Cambrai - Erster Weltkrieg: Schlacht - wer kennt sich damit aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorina
    Benutzer
    • 15.11.2014
    • 82

    Cambrai - Erster Weltkrieg: Schlacht - wer kennt sich damit aus?

    Ich suche nach näheren Umständen des Todes von: JOSEF GÜNTER, geb. 15. November 1888, Tod auf dem Schlachtfeld 15. Oktober 1914 (oder ist es das Aufzeichnungsdatum). Der junge Maurer fällt sehr schnell nach Beginn des Krieges. In den Aufzeichnungen des Kirchenbuchs in Unterkirnach - seines Wohnorts - wird als Ursache Brustschuss genannt. Der Ort des Todes wird mit Cambrai Nord/im Pfarrbuch wird es Cambrin geschrieben. Er war Musketier und gehörte dem Regiment an: Infanterie Nr. 169, III. Villingen. Fund aus dem Verlustlisten, im Pfarrbuch jedoch wird das Regiment genannt: 10. Company Inf. Reg. 169. Kleiner Unterschied? Fehler? Oder entscheidend?

    Es ist im Kirchenbuch vermerkt, dass er auf den Nordfriedhof in Cambrin beerdigt ist.

    Meine Frage: Kennt sich jemand mit den Kämpfen im Oktober 1914 in dieser Region aus? Es verwundert, dass Josef noch bestattet wird -ist das dem frühen Sterben zu Beginn des Krieges zu erklären? Hat man da noch auf den normalen Friedhöfen der Dörfer und Städte beerdigt?

    Danke für Eure Antworten.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    siehe bitte hier:

    http://www.landesarchiv-bw.de/web/54389https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...ssuche=&logik= (Stammrollen, einfach mal durchklicken und den betroffen Suchen)

    Bestattung ist nicht unüblich. Irgendwo auf dem Dorffriedhof oder in einem provisorischen Friedhof am Straßenrand begraben, später möglicherweise auch umgebettet (in der Volksbundgräbersuche finde ich ihn nicht). Erst später ("Abnutzungsschlachten") war die Kriegsführung so, dass teilweise nichts von den Soldaten übrig blieb, der nächste Granateinschlag sie mit Erde bedeckt hat oder Bestattung nicht möglich war. Ansonsten hast du für 1. WK schon ziemlich viel Informationen.

    Grüße, A.
    Zuletzt ge?ndert von Acanthurus; 30.12.2016, 21:14.

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 308

      #3
      Hallo,

      wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist 10. Kompanie Inf. Reg. 169 identisch mit 2 Kompanie III. Bataillon Inf. Reg. 169. Ohne Nennung der Bataillone wurden die Kompanien durchgezählt: 1-4 (I. Bat.), 5-8 (II. Bat.), 9-12 (II.Bat.).

      Gruß Heinz

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo Motorina,

        das III. Bataillon des Inf.-Reg. Nr. 169 war in Villingen beheimatet und wie Heinz bereits richtig erklärt hat, war die 10. Kompanie Teil des III. Bataillons. Es stimmen also beide Informationen.

        Das Regiment gehörte zur 29. Division, und die zusammen mit der 28. Division zum XIV. Armeekorps, dem Badischen Armeekorps. Im Oktober 1914 befand sich der Krieg im Westen noch in Bewegung, heute bekannt unter dem Begriff Wettlauf zum Meer. Das Badische Armeekorps war an der Besetzung der Stadt Lille beteiligt, die 28. Division bildete dabei die Vorhut. Ende Oktober ging der Krieg dann in einen Stellungskrieg über, das Badische Armeekorps bildete die Front vor La Bassée und Lens und verblieb für die nächsten Monate im Raum Arras mit Schwerpunkt bei La Bassée. Cambrai, südöstlich von Arras, liegt da schon im Rücken des 1. Bayer. Reservekorps und des Gardekorps. Die Bayern bildeten die Front südlich des Badischen Armeekorps auf der Höhe von Arras. Siehe hierzu auch diese Karte.

        Die Verlustliste Nr. 73 vom 10. Nov. 1914 nennt für das III. Bataillon Verluste am 9. und 10. Oktober bei Liévin und am 11.-19. Oktober bei Cambrin und Auchy. Angenommen es ist Auchy-les-Mines gemeint, liegen alle drei Orte in der Nähe von La Bassée, zwischen Arras und Lille. Ich denke daher, dass Cambrin richtig ist, nicht Cambrai.

        Über das Regiment scheint es keine Regimentsgeschichte zu geben, aber zum Badischen Armeekorps gibt es was. Unter dem Link zum XIV. Armeekorps finden sich weiterführende Links und Hinweise zu Literatur.

        Ich hoffe, das hilft ein wenig.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Motorina
          Benutzer
          • 15.11.2014
          • 82

          #5
          Herzlichen Dank an alle Helfer zu Cambrai und Cambrin: Basil, Heinz und Aca. Ich komme damit erstmal weiter.

          Grüße von Motorina

          Kommentar

          • Delilah
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2011
            • 312

            #6
            Hallo Motorina,

            ich habe mal geschaut. Falls du ihn noch nicht gefunden haben solltest, unter laufender Nr. 187 (Bild 143) in der Stammrolle der 10. Kompanie ist er aufgeführt.

            Liebe Grüße Delilah

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              @Delilah: Danke fürs Raussuchen, hier der Permalink zum Eintrag: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-791577-143

              Kommentar

              • Motorina
                Benutzer
                • 15.11.2014
                • 82

                #8
                Darf ich nochmal nachfragen? In der Kriegsstammrolle zu JOSEF GÜNTERS Todesart im Schützengraben Nordfrankreich wurde Cambrin durchgestrichen und durch Auchey ersetzt. Nun habe ich ja den Hinweis bekommen, dass Cambrin und Auchey sehr dicht bei einander liegen. Wo kann ich mehr zu den Gefechten in dieser Region in der ersten und zweiten Novemberwoche 1914 finden des 6. Inf. Reg. 114 erfahren. Bitte an alle, die sich mit der Militärgeschichte auskennen: Bitte nicht die Augen verdrehen, ich bin ein totales Schaf auf diesem Gebiet. Und noch ne Frage: Wer hat die Toten in die Heimat gemeldet? Welche Stelle? An wen? Pfarramt oder Standesamt oder beide?

                Kommentar

                • Delilah
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2011
                  • 312

                  #9
                  Hallo Motorina,

                  meines Wissens nach hat das Ersatz-Bataillon den Tod dem Standesamt und dem Pfarramt gemeldet.

                  Den Gefechtskalender des Regiments findest du hier: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2....007&zeigeD0=1

                  Vielleicht hilft das ja schon einmal weiter.

                  LG Delilah

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #10
                    Hallo, die Orte liegen max. 1,5 km Luftlinie auseinander, mehr Ortsgenauigkeit ist nur in Ausnahmefällen zu erwarten. Wenn es für untergeordnete Einheiten keine Regimentsgeschichte gibt, musst du dem Hinweis zum übergeordneten Großverband folgen und die dortige Literatur sichten: http://genwiki.genealogy.net/XIV._Ar...s_(Alte_Armee). Möglicherweise gibt es unveröffentlichte Kriegstagebücher im Archiv, das müsstest du in Erfahrung bringen. Falls keine zugänglichen zeitgenössischen Aufzeichnungen (Feldpost von Kameraden, Hinweise in Sterberegister oder Kirchenbuch, Ortschronik) vorliegen, wirst du zu den Umständen nicht mehr erfahren. Selbst Regimentschroniken sind nicht sonderlich detailliert, was Verluste von Regimentsangehörigen angeht. Es ist häufig so wie in der literarischen Vorlage: Schließlich wird auch Bäumer kurz vor Ende des Krieges tödlich getroffen, „an einem Tag, der so ruhig und so still war, daß der Heeresbericht sich auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden.“

                    Grüße, A.
                    Zuletzt ge?ndert von Acanthurus; 11.01.2017, 22:51.

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2414

                      #11
                      Hallo Motorina,

                      zum Infanterie-Regiments Nr. 114 gibt es scheinbar gleich mehrere Regimentsgeschichten. Folge diesem Link. Dazu auch nochmal der Hinweis, dass es für das XIV. Armee-Korps, eine dem Regiment übergeordnete Einheit, eine Geschichte gibt. "Unser Korps 1914/1915", der Titel klingt doch ganz vielversprechend. Siehe hier.

                      Darf ich fragen, warum dich jetzt das Inf.-Reg. Nr. 114 interessiert? Der Josef Günter war 1914 im Inf.-Reg. Nr. 169. Laut Stammrolle hat er im Inf.-Reg. Nr. 114 seinen Wehrdienst in den Jahren 1910-12 abgeleistet.

                      Gruß
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X