Ahnenliste Loidl u.a. Ebensee, Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • van Meusern Albinoratzen
    Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
    • 06.07.2016
    • 282

    #31
    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    @Rupert
    Und bin gerade dabei, mir den Geburtseintrag von Ignaz Derfler (* 1801) zu suchen.

    Hallo,
    dieses Datum habe ich Dir schon vor Jahr und Tag mitgeteilt:
    Meine Wenigkeit 1. Ahnenreihe: Eltern (lebend) 2. Ahnenreihe: Großeltern (alle schon verstorben, fallen aber dennoch oder gerade deshalb unter den Datenschutz) 3. Ahnenreihe: 8. Josef Loidl (28.02. 1903 - + 1945) 9. und Hildegard Katharina Daxner (29.04. 1906 - 01.03. 1974) 10. Johann Strauss (19.04. 1893 - 15

    Hast Du meine Beiträge nicht gelesen? Du freust Dich darüber, aber liest sie nicht?
    Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 12.04.2017, 13:15.

    Kommentar

    • van Meusern Albinoratzen
      Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
      • 06.07.2016
      • 282

      #32
      Guten Tag,
      da ich in Rindbach mittlerweile einen dritten Ignaz Derfler ausgemacht habe, der 1802 geboren sein soll, muss ich mir die drei Familien mal genauer anschauen.
      Falls "meine" Ahnenreihe stimmt
      (44. Christian Derfler,
      88. Ignaz
      176. Franz Xaver
      352. Ignaz
      704. Johann),
      dann ist Johann Derfler in Rindbach No. 16 ein Großvater des 1869 gestorbenen anderen (zweiten) Ignaz Derfler.

      Hier die Heirat von 352.:


      Es gab um 1800 mehrere Familien Derfler in Rindbach, vor allem in den Häusern # 11 und #16.
      Der Ignaz, der 1869 stirbt, ist 1795 in No. 16 geboren. Sein Vater Martin heiratet am 21.11.1785 (Bild 36) und ist ein Sohn von 704.
      Der Ignaz in Rindbach No. 16 ist also ein Cousin vom Vater des Ignaz in No. 31.

      Der dritte Ignaz gehört zum Haus No. 11. Sein 1788 heiratender Vater war Holzknecht.
      Die in No. 16 hingegen waren Schöfwerker/Schifwerker.

      Hier der Tod von Franz Xaver Derfler:

      Rindbach 32, so wie bei der Heirat von Ignaz 1823.
      Ignaz' Mutter starb am 30.05.1820 in Rindbach No. 32 (Bild 195).
      Zwar ist Ignaz' Trauzeuge der Martin Derfler, der ja selber einen Sohn Ignaz hatte, aber durch die Hausnummer 32 ist die Herkunft von Christians Vater Ignaz als Sohn des von Traunkirchen zugezogenen Franz Derfler gesichert.
      Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 12.04.2017, 22:28.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        #33
        @Rupert

        Danke für deine Hilfe. Ich freue mich sehr darüber und werde die entsprechenden Daten in meine Datenbank eintragen.

        Ignaz Derfler (1 ?) ist der Cousin von Martin Derfler richtig.

        Da ist dann ein Implex .
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.04.2017, 16:19.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #35
          @Rupert

          Nur net hudeln = nichts übereilen, nicht überstürzen.

          Du "fütterst" mich brav mit Infos, die ich auch gerne brauchen kann, allerdings bin ich bei der Ahnenforschung noch nicht soweit.

          Jede Generation schrittweise bearbeiten, sonst kommt man ganz durcheinander.

          Johann Herbst - fehlt nur noch jemand mit Familiennamen Sommer oder Winter - das wäre was.

          Der Name Herbst ist mir bei einer anderen Stelle schon einmal untergekommen.

          Rudolf Derfler (1905-1952), verheiratet mit Hedwig (1906-?), geborene Herbst. Nachkommen gibt es auch.

          Weitläufige Verwandtschaft oder doch keine ?

          Klingt zwar schön, doch ich bleibe erst mal bei der direkten Linie bzw. den Geschwistern der Vorfahren in der 3./4./5./6. etc. Generation.

          Vorfahren der 2. Generation gibt es nicht, da mein Vater ein Einzelkind gewesen ist.

          Das "warum" - konnte/wollte/durfte - meine Großmutter keine weiteren Kinder haben, hat sie als Geheimnis mit ins Grab genommen.
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.04.2017, 11:37.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • van Meusern Albinoratzen
            Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
            • 06.07.2016
            • 282

            #36
            Hallo,
            über Matthias Schleicher oo 1804 Theresia Walch besteht Ahnengemeinschaft mit Hermine Schleicher (dieses Ehepaar sind bei Hermine die Ahnen 16/17).

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #37
              Hilfe, das wird ja immer komplizierter, wer mit wem verwandt/verschwägert ist.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                #38
                Zitat von van Meusern Albinoratzen Beitrag anzeigen
                Hallo,
                der Ehepakt von AZ 70/71:

                Und ein Übergabevertrag von AZ 142/143, die 1844 beide noch am Leben waren (Heirat am 10.01.1796!):



                AZ 142/143 sind übrigens ident mit AZ 172/173, sodass Du endlich Deinen Implex hast!
                Gefolgt von AZ 164/165 = AZ 174/175.
                Bitte sei so lieb, Rupert und gib mir die Namen der betreffenden Personen und/oder die Verwandtschaftsbeziehung dazu.

                Handelt es sich bei den gesuchten Personen um Geschwister oder um Cousin/Cousine 1. Grades ?

                Anhand der bisherigen Daten kann ich das hier nur schwer herauslesen, da genau jene Nummern in deiner Liste, nicht angegeben sind.

                Danke im Voraus.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • van Meusern Albinoratzen
                  Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                  • 06.07.2016
                  • 282

                  #39
                  Hallo,
                  die Namen der Personen stehen in den Dokumenten bzw. lassen sich aus der AZ ableiten.

                  Kommentar

                  • van Meusern Albinoratzen
                    Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                    • 06.07.2016
                    • 282

                    #40
                    Hallo,
                    in der Ahnenreihe findet sich mit AZ 150/151 das Ehepaar
                    Franz Xaver Wiesauer und Maria Juliana Jäger,
                    das eine rekordverdächtig kurze Ehe hatte:
                    oo 12.10.1806
                    er + 14.01.1807.


                    Und ja, er ist der Bruder von AZ 136.
                    Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 02.05.2017, 17:34.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      #41
                      @Rupert

                      Stimmt ja, die Ehe ist wirklich sehr kurz gewesen. Das habe ich bisher noch nie erlebt.

                      In der von dir gezeigten Liste stehen nur die direkten Vorfahren, längst nicht alle mit Namen und Nummern versehen.

                      Danke für die Infos. Ich freue mich sehr darüber.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        #42
                        Zitat von van Meusern Albinoratzen Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Thomas' Taufe werde ich mal suchen. Bei der Mutter hatte ich Hellmann gelesen. Hört sich verdammt deutsch an. Zum Glück gibt es aber in Kohlstatt # 3 auch Höllmann. Eine Heirat in Ebensee habe ich leider nicht gefunden.
                        Franz Strauß +15.06.1847 81 Jahre
                        Elisabeth Strauß +08.09.1858 86 (!) Jahre.
                        Unter Hellmann/Höllmann habe ich nichts gefunden, vielleicht ist ein anderer Name gemeint. Ich frage mal im anderen Thread: Lesehilfe/Übersetzungshilfe nach.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          #43
                          Ich hab' schon wieder einen Implex gefunden, nämlich wie folgt:

                          86 - Johann Riedler (29.04.1798 -15.10.1851) ist der Bruder von 72 - Anna Riedler (20.07.1809 - 18??), beide geboren in Unterlangbath 44.

                          Demnach sind meine Vorfahrinnen: 35 - Theresia Strehle (03.07.1846 - 05.04.1924) und 43 - Anna Maria Riedler (23.06.1835 - 08.06.1860), direkte Cousinen.


                          Geburtseintrag Johann Riedler : http://www.data.matricula.info/php/v...e0e0e3c739f13f und hier: http://www.data.matricula.info/php/v...e0eeeac739f13f

                          Geburtseintrag Anna Riedler : http://www.data.matricula.info/php/v...e0e0e3c739f13f und hier: http://www.data.matricula.info/php/v...ece0ecc739f13f

                          Eltern von Johann Riedler und Anna Riedler: Johann Georg , beim Geburtseintrag seines Sohnes nur als Georg eingetragen - und Jakoba Hollergschwandtner.

                          Wenn ich mich nicht verzählt/verrechnet/verschaut habe, kreuzen sich beide Linien bei meinen Großeltern väterlicherseits, die demnach Cousin/e 4. Grades gewesen sind.

                          Zwei meiner Urgroßeltern Josef Loidl sen. (1903-1945) und Johann Nepomuk Strauss (1893-1948) sind Cousins 3. Grades gewesen.

                          Eine grobe Übersicht, bitte sehr:

                          a) Johann Riedler verheiratet in erster Ehe mit Anna Neuhuber

                          a1) Anna Maria Riedler

                          a1a) Aloisia Riedler verheiratet mit Rudolf Strauss

                          a1a1) Johann Nepomuk Strauss verheiratet mit Maria Derfler

                          a1a1a) (Großmutter väterlicherseits)

                          -

                          b) Anna Riedler verheiratet mit Franz Strehle

                          b2) Theresia Strehle verheiratet mit Franz Wiesauer

                          b2b) Maria Wiesauer verheiratet mit Peter Loidl

                          b2b2) Josef Loidl verheiratet mit Hildegard Katharina Daxner

                          b2b2b) (Großvater väterlicherseits)

                          .

                          Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Wer weiß, wieviele Implexe (oder wie auch immer die korrekte Mehrzahlform lautet) ich noch finden werde.

                          -

                          Ein weiterer Vorfahre Sebastian Neuhuber hat mehrfach geheiratet.

                          In erster Ehe Susanna Hutter, in zweiter Ehe Anna Maria Daxner.

                          Erste Hochzeit: http://www.data.matricula.info/php/v...ecedeec739f13f


                          Zweite Hochzeit: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e0eec739f13f

                          Wann und wo die erste Frau gestorben ist, recherchiere ich gerade nach.

                          Sterbeintrag von Susanna Neuhuber (Hutterer): http://www.data.matricula.info/php/v...eaeceac739f13f
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 19.05.2017, 23:44.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            #44
                            Es geht flott so weiter - wieder kreuzen sich die Wege meiner Vorfahren, diesmal über die Neuhuber-Seite.

                            a) Sebastian Neuhuber verheiratet in erster Ehe mit Susanna Hutterer

                            a1) Franziska Neuhuber verheiratet mit Franz Strauss

                            a1a) Rudolf Strauss verheiratet mit Aloisia Riedler

                            -

                            b Anna Neuhuber verheiratet mit Johann Riedler

                            b1) Anna Riedler

                            b1b) Aloisia Riedler verheiratet mit Rudolf Strauss

                            Demnach sind Rudolf Strauss und Aloisia Riedler Cousin/e 2. Grades gewesen, wenn ich mich nicht verzählt/verrechnet habe.

                            Die Geburts- und andere Daten zu Sebastian Neuhuber und dessen Schwester Anna Neuhuber trage ich nach, versprochen.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • katrinkasper

                              #45
                              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                              86 - Johann Riedler (29.04.1798 -15.10.1851) ist der Bruder von 72 - Anna Riedler (20.07.1809 - 18??), beide geboren in Unterlangbath 44.
                              Guten Tag,
                              kleiner Einwand: Außer als Probandin kann einer Frau bei der Bezifferung nach Kekule von Stradonitz nie eine gerade Ahnenziffer zugeordnet sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X