Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 18.05.2017, 11:58
Benutzerbild von Rolf Stichling
Rolf Stichling Rolf Stichling ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2011
Ort: seit 1994 im Westerwald
Beiträge: 791
Standard Kann man sagen, daß diese Dichter nun dem Kriterium "verschwägert" entsprechen?

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Es geht darum, daß verschiedene Prominente miteinander verwandt oder verschwägert sind, deren genealogische Beziehung den meisten nicht bekannt ist.
Mein Urururgroßvater Karl Wilhelm Konstantin Stichling heirate 1799 in erster Ehe Juliane, eine Tochter des Dichters Christoph Martin Wieland.
Nach deren Tod heiratete er dann in zweiter Ehe Luise, die Tochter Johann Gottfried von Herders.
Kann man dann sagen, daß Herder und Wieland durch die Ehen meines Urururgroßvater mit den Töchtern dieser Dichter als verschwägert gelten?

Elise Stichling, die Enkeltochter meines Urururgroßvaters aus der ersten Ehe mit Wielands Tochter, heiratete später den Sohn des Dichters Friedrich Rückert.
__________________
Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
Mit Zitat antworten