Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Hallo, mich erreichte die traurige Nachricht, daß ein Forscherkollege verstorben ist.
    Leider habe ich ihn nicht persönlich kennengelernt.
    Doch wir hatten Ahnengemeinschaft und er war in der Korrespondenz ein sehr angenehmer Mensch.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      Von meiner Tante zum Geburtstag leihweise (war mein Geschenkwunsch) Heute einige alte Fotos bekommen auf denen Verwandte abgebildet sind.
      Großtanten, entfernte Cousinen meiner Muter und Tante,undsoweiter.
      Und der Oberknaller: ein Bild von Ihrem Großvater mütterlicherseits. Das ist folglich einer meiner Urgroßväter, und zwar der von dem ich noch KEIN Bild hatte.
      es ist ein Paßbild und seinem Eisenbahner Dienstausweis entnommen.
      Das hat mich sehr gefreut !
      Bereits vor einer Woche habe ich von meinem Okel ein Album meines Großvaers erhalten, in dem auch viele Bilder von Verwandten sind, von denen ich bisher nicht wußte wie sie aussahen.
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        Hallo,

        heute habe ich eine Mail von Bad Arolsen erhalten
        Angefragt Februar 2016 über eine Ahnin
        Danke möchte ich sagen...
        Kosten: keine
        Zuletzt geändert von Omarosa; 18.07.2017, 14:42.
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Moin,
          gestern Abend brachte der Postbote einen Brief meiner Tante, darin die Kopie einer Zeichnung, die ein Freund meines Großvaters von meinem Großvater gemacht hatte und eines Fotos meiner Großmutter in sehr jungen Jahren.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            Ich habe vor 2 Tagen das vollständige Digitalisat eines Fotos aller Bediensteten der Groherzoginwittwe Marie von Mecklenburg vom Freichlichtmuseum in Muess bekommen. Darauf abgebildet mein UrUrUrgroßvater. Aufnahmedatum circa 1895.

            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              Hallo!

              Zwei Sachen an einem Tag :-)

              Ich habe endlich nach langem Stöbern und Stöbern lassen im Bereich des Archives Köslin (Nov. 2007 der erste zaghafte Versuch bei den Mormonen) den Sterbeeintrag meiner Ururgroßmutter gefunden. Kein Wunder, dass man im Standesamt in Belgard nicht auf Anhieb fündig wurde: Die Vornamen sind in der Reihenfolge verdreht, das Geburtsdatum ist nicht 1852 sondern 1845, das Sterbejahr war 1922 und nicht 1932 und der Geburtsort war demnach auch woanders. Aber im großen und ganzen hat es ja gepasst, was mein Großvater schrieb: Um 1852 bei Polzin.
              Eigentlich eine gute Sache, wirft aber Fragen auf, die meine bisherige Einschätzung der Geschehnisse zwar nicht völlig umwerfen, aber soweit in Frage stellen können, dass eine Glaubhaftmachung anhand der bisherigen Daten nicht mehr zweifelsfrei ist, denn plötzlich ist sie die älteste Tochter und in einem anderen Ort geboren als die bisher gefundenen vermeintlichen Geschwister.

              Weiterhin habe ich Sterbedatum und Sterbeort einer ihrer Schwiegertöchter ermitteln können; jetzt hoffe ich über die Standesamtsunterlagen zum Sterbeeintrag an Ort und Datum der Eheschließung zu kommen und hoffe auf mehr Hinweise zu meinen Ururgroßeltern.

              VG
              Philipp

              Kommentar

              • Kunze Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2010
                • 1172

                Hallo!
                Habe heute den von mir bestellten Kaufbrief des Gottlob Petzold aus den Schöppenbüchern von Bellmannsdorf bekommen.
                Leider der falsche Gottlob, sollte aus Alt Seidenberg sein.
                Dieser Gottlob * in Geibsdorf, kauft 1805 in Bellmannsdorf einen Hof des + Christoph Marschal
                Sollte jemand einen Gottlob PETZOLD aus Geibsdorf suchen bitte melden.
                Grüße Renate

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen

                  Weiterhin habe ich Sterbedatum und Sterbeort einer ihrer Schwiegertöchter ermitteln können; jetzt hoffe ich über die Standesamtsunterlagen zum Sterbeeintrag an Ort und Datum der Eheschließung zu kommen und hoffe auf mehr Hinweise zu meinen Ururgroßeltern.
                  Hallo!

                  Dank einer sehr hilfsbereiten Standesbeamtin liegt die Antwort auch schon vor.
                  Und das dort genannte Standesamtsregister hat den Weltkrieg überdauert, zwar nur als Nebenregister, aber immerhin.

                  VG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4834

                    Einen Stapel A3-Kopien vom Stadtarchiv Bamberg zu moderaten Kosten.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      Habe vor wenigen Stunden die traurige Nachricht erhalten, das mein Onkel und Zwillingsbruder meiner am 07.07.2005 verstorbenen Mutter heute morgen nach langer Krankheit in einer Klinik in San Antonio (Texas), USA gestorben ist.
                      Er wurde am 27.11.1927 in Dreissighuben/Schlesien geboren und zusammen mit meiner Mutter am 01.07.1928 in Hennersdorf/Schlesien, Kreis Reichenbach, ev. getauft.

                      Mein Onkel legte mir die Grundlagen für die eigene Ahnenforschung (Genealogie) der Familie, vorallem aus Schlesien, da er mir sämtliche Unterlagen wie das Familienstammbuch etc, welches auf der Flucht aus Schlesien in den Westen "rübergerettet" wurde, vermacht hat. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Nun habe ich nur noch eine Tante (Jahrgang 1931) in Wales(GB) von den Geschwistern übrig und diese hat beginnende Alzheimer....

                      Habe im Moment eine Zeit schlechter Ereignisse...

                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Brunoni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2012
                        • 2185

                        Hallo Matthias,

                        mein Beileid zu diesem schweren Verlust.
                        Auch ich habe nur noch zwei Tanten. Aber mit deren Kindern bin ich eng verbunden.
                        Ich hoffe, auch Du besitzt noch jemanden, mit dem Du über die Vergangenheit reden kannst.
                        Es ist erstaunlich, was man trotzdem noch erfahren kann, gerade nach einem Todesfall.
                        Seien wir dankbar über die vergangenen Verbindungen. Manchem ist nicht mal das vergönnt.
                        Da hatte ich heute erst ein Gespräch. Man weiß nichts, nicht mal den Namen, über die Großmutter und den Großvater.
                        Wir konnten immerhin noch Gespräche mit ihnen führen.

                        Viele Grüße
                        Brunoni

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          Hallo, Brunoni,

                          Danke für Dein Mitgefühl und die lieben Worte!

                          Gruß
                          Matthias
                          Zuletzt geändert von Matthias Möser; 27.07.2017, 22:01. Grund: korrektur
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Peter Riedl
                            Benutzer
                            • 22.05.2017
                            • 55

                            Ich habe heute den Geburtsort eines Ururgroßvaters herausgefunden. Stand in einem Dokument, als er ein Gewerbe angemeldet hat. Leider war sich der Beamte wohl nicht bewusst, dass es drei Ortschaften mit dem selben Namen gibt - zwei davon auch noch nur etwa 100 km auseinander. Denn er hat keine genaueren Angaben gemacht. Muss dann wohl bei allen drei Archiven der Reihe nach anfragen. ^^ Das Geburtsdatum (das mit diesem Dokument jetzt auch zweifelsfrei bestätigt ist) hat meine Großmutter aus dem Kopf gewusst. Der Geburtsort war uns aber bisher unbekannt.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              Hallo,

                              ich habe gestern eine Familie mit 10 Kindern bei Ancestry gefunden
                              Bei den insgesamt 11 Einträgen waren 8!!! falsch indexiert Hätte ich nicht Bild für Bild durchgesehen, ich hätte nie alle gefunden.

                              Dass sie falsch indexieren ist mir ja bekannt, aber sooooo schlimm habe ich es noch nicht erlebt Da stand gut lesbar in lateinischen Buchstaben "Margaretha", indexiert ist "Magdalena"
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Limonaia
                                Benutzer
                                • 24.10.2016
                                • 63

                                Hallo,
                                ich habe jetzt wohl endlich den Sterbeeintrag meines Ururgroßvaters gefunden, 1880, mit 31 Jahren.
                                Es gibt einen Index zu dem Kirchenbuch und ich bin jetzt erst darauf gekommen, mal unter C statt S zu schauen.
                                Mit dem Familiennamen geht es irgendwie drunter und drüber. Die Tochter (also meine Urgroßmutter) steht definitiv als Schech in den standesamtlichen Unterlagen, teils liest man es als Szech. Der Vater stirbt nun aber als Carl Czech. Bei der Eheschließung ist die Aufnahme so schlecht, dass der Name nicht richtig zu lesen ist.
                                Jetzt müsste ich nur noch mal die Geburt finden, da habe ich das Kirchenbuch und das angrenzende schon durchgesucht, aber ich habe den Verdacht, die könnten in der Gegend zugezogen sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X