Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.08.2013, 20:01
Benutzerbild von Rieke
Rieke Rieke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 1.290
Standard monochrom oder in Farbe?

Hallo liebe Plauderer,

Bei meiner taeglichen Arbeit kann ich oft mein Hirn abschalten und vor mich hindenken Da fallen mir die besten und die komplett verruecktesten Sachen ein
Zu letzterem gehoert jetzt fuer mich ein Phaenomen, was mir heute aufgefallen ist.
Wenn ich so in die Vergangenheit wandere und mir das Leben meiner Ahnen vorstelle, dann laeuft das Kopfkino immer in monochrom, also schwarz/weiss mit einem Schuss Sepia. Als ob es damals keine Farbe gab
Ganz intensiv ist dies wenn ich graphische Dokumente habe (Postkarten aus der Zeit, Familienbilder), die mir bei der "Zeitreise" helfen.

Auch meine eigenen Kindheitserinnerungen sind fuer ein paar Jahre monochrom, weil auch die Photos aus dieser Zeit noch schwarz/weiss sind.

Das erste Photo in Farbe, auf dem die eigene Familie abgelichtet ist, ist vom Anfang der 50er Jahre. Da stellt das Kopfkino einen Hebel um und auf einmal ist alles schoen bunt . Und dies sogar, selbst wenn fuer diese Zeit auch noch sehr viele monochrome Bilder vorliegen.

Dies hat nun absolut nix mit Ahnenforschung zu tun, aber beschaeftigt sich trotzdem mit den Ahnen, wie sie leibten und lebten (allerdings bei mir nur in monochrom )

Geht Euch das auch so oder hat die viele Sonne mir das Hirn verbrannt

Liebe Gruesse zum Wochenende,
Rieke
Mit Zitat antworten