Programm GedTool 2.7.2- Bedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    Programm GedTool 2.7.2- Bedienung

    Guten Tag,
    kennt sich jemand gut mit dem im Betr. genannten Programm aus?
    Ich habe Probleme mit dem Erstellen von Mappingdateien für Excel-Tabellen mit selbstdefinierten Überschriften nach GEDCOM. (Habe die Überschriften auch GEDCOM-konform schon probiert).
    Import der Excel-Datei funktioniert soweit, aber wie geht es weiter?
    Ich muß ja eine Mapping-Datei erstellen.
    Mit der Beschreibung komme ich nicht klar.
    Hauptproblem sind wohl die Verbindungen, Ref.Nr. Index oder ä.
    Mit Ahnenblatt geht es auch ganz gut, nur fehlen auch hier die Verbindungen der Personen untereinander und müssen von Hand hergestellt werden, was bei mehreren Hundert Geburten z.B. einige Zeit dauern kann.
    Ich freue mich, wenn ich einen Hinweis bekomme.
    Reinhard
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Reinhard,

    hast Du schon mal bei Peter Schulz direkt nachgefragt? Auf der HP gibt es ein Kontaktformular.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • schmeisdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 244

      #3
      Peter ist noch berufstätig und viel unterwegs...
      Er findet kaum Zeit für Online-Hilfe, zumal er ja eine Anleitung hat - die für mich allerdings nicht verständlich ist...
      Reinhard

      Kommentar

      • tinky
        Benutzer
        • 31.10.2013
        • 67

        #4
        Hallo Reinhard,

        mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle genau Dein Problem ist: die Anpassung der Mapping-Datei an Deine Überschriften oder nach erfolgreicher Erstellung einer GedcomDatei, die Tatsache, dass die Verbindungen der Personen untereinander nicht so abgebildet sind, wie Du es gern hättest.

        Ein Beispiel: Ich hatte in einer Excel-Tabelle fünf Kinder des gleichen Elternpaares, so dass Gedtool fünf Kinder und fünf Väter und fünf Mütter erzeugte, fünf Familien mit jeweils einem Kind. Die Tatsache, dass die Väter bzw. Mütter identisch sind, konnte bei Bildung der Gedcom-Datei nicht erkannt werden. Mir hat Herr Schulz vor drei Jahren bei diesem Problem geholfen, indem er mich auf die Funktion 'Identische Personen suchen' hingewiesen hat, mit deren Hilfe man die erzeugte Gedcom-Datei, dann wieder eingelesen als flache Liste auf identische Personen untersuchen und entsprechend nachbearbeiten konnte.

        Ich denke, wenn Du Deine Fragestellung Herrn Schulz genau schilderst, wird er Dir sicher weiterhelfen.

        VG
        Eveline

        Kommentar

        • schmeisdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2009
          • 244

          #5
          @Eveline
          Danke für Deinen Hinweis wg. evtl. Unverständlichkeit.
          Mit geht es um das Erzeugen der Mapping-Datei, d.h. die Anpassung der Überschriften meiner Excel-Datei an die GEDCOM-Norm, was ich bisher immer händisch gemacht habe. (Ich habe dann die Excel-Datei dann via Ahnenblatt zu einer GEDCOM-Datei gemacht, leider wurden aber die Eltern nicht automatisch mit angezeigt, man mußte diese Einträge -obwohl vorhanden- alle bestätigen.. dies will ich mir ebenfalls ersparen).
          Welches ist denn die Master-Mapping-Datei, in der ich meine eigenen Überschriften dann passend eintrage ? Und wie benutze ich diese Mapping-Datei ?
          Vielleicht verstehe ich nur etwas falsch oder habe nicht genug Wissen für so etwas.
          Reinhard

          Kommentar

          • tinky
            Benutzer
            • 31.10.2013
            • 67

            #6
            Hallo Reinhard,
            der Inhalt Deiner Excel-Tabelle muss in die Template-Datei, die Überschriften der alten Ausgangstabelle habe ich in der Regel nicht mitgenommen. Meine letzte Benutzung von Gedtool ist auch ein bißchen her und ich hatte immer vorgegebene Tabellen mit Daten aus Kirchenbüchern.

            Der Einfachheit halber habe ich die zu verarbeitende Tabelle als Blatt 2 in die passendste Template-Datei kopiert, d.h. in Deinem Fall vermutlich Personen 1.0 (so mein Versionsstand). Dann habe ich über Referenzen auf meine Tabelle in Blatt 2 die in Betracht kommenden Spalten der Template-Datei mit Daten gefüllt, teilweise über Formeln vorher das Datum auseinandergezogen oder Vor- und Nachname getrennt, je nachdem was in der Ausgangstabelle vorhanden war, die interne Nr. einfach von 1 bis … durchnumeriert.

            Über GedTool wird diese Template-Datei als Quelldatei eingelesen, in eine flache Liste umgesetzt, hier musst Du die passende Mapping-Datei (hier z.B. aus Mappings 1.0 die zu den Personendaten) auswählen, und das Umsetzen starten. Dann könnte man noch identische Personen suchen lassen, aber Endziel ist die Flache Liste für GEDCOM aufzubereiten und dann als GEDCOM-Datei auszugeben. Ich habe das passende Tabellenblatt der Mapping-Datei immer in eine eigene Datei kopiert und ggfs. dort Änderungen vorgenommen, da meine Tabellen in der Regel weniger Daten enthielten, insbesondere keine Notizen oder aufwendige Quellenangaben, aber nicht gefüllte Spalten der Template-Datei werden ignoriert, also keine zwingende Notwendigkeit zur Veränderung.

            Wenn Deine Datei zu groß ist, nimm zum Testen nur einen Teil der Tabelle, damit die Verarbeitungszeiten nicht zu lang werden.

            Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Deine Problemstellung verstanden.
            Eveline

            Kommentar

            • schmeisdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2009
              • 244

              #7
              Danke für die Hinweise. Ich werde dies ausprobieren...
              Reinhard

              Kommentar

              • schmeisdorf
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2009
                • 244

                #8
                Inzwischen habe ich zwei weitere Forscher "verschlissen", die GEDTOOL momentan nicht mehr sehen können. Aus der Flatlist läßt sich einfach keine GEDCOM-Aufbereitung durchführen. Es kommt gleich eine Fehlermeldung SplitSpouse, Fehler 1004.
                Schade, ich hatte mir das so schön vorgestellt, etliche Excel-Listen nach GEDCOM zu konvertieren und somit neue OFB zu erstellen. Nun ja, dann muß die "Gemeinde" halt noch ein paar Monate/Jahre warten.
                Es sei denn, jemand hätte noch eine konstruktive Idee (ausser Programmierer kontaktieren)
                Soweit zur Info.
                Reinhard
                Dauersuche: Alle Verbindungen in/von den Orten Badewitz, Bladen, Bleischwitz, Bratsch, Dobersdorf, Kreisewitz, Kreuzendorf, Löwitz, Pilgersdorf, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau, Türmitz u.a. aus dem Westkreis Leobschütz/OS..

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Reinhard,

                  Ich muß ja eine Mapping-Datei erstellen.
                  Gedtool liefert in der zip Datei auch Mapping-Dateien mit. Ich habe allerdings gesehen, daß in der aktuellen Version wohl nur die für PAF dabei ist. Aus einer früheren Version hätte ich noch eine Mapping Vorlagen_ AGES.xls
                  Falls es Dir was nützen würde, könnte ich sie Dir zusenden.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • schmeisdorf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2009
                    • 244

                    #10
                    Danke für das Angebot, welches ich gern annehme. Allerdings habe ich ja noch keine AGES -Daten..., die will ich ja erst mittels excel-import erstellen.
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo Reinhard,

                      ich schicke sie Dir per Mail.
                      Zumindest sollten darin die Bezeichnungen, wie Ages sie verwendet, schon vorhanden sein und Du mußt nur noch Deine Äquivalente einsetzen/tauschen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #12
                        Hallo,

                        Gedtool liefert in der zip Datei auch Mapping-Dateien mit. Ich habe allerdings gesehen, daß in der aktuellen Version wohl nur die für PAF dabei ist. Aus einer früheren Version hätte ich noch eine Mapping Vorlagen_ AGES.xls
                        Stimmt. Diese Mappingdatei ist nicht vorhanden. Die gibt es zwar auch im Forum, ist aber den registrierten Nutzern einer Vollversion vorbehalten. In der Sharewareversion gibt es sie nicht. Daher muss ich sagen, mir fehlt sie leider auch weil ich auch gerne mit Ages arbeite. Habe aber dafür die Mappings GedCom551-1.6.xls genommen. Hat auch funktioniert.
                        Habe es im Moment auch nur als Shareware laufen, aber ich muss sagen, es ist eine Arbeitserleichterung. Auch die Aufbereitung der Daten und das schreiben in eine flache Liste hat gut funktioniert. Auch das umwandeln in eine Gedcom war erfolgreich. Habe die dann mal bei ancestry getestet und es waren noch alle Daten vorhanden.

                        Gruss Hermie
                        Zuletzt ge?ndert von hermie; 26.04.2017, 16:50.
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #13
                          Hallo,

                          ich habe mich gerade mal im Gedtool-Forum eingeloggt.

                          Es gibt für Sterbefälle auch Mappingdateien, die mehr als 256 Spalten unterstützen! Falls das das Problem war (zumindest bekomme ich eine derartige Fehlermeldung).
                          Für AGES! gibt es eine Version mit maximal 256 Spalten (bis einschl. Excel 2003) und eine Version ohne Spaltenbegrenzung (ab Excel 2007).

                          Die Mappingdateien sind aber für jedes Ereignis einzeln, also Sterbefälle, Geburten, Taufen, Heiraten.
                          Es scheint aber nicht viel genutzt zu werden, denn viele Dateien wurden noch nie heruntergeladen.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • schmeisdorf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2009
                            • 244

                            #14
                            Inzwischen soll es eine neue GedToolversion geben (habe bisher 2.7.2) in der "mein" Problem (SplitSpouse Fehler 1004) angeblich behoben wurde. Leider ist diese neue Version im Downloadbereich (für registrierte und zahlende Kunden) nicht verfügbar...

                            Kommentar

                            • hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1100

                              #15
                              Hallo,

                              Leider ist diese neue Version im Downloadbereich (für registrierte und zahlende Kunden) nicht verfügbar...
                              Du kannst das ganze aber als Shareware Version bestellen. Ist voll funktionsfähig und läuft dann wohl 20 Tage. Aber der Preis von 20€ ist wohl auch erschwinglich für die Vollversion.

                              Gruss Hermie
                              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X