Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 14.04.2012, 17:28
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Stammbäume drucken

Hallo allerseits,

möchte Euch hierzu in Kurzform gerne mal meine Erfahrungen hierzu mitteilen, da ich heute gerade wieder einen Auftrag zum Drucken von 7 Stammbäumen erteilt habe, wg. Familientreffen in 14 Tagen:

Ich erstelle meine Vor- und Nachfahrenstammbäume wegen der guten grafischen Layout-Gestaltungsmöglichkeiten mit "Ages! V1.53" - aber das ist eigenlich Nebensache, bis auf die Tatsache, dass ich erkennen kann wie groß der Ausdruck in 100% wäre. Der "eingebaute" pdf-Drucker erzeugt nur riesengroße pdf-Dateien in 100% Größe ohne eingebettete Schriftarten...

Deshalb erzeuge ich die pdf-Dateien (zum Drucken im Copyshop - siehe unten) mithilfe des pdf-Creator V1.3.1, den man sich kostenlos aus dem Internet herunterladen kann, über "drucken" (der pdf-Creator wird wie ein Drucker benutzt). Ich benutze das Papierformat "Benutzerdefinierte Seitengröße für PostScript" und verkleinere den Ausdruck auf ca. 80% (+- 5%) Originalgröße, so dass die Höhe des Dokuments 594 mm oder 840 mm (A1 oder A0) beträgt - die resultierende Länge (Taschenrechner) liegt dann bei meinen Stammbäumen zwischen 2500 mm und 3600 mm (ca. 250 bis 300 Personen)! Das gewünschte Format gebe ich dann als benutzterdefinierte Seitengröße ein. Ganz wichtig ist das Einbetten der Schriftarten: Dazu bei "erweiterte Einstellungen" -> TrueType Schriftarten "Als Softfont in den Drucker laden" einstellen. Auflösung 600 dpi (300 dpi reicht auch).

Die so erzeugten Stammbäume (mit vielen Fotos) sind als pdf-Dateien so zwischen 5 und 10 MByte groß. Diese lasse ich bei XL-Digitaldruck in Berlin ausdrucken. Vor 3 Jahren habe ich hier in Hamburg bei diversen Copyshops angefragt. Die waren mir alle viel zu teuer... Übers Internet habe ich die Firma in Berlin gefunden. Dort lasse ich meine Stammbäume im Digitaldruck (1200 dpi) auf Posterpapier "satin" 170 oder 180 g/m² ausdrucken. Diese Drucke sind farblich brilliant und gestochen scharf! Die können dort im Digitalduck Drucke bis zu 1,5 m Höhe und bis zu 10 m Länge erstellen. Zwei Stammbäume mit 594 mm und 840 mm Höhe passen bei Papier mit 1,5 m Höhe gut übereinander. Es gibt aber auch Druckmaschinen für Papier mit 594 mm Höhe und 840 mm Höhe (Länge bis ein paar Meter). Bezahlt wird nach Quadratmetern (ca. 21,00 EUR netto pro qm zzgl. Versand). Dies ist für die Qualität der Drucke nicht zu viel. Das Papier lässt sich gut zusammenrollen, liegt aber nach dem Ausrollen ganz glatt auf dem Tisch (bzw. hängt glatt an der Wand). In Hamburg hätte ich schon vor drei Jahren doppelt so viel bezahlt! Der Preis hängt aber auch ein wenig davon ab, wieviel Verschnitt die eventuell haben, weshalb ich mich an die Formate "A1xxl" und "A0xxl" halte. Preise bitte vorher dort anfragen! Die Dateien senden ich denen über www.wetransfer.de zu. Lieferung innerhalb einer Woche.

Ich bin schon ganz gespannt, wie meine "Stammbäume 2012" aussehen werden"...

Ich hoffe, meine Erfahrungen sind für den einen oder anderen von Euch hilfreich.

Viele Grüße, Andreas

Geändert von Andi1912 (14.04.2012 um 18:03 Uhr) Grund: kl. Ergänzung
Mit Zitat antworten