Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.08.2011, 12:27
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 421
Standard

Ich habe heute Nachricht vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv erhalten. Hier ein Auszug:

Personenforschung: Hier Wappen des Dr. Georg Eduard v. Rindfleisch

Dem königlichen Hofrat und Universitätsprofessor zu Würzburg, Dr. Georg Eduard Rindfleisch wurde zum 27. Dezember 1890 das Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone von Prinzregent Luitpold von Bayern verliehen, womit der "persönliche" Adel der Ritterklasse verbunden war.

Am 2. April 1891 wurde Ritter v. Rindfleisch in die Bayerische Adelsmatrikel eingetragen. Im Zuge des Immatrikulationsverfahrens hat Ritter von Rindfleisch auch einen Entwurf des von ihm gewünschten Wappens, mit folgendem Hinweis, beigefügt: "Da ich einer im fünfzehnten bis siebzehnten Jahrhundert angesehenen Breslauer Patrizierfamilie entstamme, deren Andenken durch mehr als zwanzig Grabmonumente an der Elisabethkirche zu Breslau erhalten ist, so verfüge ich bereits über ein altes Familienwappen, welches ich gehorsamst beifüge".

Die als Vorlage für den Matrikelbogen vorgelegte Wappenzeichnung trägt auch den Vermerk: "Siebmacher II, 49" und entspricht in der Darstellung dem von Ihnen als Anlage zugesandten Wappen "Rindfleisch I"

Und dies ist das Wappen, dass ich an das Bayerische Hauptstaatsarchiv gesandt habe:



Mit freundlichem Gruß

Lenz
Mit Zitat antworten