Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Hallo, Anja!

    Auweia, das tut sicherlich weh, wünsche Dir gute Besserung und baldige Genesung!

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      Hallo Anja,

      autsch!!!!! Gute Besserung wünsche ich.

      Du hast aber nicht wirklich geglaubt, dass Du schlafen gehen wirst, wenn Du bei der Überprüfung was findest?
      Sowas würde ich zu einer solchen Tageszeit nicht machen.


      Ich habe gestern eine Frau kontaktiert, die etwas zu meinen Wirts-Verwandten aus dem 18. Jahrhundert wissen könnte. Sie nannte den Namen einer Frau, der auf einem Zettel stand, der ihr rätselhaft war. Diese ihr rätselhafte Frau hatten einen ihrer Vorfahren geheiratet. Ich schaute in meinem Ahnenprogramm nach, dieses Paar hatte ich, und ----------------- das Rätsel war gelöst. Nun weiß ich welchen Gasthof meine Verwandten hatten und die Frau weiß, wie dieser in ihre Familie kam - durch Einheirat.

      Wir hatten beide was davon.


      LG
      Uschi

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2836

        Hallo zusammen,

        gestern habe ich in den von FamilySearch digitalisierten und vom Heim-PC aus einsehbaren Kirchenbüchern „Katholische Kirche (St. Laurentius) Arnsberg, Kirchenbuchduplikat 1779 – 1884“ gestöbert.

        Ja, es ist nun tatsächlich möglich, die ersten Verfilmungen aus Westfalen (andere Regionen habe ich nicht überprüft) als Digitalisate eine Nutzereinschränkung vom Heim-PC aus anzusehen!

        Die Digitalisierung von Arnsberg habe ich mir zum Vergleich angeschaut. Bei dieser Überprüfung konnte ich feststellen, dass die Qualität besser ist als diejenige der im Landesarchiv Duisburg (früher Brühl) am PC über Intranet anschaubaren Digitalisate. Das ist sicherlich ein sehr positiver Aspekt.

        Habe ich nun bei Euch Neugierde und Interesse geweckt?
        Hinsichtlich weiterer Infos und Details verweise ich auf meinen Beitrag: http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=317

        Dies dürfte der Beginn einer sehr positiven Entwicklung sein und gibt Hoffnung auf viel Mehr.
        So (digital im Internet) macht Forschung richtig Spaß!

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          Hallo,

          ich habe mich heute gründlich vorbereitet, weil ich morgen den GANZEN TAG im Archiv sein kann.
          Keine Minute will ich verschwenden im Archiv und mir auch in der Mittagspause das Städtchen ansehen.

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Straight-Potter
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2015
            • 721

            War heute im Standesamt Waldfischbach-Burgalben und durfte dort drei Std in den alten Büchern forschen und wurde fündig (23 Urkunden gefunden) danach habe ich das Grab meines Grossvaters und meiner Ur-Großmütter besucht und mir noch deren alte Wohnstätten im Dorf angeschaut ...

            Ein sehr bewegender Tag....

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11321

              Moin zusammen,,

              ich war heute im Erzbistumsarchiv Paderborn, habe eine liebe Forenfreundin wiedergetroffen und einige Dinge nachsehen können. Nicht genealogisch für mich Weltbewegendes, aber ein paar Haken kann ich machen.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4653

                Hallo zusammen,

                nicht heute, aber gestern früh war ich wieder mal in einem Pfarramt im Altenburgischen und habe in den Büchern noch fünf Vorfahren aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges finden können. Insgesamt habe ich jetzt noch 5 weitere Kirchenbuchstellen abzuarbeiten.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  Hallo,

                  ich habe ein bißchen "Büroarbeit" gemacht und das 68-seitige Namensregister meiner Schwiegervaterfamilie ausgedruckt und im Ordner abgelegt.


                  LG
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    Hallo,

                    ich habe ein für mich interessantes Online-OFB gefunden Aber leider sind die Daten nicht schlüssig Obwohl es angeblich mit Ahnenblatt erstellt wurde, fand ich eine Ahnin, gestorben am 10.2. verheiratet am 12.10. des selben Jahres Mein Programm hat sofort rebelliert, Ahnenblatt offensichtlich nicht Leider gibt es mehrere dieser Ungereimtheiten. Dazu kommt, dass die KB weder bei Archion, noch bei Ancestry oder FamilySearch vorhanden sind Bleibt mir also nur irgendwann ein Forschungsurlaub ans andere Ende Deutschlands
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4595

                      Doch doch... da kommen Warnhinweise. Die kann man aber deaktivieren wenn man darauf keine Lust hat oder schlicht ignorieren. Wo ein Wille da ein Weg
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        hallo christine,

                        vielleicht hat jemand die daten in einer excel-tabelle bearbeitet.
                        excel hat bekanntlich probleme mit datumsangaben vor 1900, was beim import zu problemen führt.

                        grüße aus owl
                        anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          Hallo Anja und Olli,

                          nein, es steht explizit da, daß das OFB mit Ahnenblatt erstellt wurde. (Korrektur: Lese gerade, sie wurden aus Ahnenblatt exportiert, dann können sie natürlich mit allem Möglichem erfasst worden sein) Deaktivieren ist natürlich eine Möglichkeit
                          Ich habe auch schon mind. 3 Personen gefunden, die angeblich eine 2. Ehe eingegangen sind, aber munter mit dem 1. Ehepartner weiter Kinder zeugten Naja, möglich ist alles

                          Leider müsste ich bei der Menge an gefundenen Personen vermutlich 1/2 Jahr dort Urlaub machen und die KB selber durchblättern
                          Aber vielleicht hab ich ja Glück und sie kommen doch noch irgendwann bei Archion. Es ist die Ev. Landeskirche Hannover, einen kleinen Teil haben sie ja schon online, allerdings nichts aus dieser Ecke
                          Zuletzt ge?ndert von Xtine; 18.08.2017, 10:36. Grund: Korrektur
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4823

                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            gestern habe ich in den von FamilySearch digitalisierten und vom Heim-PC aus einsehbaren Kirchenbüchern „Katholische Kirche (St. Laurentius) Arnsberg, Kirchenbuchduplikat 1779 – 1884“ gestöbert.
                            Blöde Frage aber: Wie finde ich die dort? Wenn ich unter "https://familysearch.org/search/collection/list/" auf "Kontinentaleuropa" und dann "Deutschland" filtere, hab ich aus Westfalen nur ein paar Sachen aus Minden.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              @gki

                              Die meisten KBs sind nicht in "Sammlungen" eingeordnet, sondern eigenständig vorliegend. Ich würde eigentlich nie über "Sammlungen" suchen, sondern immer via:
                              Suche->Katalog->Suchbegriff eingeben

                              So kommt man auch zu oben erwähnten Filmen...

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3391

                                hallo gki,

                                als ergänzung zu stefosi bei
                                Diese Center für Familiengeschichte durchsuchen:

                                online auswählen.


                                siehe screenshots 1-5

                                1. ort eingeben
                                2. online auswählen
                                3. in der ergebnisliste einen eintrag auswählen (hier den 1. "CHURCH RECORDS")
                                4. runter scrollen und beim gewünschten film auf das kamerasymbol drücken
                                5. aufnahmen des films durchsehen


                                grüße aus owl
                                anja
                                Angehängte Dateien
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X