Informationen aus der Kriegsgefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Informationen aus der Kriegsgefangenschaft

    Hallo alle mit einander,

    ich weiß das Thema ist nicht neu, aber in der Suche-Funktion hab ich leider nicht genau das gefunden was ich gesucht habe.

    Ich würde gerne mehr über die Gefangenschaft meines Großvaters in Nordafrika erfahren. An wen muss ich mich wenden? Die WaSt habe ich schon vor gut 2 Jahren angeschrieben. Mehr als ein "Antrag auf Gewährung einer Entschädigung" aus dem Jahr 1954 habe ich nicht bekommen. Dort waren zwar die ungefähren Orte aufgeschrieben, aber ich möchte noch mehr wissen.

    Gibt es Kriegsgefangenakten? Ich habe gelesen, dass man sich an das IRK wenden kann. Ist das auch so wenn die Person den Krieg überlebt hat?
    Was für Informationen könnte die überhaupt haben?

    Gruß Dominic
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Dominic,

    mein Urgroßvater geriet auf Korsika in französische Kriegsgefangenschaft. Da mir niemand so recht sagen konnte, wo welche Kriegsgefangenenakten der Gewahrsamsmächte vorliegen, habe ich mich an DRK und ICRC (Internationales Rotes Kreuz) gewendet. Wenn, dann sollten die Akten meines Wissens wohl dort vorliegen. Antwort kann auch dort wie bei der WASt gut und gerne 1 Jahr dauern.
    Beim DRK warte ich seit 11 Monaten, beim ICRC 5 1/2. Kann gerne Info geben, was mir geantwortet wurde, sofern es dann noch interessant ist.

    DRK: https://www.drk-suchdienst.de/
    ICRC: http://www.icrc.org/web/forms/webfor...2572E200322DD7


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 340

      #3
      Danke jacq für die Infos.

      Mich würde schon interessieren was bei dir rausgekommen ist. Weißt du ob dein Vater nach Frankreich oder Nordafrika in Gefangenschaft gekommen ist?

      Gruß
      Dominic

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Ich lasse es dich gerne wissen, sobald ich Antwort habe.

        Mir liegen bis jetzt leider nur einige ärztliche Unterlagen vor. Stationen waren:
        Dépôt 10 TA (X TA) Ajaccio
        Hopital Régional des P.G. ex-Camp Lyautey (wohl Dépôt 151 Sainte Marthe)
        Dépôt 154 Sorgues (Vaucluse)

        Alle Militärregion Marseille.


        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Florek
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2013
          • 293

          #5
          Hallo,

          meine Frage passt wohl am besten in diesen Thread, before ich extra einen neuen erstelle...

          Ich möchte beim Internationalen Kreuz (ICRC) wegen der Kriegsgefangenen Unterlangen meiner beiden Großväter anfragen (bei einem kommt noch eine Internierung in Ungarn hinzu).

          Ab dem 01. Oktober 2017 sind Anfragen wieder möglich (bis das Maximum an Anfragen für das Quartal wieder erreicht ist).

          Dort steht, dass eines der notwendigen Kriterien ein Verwandschaftsverhältnis ist, also man für einen Vater oder Großvater anfragt. Empfiehlt es sich also hier bereits gleich bei der Anfrage einen Familiennachweis über diverse Geburts- und Heiratsunterlangen mitzuliefern? Oder doch erst abwaten ob einer angefordert wird?

          Welche Erfahrungen habt ihr bei diesen Anfragen gemacht?

          Danke im Voraus

          Florian

          Kommentar

          • Florek
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2013
            • 293

            #6
            Hallo,

            für alle die es interessieren könnte:

            Seit dem 1. Oktober kann für dieses Quartal wieder beim Internationalen Roten Kreuz nach Kriegsgefangenen des zweiten Weltkrieges und des Spanischen Bürgerkriegs gesucht werden.

            Man sollte sich jedoch beeilen, da pro Quartal nur ein bestimmtes Kontigent bearbeitet wird.

            Viel Erfolg und Grüße

            Florek

            Kommentar

            • maikel88
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2015
              • 168

              #7
              Vielen Dank für den Tipp. Da hab ich gleich mal zwei Anfragen losgeschickt. Ein Jahr Wartezeit wäre im Vergleich zur WASt ja ein Traum

              Kommentar

              • Florek
                Erfahrener Benutzer
                • 24.10.2013
                • 293

                #8
                Hallo Maikel,

                gern geschen.

                Übrigens, zu Kriegsgefangenen aus dem ersten Weltkrieg kann man hier direkt selber suchen: https://grandeguerre.icrc.org/

                Gruß

                Florian

                Kommentar

                • Hobby-Forscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2015
                  • 668

                  #9
                  Zitat von Florek Beitrag anzeigen
                  Seit dem 1. Oktober kann für dieses Quartal wieder beim Internationalen Roten Kreuz nach Kriegsgefangenen des zweiten Weltkrieges und des Spanischen Bürgerkriegs gesucht werden.

                  Man sollte sich jedoch beeilen, da pro Quartal nur ein bestimmtes Kontigent bearbeitet wird.
                  Das Kontingent ist schon ausgeschöpft. Am 15.01.18 wird die Seite wieder freigeschaltet.
                  Gruß
                  der "Hobby-Forscher"

                  Kommentar

                  • Florek
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.10.2013
                    • 293

                    #10
                    Ach du meine Güte, das ging aber schnell... heute morgen war es noch möglich anzufragen...

                    Kommentar

                    • Florek
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.10.2013
                      • 293

                      #11
                      Hallo,

                      für alle die es ggf. interessiern könnte: ab dem 21. Januar 2019 sind wieder neue Kontigente an Anfragen beim IRC möglich: https://www.icrc.org/en/document/req...ivil-war-quota

                      Gruß

                      Florek

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X