Fernleihe - Wie funktioniert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peka
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 121

    Fernleihe - Wie funktioniert das?

    Hallo,
    für mich völliges "Neuland" ist die Fernleihe. Bei welchen Büchereien kann man das machen und wie macht man das dann.
    Gruss
    Petra
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: Fernleihe

    Hallo,

    entweder über:



    da wird es erklärt, wie die Ausleihe funktioniert,oder man geht zur städtischen Bücherei, fragt nach dem Buch, welches man ausleihen will und wenn es nicht schon in der Bücherei vorhanden ist, bittet man um die Bestellung per Fernleihe. Man wird benachrichtigt, wenn das Buch eingetroffen ist. Und natürlich ist es nicht kostenlos.

    Gruß
    Silanna

    Kommentar

    • peka
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 121

      #3
      Hallo Silanna,
      was ist heute schon kostenlos , aber die Preise sind erschwinglich. Danke!
      Gruss
      Petra

      Kommentar

      • Carlton

        #4
        RE: Fernleihe

        wie macht man das dann
        Hallo Petra,

        in Hannover funktioniert das folgendermaßen:

        1. Du bist oder wirst Mitglied in einer Bücherei (in meinem Falle die Nds. Leibnitz Bibliothek) = Nutzungskosten für 2 Jahre 8 €. Alle hier im Bestand ausleihbaren oder einsehbaren Bücher sind in diesem Zeitraum kostenlos.
        2. Bücher, die nicht in der Bibliothek im Bestand sind, bestellt man mittels PC bei einer anderen Bücherei/Bibliothek. Dafür richtet man ein Fernleihekonto ein. Pro Einheit zahlt man € 1,50. Da immer wieder ein Buch per Fernleihe bestellt werden muss, habe ich ein paar Einheiten bezahlt, damit ich nicht immer wieder an der Kasse stehen muss.
        3. Sobald das Buch eingetroffen ist, werden die € 1,50 dem Fernleihekonto belastet und du bekommst per EMail eine Benachrichtigung. Wenn du allerdings angibst, dass du per Post informiert werden möchtest, dann zahlst du auch das Porto.
        4. Ja, und wenn alles gut geht, hast du innerhalb von ein paar Tagen das Buch/Dokument. Allerdings kann es auch passieren, dass du ein sehr gefragtes Buch bestellst - und dann wartest du wie ich gerade seit dem 13.01.2007.

        So, nun viel Spaß bei einer Bibliothek.

        Gruß,

        Ursula

        Kommentar

        • peka
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 121

          #5
          HAllo Ursula,
          bin zwar Mitglied in der hiesigen Bücherei am Ort, aber ich denke, die wird dafür nicht zuständig sein, ich werde heute nachmittag dort mal anfragen. Ansonsten ist Tübingen 20 km entfernt, wäre also kein Problem mich bei denen registrieren zu lassen. Von einem Zweig der Vorfahren, bei denen ich nicht weiterkomme, gibt es nämlich ein Buch. Vielleicht finde ich da ja Angaben, die mir fehlen, und wenn es bischen länger dauert, macht nichts, die Ahnen laufen mir nicht weg
          Gruss
          Petra

          Kommentar

          • Carlton

            #6
            Hallo Petra,

            dann man toi, toi, toi bei deinen Forschungen.

            Ich bin auch einmal auf Grund eines Buches mit der Forschung weitergekommen!

            Lieben Gruß,

            Ursula

            Kommentar

            • Heidi K.
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2006
              • 145

              #7
              Hallo Petra,
              die Fernleihe ist eine super Sache. Ich hab mich bei der Universitäts-Bibliothek in Darmstadt angemeldet, kostenlos. Kann im Inet Bücher bestellen oder ausgeliehene verlängern lassen. Fernleihe kostet hier 1,50 Euro pro Buch. Und da kann man deutschlandweit wirklich viel finden.
              Versuchs doch mal bei der Uni-Bibliothek in Tübingen. Die haben nämlich auch längere Öffnungszeiten also Büchereien. In Darmstadt kann ich sogar Sonntags einlaufen.
              Viel Spass, du wirst aus dem Lesen nicht mehr rauskommen
              Liebe Grüsse
              Heidi

              Kommentar

              • peka
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2006
                • 121

                #8
                Hallo Heidi,
                werde nächste Woche zur Uni-Bibliothek nach Tübingen fahren, anmelden muss man sich ja persönlich. Das Buch wurde mir per Link genannt, aber wo finde ich Verzeichnisse, in denen ich suchen kann? Ich habe davon keine Ahnung und davon jede Menge
                Gruss
                Petra

                Kommentar

                • Silanna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2007
                  • 178

                  #9
                  Hallo Petra,

                  Du brauchst nur den Titel, den Autor und die Kategorie anzugeben, die schauen in ihrem Verzeichnis nach und wenn das Buch da ist, bringen sie es.

                  Viele Grüße
                  Silanna

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 811

                    #10
                    Original von peka
                    werde nächste Woche zur Uni-Bibliothek nach Tübingen fahren, anmelden muss man sich ja persönlich. Das Buch wurde mir per Link genannt, aber wo finde ich Verzeichnisse, in denen ich suchen kann? Ich habe davon keine Ahnung und davon jede Menge
                    Hallo Petra,

                    Fernleihe machen in der Zwischenzeit aber auch kleinere Büchereien, sofern sie PC-technisch ausgestattet sind.

                    Suchen kannst du z.B. unter diesem Link

                    Der ist für die Region Stuttgart.

                    Viele Grüße
                    Eva

                    Kommentar

                    • peka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2006
                      • 121

                      #11
                      Hallo Eva,
                      danke für den Link, dort finde ich das gesuchte Buch per Fernleihe, nur Stuttgart ist für mich ein bischen zu weit weg (65 km). Was versteht man unter kleineren Büchereien, auch die Ortsbücherei, bei der man den Bestand über das Internet einsehen kann?

                      Gruss
                      Petra

                      Kommentar

                      • peka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2006
                        • 121

                        #12
                        HAllo Sinalla
                        wenn ich den Titeln kenne ist das kein Problem, aber woher weiss ich denn, ob es darüber ein Buch gibt. Auf das jetztige Buch hat mich jemand hingewiesen, hoffe mal, dass dort auch meine Vorfahren erwähnt werden.
                        Gruss
                        Petra

                        Kommentar

                        • Silanna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2007
                          • 178

                          #13
                          Hallo Petra,

                          Du kannst auch über die Ortsbücherei eine Fernleihe abwickeln lassen, wenn Du ja weisst, daß das Buch über Fernleihe zu beziehen ist.

                          Wie groß die Datenbanken der Büchereien sind, weiß ich nicht und ob sie einen freien Zugang zum Internet haben möchte ich bezweifeln, da sie mit ihren eigenen Einrichtungen verlinkt sind.

                          Nicht alles, was über ein Thema geschrieben wurde, ist als Buch herausgebracht worden. Viele Artikel wurden auch in Zeitschriften veröffentlicht.

                          Die Büchersuche im Internet ist auch nicht eine der leichtesten Übungen, man muß wissen, was man sucht , zB. Ahnenforschung ist in der Kategorie "Genealogie" zu finden. Ich nenne jetzt mal 2 Verlage, die dafür in Frage kommen können:



                          Man muß halt suchen, manchmal findet man das Buch oder die Zeitschrift, schreibt sich Titel und Autor ab und fragt in der Bücherei, ob das Buch auch auszuleihen ist. Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

                          MfG
                          Silanna

                          Kommentar

                          • Heidi K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.11.2006
                            • 145

                            #14
                            Hallo Petra,
                            es ist alles viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllllll einfacher, als man glaubt. Guckst du hier:


                            Ich habe festegestellt, dass die Mitarbeiter vor Ort einem auch sehr gerne helfen. Und mir wurde an der Uni Bibliothek Darmstadt gesagt, dass sehr viele nur wegen der Ahnenforschung kämen.

                            Du musst nicht suchen, wo ein bestimmtes Buch verfügbar ist. Das macht das Suchportal deiner Bibliothek.
                            Viel Spass
                            Heidi

                            Kommentar

                            • Rossi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.05.2006
                              • 126

                              #15
                              Original von Silanna
                              Die Büchersuche im Internet ist auch nicht eine der leichtesten Übungen, man muß wissen, was man sucht , zB. Ahnenforschung ist in der Kategorie "Genealogie" zu finden.
                              Es ist eigentlich nicht so schwierig. Weisst du nicht, welches Buch du suchst, sondern nur den Themenbereich oder Stichwörter, tut's die Homepage fast jeder Unibibliothek. Die meisten Unibibliotheken bieten eine Online-Suche an, ausserdem sind alle mir bekannten deutschen Unis an Datenbanken wie das DBIS angeschlossen.
                              Eine Übersicht über weitere Kataloge wie z.B. die Zeitschriftendatenbank (ZDB) etc. gibt's hier: http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/kataloge/
                              Willst du ein dir bekanntes, gebrauchtes, altes oder vergriffenes Buch kaufen, sollte das deine allererste Anlaufstelle sein: http://www.zvab.com
                              Alles andere gibt's bei www.amazon.de oder www.buch.de.
                              Zur Not bieten fast alle Universitätsbibliotheken auch noch Einführungskurse für neue Nutzer an.
                              Gerade für die Büchersuche bietet das Internet großartige Möglichkeiten.
                              Auf http://books.google.de gib's sogar vollständige Bücher einzusehen - das Angebot wird ständig erweitert -, allerdings muss man sich dafür (kostenlos) registrieren.

                              Rossi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X