Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.03.2017, 20:29
danih danih ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 285
Standard Wie in Excel gelistete KB-Einträge "genealogisch sinnvoll" verarbeiten?

Hallo,

habe schon hin- und her-gegoogelt... habe aber immer noch keinen Plan, wie ich meine gesammelten Daten am besten "genealogisch richtig" verarbeiten soll....

Hier mal kurz die Ausgangslage:

Da ein großer Anteil meines aktuell erforschten Familienzweiges im gleichen Kirchspiel anzutreffen ist, hatte ich es irgendwann satt, die gleichen Seiten immer wieder nach neuen FNs durchzugehen und habe angefangen, sämtliche Einträge der KBs in einer Excel-Liste zu erfassen.
Genauer gesagt, sind es drei Listen: Geburten, Heiraten, Tote. Es sind zwar noch nicht alle Einträge vollständig erfasst, aber ein SEHR großer Anteil.

Jede der Listen hat div. Spalten, die jeweils eine Information beinhalten, z. B. für Geburten: Jahr, Eintrag, Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Taufdatum, Paten, Nachname Vater, Vorname Vater, Beruf Vater,.....

Für die Arbeit an meinem Stammbaum komme ich mit den Excel-Filtern super zurecht und auch sehr gut voran. Es sind auf einen Blick alle Infos einsehbar, untereinander gelistet und vergleichbar.

Jetzt überlege ich schon etwas länger, wie ich die Daten aus diesen mühevoll erstellten Listen "genealogisch sinnvoll" aufbereiten kann, um sie auch anderen zur Verfügung stellen zu können.

Wichtig wäre mir dabei, dass der Aufwand möglichst gering ist (z. B. Import der Excel-Listen, ein Abtippen käme nicht in Frage), da es nur ein "Nebenprodukt" meiner eigentlichen Recherche ist.

Daran schließt sich die Frage an, wie ich weitermache. Wenn ich auf die "neue" Variante umsteige, sollte es Excel-vergleichbare Filter-/Listen-Möglichkeiten geben. Nur dann macht es für mich Sinn umzusteigen.
Sonst würde ich weiter in meinen Listen in gewohnter Weise "wurschteln" und die Daten [wohin auch immer] updaten/überschreiben, wenn ich Ergänzungen vorgenommen habe.

Habt Ihr Ideen/Tipps, wie ich diese Daten am besten "verarbeiten" kann?

Gruß und vielen Dank schonmal,
danih

PS: Für meine Ahnenforschung benutze ich das Programm Ages.
Mit Zitat antworten