Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.04.2012, 14:21
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Am besten liest du die mal die Tipps hier durch.

Ein bisschen mehr Informationen benötigen wir aber schon noch: Wann war dein Urgrossvater im Rheinland stationiert? Wo genau im Rheinland? Wurde er dort oder in Italien erschossen? Wann/wo hat er deine (Ur- ?)Grossmutter kennen gelernt? Haben sie geheiratet?
Was weisst du sonst noch?

Auf der Sterbe- und Heiratsurkunde von deinem Urgrossvater könntest du mehr herausfinden, zB sein Geburtsdatum oder seine Eltern.
Wenn du das Geburtsdatum hast, kannst du damit entweder in der Kirche von Messina oder im Staatsarchiv der Region Sizilien nach seinem Geburtseintrag fragen.
Noch lebende Verwandte zu finden, wird wohl etwas schwieriger. Urkunden von lebenden Personen unterliegen dem Datenschutz, so wirst du nichts herausfinden können. Aber in Italien schätze ich die Chance relativ grosse ein, wenn du einfach dem Pfarrer einen Brief schreibst oder wenn du dort Urlaub machen kannst, dich bei älteren Leuten durchfragst. Ich weiss allerdings nicht, wie gross Messina ist. In "meinem" Dorf habe ich so ähnlich schon erstaunliches erlebt.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten