an Literatur, die ggf. von Belang ist:
                                • Burgen des deutschen Mittelalters, Grundriss-Lexikon / über 4.600 Burgen und Wohntürme zwischen Siebenbürgen und Baltikum / Autor: Friedrich-Wilhelm Krahe / 2000
                                • Handbuch der Waffenkunde / historische Entwicklung des Waffenwesens vom Mittelalter bis Ende des 18. Jahrhunderts / Autor: Wendelin Boeheim / Original: 1890, Reprint 1985
                                • Erlangen, gestern und heute / Geschichte von Erlangen mit Orts-, Personen- und Sachregister / Hrsg.: Heimatverein Erlangen / unbekannt
                                • Stadtarchiv Nürnberg 1865 - 1965 / Festschrift zur Hundertjahrfeier / Hrsg.: Stadtrat Nürnberg (Stadtarchiv) / 1964
                                • Geschichte der deutschen Litteratur / Literatur-Geschichte mit Namens- und Sachregister / Autor: Otto von Leixner / 1893


                                Anbei nochmals ein paar Buchtitel, die zwar nicht direkt die Familienforschung betreffen, aber da jeweils ein Namens-/Personenregister (oder zumindest ein Stichwortverzeichnis mit Namen) enthalten ist, stelle ich sie hier auch ein, vielleicht nützt es ja einem von euch:
                                • Geschichte der Hexenprozesse / 2 Bände / Autor: G.Müller (Reprint: Soldan-Heppe) / Reprint der Originalausgabe von 1911
                                • Revolution in Deutschland / Geschichte der Bauernkriege / Autor: Leo Sievers / 1980
                                • Der Bauernkrieg 1524 - 26 / Bauernkrieg und Reformation / Hrsg.: Rainer Wohlfeil / 1975
                                • Vom Reich der Franken zum Land der Deutschen / Merowinger und Karolinger / Autor: Hans K. Schulze / 1987 (aktualisierte Ausgabe 1994)
                                • Georg Büchner / Der Katalog zur Ausstellung in Darmstadt 1987 / Hrsg.: Stroemfeld - Roter Stern / 1987
                                • Die große französische Revolution 1789 - 1795 / Illustrierte Geschichte der fr. Revolution / Hrsg.: Kurt Holzapfel / 1989
                                • Geschichte der Novemberrevolution in Deutschland / Illustrierte Geschichte der Novemberrevolution / Autoren: Hortzschansky, Küster, Naumann u.a. / 1968
                                • 75 Jahre Industriegewerkschaft / Gewerkschaftsgeschichte von 1891 bis 1966 / Hrsg.: IG-Metall / 1966
                                • Prunkwaffen / Waffen und Rüstungen aus dem hist. Museum Dresden / Autor: Johannes Schöbel / 1981 (1983)
                                • Geschichte der deutschen Literatur / Literaturgeschichte von ca. 800 - 1990 / Autor: Helmuth Nürnberger / 2006
                                • Geschichte der Mathematik 1700 - 1900 / Ein historischer Abriß von 1700 - 1900 / Autor: Jean Dieudonné / 1978 (deutsche Übersetzung von 1985)
                                • Geschichte der Inquisition im Mittelalter / 3 Bände / Autor: Henry Charles Lea / 1997


                                Anbei nochmals ein paar Titel:
                                • Rehauer Heimatbüchlein / Autor: Lorenz Wolfram / 1938
                                • Ein Jahrhundert bayerischen Verfassungslebens / 2. Auflage / Autor: M. Doeberl / 1918
                                • Landkreis Illertissen / Bayerische Kunstdenkmale / Hrsg.: Torsten Gebhard und Adam Horn / 1967
                                • Landkreis Schwabmünchen / Bayerische Kunstdenkmale / Hrsg.: Torsten Gebhard und Adam Horn / 1967
                                • Flurdenkmale um Nürnberg / Flurdenkmale des Stadt- und Landkreises Nürnberg / Autor: Leonhard Wittmann / 1963
                                • Abhandlung der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg / Das Urnenfeld von Altensittenbach, Hügelgrab bei Püschendorf, Hügelgrab bei Leichendorf / Autor: Friedrich Vollrath / 1956


                                Viele Grüße, Florian
                                Zuletzt geändert von Florian19; 25.12.2018, 19:20. Grund: Weitere Buchtitel hinzugefügt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X