Welche Software nutzen wenn man 3 Elternteile hat (z.B. Mutter, biologischer Vater + Adoptivvater)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evy2017
    Benutzer
    • 10.01.2017
    • 7

    Welche Software nutzen wenn man 3 Elternteile hat (z.B. Mutter, biologischer Vater + Adoptivvater)

    Hallo,

    ich bin neu hier und wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand bei meiner Suche nach einem passenden Stammbaum-Programm helfen könnte.

    Die Software soll die folgende Anforderungen erfüllen:

    Ich möchte meine DREI Elternteile (Mutter, biologischer Vater + Adoptivvater) sowie deren Ahnen und Nachkommen einbinden. (Ist das möglich oder geht immer nur ein Vater und eine Mutter???)

    Ich möchte die Software sowohl offline nutzen und pflegen als auch online präsentieren können. Die Daten sollten allerdings nur von mir gepflegt/geändert werden können.

    Ich möchte die Daten auch offline speichern können.

    Ich möchte bei den einzelnen Namen auch Notizen hinzufügen können.

    Ich habe bereits einen ziemlich umfangreichen Stammbaum, der durch die 3 Elternteile ziemlich "in die Breite geht". Ich habe ihn im Excelformat erstellt, weiß aber nicht ob es möglich ist, ihn später in meine (noch nicht vorhandene, aber geplante) Webseite einzubinden (entweder als Teil der geplanten Webseite oder auch als externer Link, egal).

    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Für Vorschläge wäre ich total dankbar!

    Danke + schönen Abend,
    Evy
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Evy,

    zumindest in Gramps ist es möglich, daß eine Person Kind mehrerer Familien ist.

    Dann wäre Deine Mutter zweimal die Mutter und die Väter wären eben verschieden. Du kannst auch das Verwandtschaftsverhältnis "Geburt" oder eben "Adoption" einstellen.

    Die Frage ist aber: wie gehen die Reports, also die Ausgabe, damit um? Das weiß ich nicht, aber ich vermute, daß die darauf nicht eingestellt sind.

    Gramps kann auch Stammbäume als HTML-Datei ausgeben, ich vermute aber, daß Du da dasselbe Problem haben wirst.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      ich benutze ein Programm, dass alle Deine Anforderungen erfüllt, inklusive Import aus Excel (csv-Dateiformat)
      Es ist es kostenlos. Es funktioniert auf dem Computer sofort, ohne Installation.
      Hauptseite der Homepage von Familienbande, Genealogie für Mac und PC

      Viele Grüsse
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Evy2017
        Benutzer
        • 10.01.2017
        • 7

        #4
        Hallo gki,
        vielen Dank für die Empfehlung! Ich werde mir das Programm mal anschauen.
        Was meinst du eigentlich mit der Frage, wie man mit Reports bzw. mit der Ausgabe umgeht?? Ich verstehe nicht was du meinst, sorry… So fortgeschritten bin ich noch gar nicht mit dem Thema…
        Ich habe lediglich meinen Stammbaum in einer sehr ausführlichen Excel-Tabelle erstellt und diese mit vielen Informationen zu den einzelnen Personen gefüttert, mehr aber noch nicht…
        LG, Evy

        Hallo Anna Sara,
        vielen Dank ebenfalls für die Empfehlung! Hört sich sehr gut an! Ich werde mir auch dieses Programm anschauen 
        LG, Evy

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Hallo Evy,

          was ich meine ist, daß die meisten Reports immer von einer Person ausgehen und dann entweder die Vor- oder Nachfahren (oder auch beide) behandeln.

          Dein Adoptiv-Vater würde da ggf. als weiterer Partner Deiner Mutter aufgeführt werden, nicht aber dessen Vorfahren.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo Evy,
            wenn Fragen bei der Benutzung des von mir erwähnten Programms auftreten, kannst Du Dich mit einer Privatnachricht an mich melden. VG
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Evy2017
              Benutzer
              • 10.01.2017
              • 7

              #7
              Hey, ich bin total happy!
              Habe gerade die Lösung für mein Problem gefunden.
              Wie ich bereits schrieb, habe ich meinen Stammbaum als Excel-Datei.
              Und ich habe gerade herausgefunden, wie ich die Excel-Datei ins Internet stellen und ein URL erzeugen kann, welches ich quasi als externen Link in meiner Webseite einbetten kann. Das geht folgendermaßen:
              Links vom Admin entfernt! Unerlaubte Werbung.

              Ich bin total begeistert!!
              Einziges Problem - welches aber problemlos gelöst werden kann: Die ganzen Informationen, die ich im Moment als Kommentare in der Tabelle habe, können nicht mehr abgerufen werden. Aber ich kann diese in die Felder zu den Namen hineinopieren, bevor ich die Tabelle öffentlich mache. Das ist kein Problem :-)

              @gki und Ana Sara,
              trotzdem herzlichen Dank für die Empfehlungen.
              Das Programm Gramps käme für mich allerdings nicht mehr infrage. Ich möchte neben Meiner mutter auch meine beiden Väter einschließlich Vor- und Nachfahren in meinem Stammbaum dabei haben...
              Das Programm Familienbande schaue ich mir noch in Ruhe an. Aber wenn das mit google tabellen so einfach klappt wie es aussieht, dann werde ich diesen Weg gehen und mir die Arbeit einer Umwandlung in ein anderes Programm sparen.
              LG + gute Nacht!!
              Evy
              Zuletzt ge?ndert von Xtine; 11.01.2017, 11:51. Grund: Links entfernt, unerlaubte Werbung

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #8
                Hallo Evy,

                es ist mir nur noch nicht klar, wozu man da Google braucht? Du kannst doch jede Excel-Datei aus Excel heraus als html-Datei speichern.

                Die brauchst Du dann nur noch hochladen und verlinken.

                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • pippimiez
                  Benutzer
                  • 25.09.2016
                  • 54

                  #9
                  Ich nutze Ages!. Das ist zwar nicht kostenfrei, aber man kann sich eine Testversion gratis herunterladen und erstmal anschauen ob das Programm für einen geeignet ist.
                  In Ages! kann man problemlos mehrere Eltern einem Kind zuordnen, diese dann also leiblich, adoptiert, etc markieren und den Stammbaum aller Personen dann weiter ausbauen. Wenn ich mir die Vorfahren meiner Tochter (meine Startperson) ansehe, erscheinen da immer die Adoptiveltern und deren Eltern meines Vaters, sowie seine leibliche Mutter und deren Eltern.

                  Grüße,
                  Nicole
                  Meine Ahnen:
                  Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #10
                    Hallo Evy,

                    jedes gute Ahnenforschungsprogramm sollte die Möglichkeit bieten, leibliche und Adoptiv- oder auch Stiefeltern mit aufnehmen zu können. Es ist dann natürlich auch kein Problem, davon die Vorfahren zu erfassen.
                    Wo Du mit jedem Programm an die Grenzen stößt ist, wenn Du eine Vorfahrentafel ausgibst, also grafisch die Vorfahren einer Person darstellen willst, wirst Du Stief- oder Adoptiveltern NIE draufhaben. Denn strenggenommen sind es keine Vorfahren. Streng genommen bist Du mit ihnen noch nicht mal verwandt!

                    Es ist durchaus auch möglich eine gedcom Datei eines Ahnenforschungsprogramms auf einer Homepage auszugeben. Dazu benötigst Du aber ein weiters Programm.
                    Schau doch einfach mal auf unserer Genealogie Programme Übersicht unter der Überschrift HTML Konverter nach.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Evy2017
                      Benutzer
                      • 10.01.2017
                      • 7

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      herzlichen Dank nochmals an alle für die zahlreichen Tipps und Anregungen!

                      @Dirk,
                      danke! Aber wie geht das, eine Excel-Datei aus Excel heraus als html-Datei zu speichern? (Ich habe übrigens Excel 2007)
                      Vielen Dank vorab!

                      @Christine,
                      das stimmt zwar, dass mein Stiefvater und seine Vorfahren keine echten "Blutsverwandte" sind. Aber er hat mich großgezogen und für mich ist er eben mein Vater. Meinen biologischen Vater habe ich erst mit 18 kennengelernt...

                      LG! Evelyn

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #12
                        Hallo Evy,
                        Zitat von Evy2017 Beitrag anzeigen
                        @Dirk,
                        danke! Aber wie geht das, eine Excel-Datei aus Excel heraus als html-Datei zu speichern? (Ich habe übrigens Excel 2007)
                        Menü Datei -> Speichern unter -> html

                        Das sollte auch unter Excel 2007 funktionieren.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • Evy2017
                          Benutzer
                          • 10.01.2017
                          • 7

                          #13
                          Oh stimmt, danke, Dirk!

                          Ich hatte die Funktion nicht auf Anhieb gefunden.

                          Aber das ist eine offline-Datei. Kann man die hochladen und verlinken, sodass jeder sie sich anschauen - aber keine Änderungen vornehmen kann?

                          Danke nochmals + lg

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #14
                            Hallo Evelyn,

                            Zitat von Evy2017 Beitrag anzeigen
                            ....Aber er hat mich großgezogen und für mich ist er eben mein Vater.
                            das verstehe ich schon und es freut mich für dich. Nur Ahnenforschungsprogramme haben halt ein kleines Problem damit. Wobei man durchaus bei den guten auch einstellen kann, mit welchem "doppelten" Elternteil man gerade die Tafel haben möchte. Das geht aber nur bei der Ausgangsperson, in diesem Fall halt bei dir. Solltest du mal die Vorfahren deiner Urenkel anzeigen lassen wollen, werden da nur die Vorfahren deines leiblichen Vaters erscheinen, dein Adoptivvater höchstens als weiterer Partner deiner Mutter.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Karla Hari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.11.2014
                              • 5878

                              #15
                              hola,

                              es ist nunmal so, dass man sich bei allen männlichen Vorfahren nicht sicher sein kann, mit denen auch blutsverwandt zu sein. Man nimmt es nur an mangels Beweis des Gegenteiles. Das ist aber ein altes Problem, das man einfach ignorieren kann/muss.
                              Somit ist der Vater immer einfach der, der das Kind aufgezogen hat.
                              Das obengenannte Problem (Adoptiveltern) kann aber auch auf die Mutter zutreffen und bleibt deshalb ein grundsätzliches, das die Programme irgendwie händeln müssen.
                              Lebe lang und in Frieden
                              KarlaHari

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X