Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Ich habe heute eine mail aus dem Standesamt in Greifswald erhalten. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich wohl im Stadtarchiv mehr finden könnte.
    Da soll mal jemand sagen, am Mittwoch wird nicht gearbeitet.

    Na, dann werd ich da morgen mal eine mail hinschicken. Vielleicht klappt es ja.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • maria1883
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2009
      • 898

      Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen

      Heute bekam ich einen Brief einer 97-jährigen Familienforscherin, die ich um Ihre Daten gebeten hatte, nachdem ich bei der GFF Übereinstimmungen festgestellt hatte.
      Sie war sehr fleißig ... nach den KB hat sie auch das Staatsarchiv abgegrast.
      Damit gehen meine fränkischen Ahnen bis in die 19. Generation, bis ins Geburtsjahr 1389. Als Bauern sind sie durch Hofübertragungen urkundlich belegt.

      Ich kanns noch gar nicht fassen! Das ist ein seltener Treffer.
      Freut sich jemand mit ???

      Liebe Grüße !

      Cornelia
      Hallo Cornelia,
      herzlichen Glückwunsch,
      ich gebe auch zu, daß ich neidisch bin
      Viele Grüße
      Waltraud
      Orte und Namen meiner Ahnen:
      Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
      Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
      Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
      Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
      Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
      bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

      Kommentar

      • Karde
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2009
        • 198

        Liebe Cornelia, auch von mir 'Glückwunsch'. So einen Treffer hat man wohl nur einmal im Leben!?

        Ich fahre seit September nach Wissen/Sieg und durchforste die Pfarrbücher nach meinen Ahnen. Zurück bis Anfang 18. Jh. habe ich schon einiges an Eintragungen gefunden.

        Mein Vorfahre Johann Carl Schmidt hat 1828 in Köln geheiratet. Auf der Urkunde steht, er ist 29 Jahre und in Wissen geboren. Mit diesen Daten habe ich mich ins Pfarrbüro aufgemacht. Die Familie hat im kleinen Dorf Oberhövels gelebt. Das Dorf und die Umgebung durchwanderte ich auf den Spuren meiner Ahnen - war toll.

        Uns allen weiterhin Erfolg
        wünscht Karin aus Köln
        Potsdam Neumann, Lösch
        Berlin Barthel, Getschurek

        Kreis Vilich bei Bonn Emons
        Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
        Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
        Merl bei Meckenheim Klöckner
        Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen

          Heute bekam ich einen Brief einer 97-jährigen Familienforscherin, die ich um Ihre Daten gebeten hatte, nachdem ich bei der GFF Übereinstimmungen festgestellt hatte.
          Sie war sehr fleißig ... nach den KB hat sie auch das Staatsarchiv abgegrast.
          Damit gehen meine fränkischen Ahnen bis in die 19. Generation, bis ins Geburtsjahr 1389. Als Bauern sind sie durch Hofübertragungen urkundlich belegt.

          Ich kanns noch gar nicht fassen! Das ist ein seltener Treffer.
          Freut sich jemand mit ???

          Liebe Grüße !

          Cornelia
          Hallo Cornelia,
          da kann man wirklich sagen: "Nicht zu fassen!"
          1389?!!! unvorstellbar !!!

          Glückwunsch für den 12er im Lotto!!!

          Völlig ohne Neid - nur Bewunderung für die 97jährige Dame!
          Grüße Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            Ich habe heute einen Brief vom kirchlichen Suchdienst erhalten. Laut dem konnte man leider nichts zu den möglichen Schwestern/Nichte o.ä. aus Glogau finden.

            Schade, aber das kann auch heißen, das sie dort blieben.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • maus282
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2010
              • 355

              Hallöchen,

              habe diese Woche vom Stadtarchiv die Kopien von der Meldekarte bekommen.

              Bin auf der Suche nach der Mutter vom Vater meiner Schwiegermutter. Diese hatte ihren Jungen kurz nach der Geburt weggegeben.
              Jetzt habe ich heraus gefunden, daß sie noch zwei Kinder bekommen hat und ein paar Jahre später nach Hamburg gezogen ist.

              Also auf geht´s nach Hamburg. (nur nicht persönlich)

              Schönes WE euch allen noch!

              LG Annett
              Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

              Kommentar

              • saille
                Erfahrener Benutzer
                • 27.11.2009
                • 421

                ...und es geht weiter:HURRAAAAAAAHabe am Freitag aus dem Staatsarchiv Thorn per Mail die Nachricht erhalten, dass man dort die Heiratsurkunde meiner Ururgroßmutter gefunden hat. Nun bin ich gespannt, was dort alles drauf steht und ich dann noch ein Stück weiter zurück gehen kann...
                LG
                Petra
                Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                Berlin:
                FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                Für den Rest der Welt:
                FN RICHTHERRund FN LANOCH

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  Ich habe heute den Sterbeeintrag meines Ururururgroßvaters aus Bad Schlema bekommen. Jetzt kenne ich seine Mutter auch namentlich.

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • maus282
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2010
                    • 355

                    Meine Schwiegermutter hat per Zufall einen alten großen Schuhkarton gefunden. Darin befanden sich alle Briefe von Ihrem Vater aus dem 2. WK, die er an Ihrer Mutter geschrieben hat.
                    Nicht schlecht. Leider kann man nicht alles entziffern. Aber es ist schon erstaunlich was zu Tage kommt, wenn man an versteckten Orten sucht.

                    Viele Grüße
                    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      @maus282: wie toll!

                      Hab vorhin grad Antwort vom Zivilstandesamt bekommen. Die Antwort ist etwas frustrierend, die Preise sind krank, man benötigt eine teure Bewilligung und darf dann nicht mal fotografieren (Kopien sind ebenfalls total teuer).
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        Ich habe gestern einen Link bekommen, in dem man nach ehemaligen Lehrern suchen kann. Eigentlich suchte ich eine Lehrerin, fand aber einen Lehrer, der etv. ein Cousin oder Neffe meines Urgroßvaters sein kann.

                        Bin noch ganz aus dem Häuschen und hab dort gleichmal eine mail hingeschickt, um vielleicht noch den Geburtsort zu erfahren. Vielleicht kann man mir ja noch sagen, wo ich meine Lehrerin finden kann.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Wolgast
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.03.2010
                          • 140

                          Habe jetzt die Entnazifizierungsakte meines Opas aus dem Staatsarchiv Hamburg erhalten, knapp 40 Seiten.
                          Von meiner ersten Anfrage bis zum Erhalt der Unterlagen vergingen nur 14 Tage und vom Preis her lag ich bei insgesamt 29 Euro.

                          Gruß

                          Frank
                          Viele Grüße aus Wesseln

                          Frank

                          Suche u.a. nach den FN:

                          GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
                          HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
                          KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
                          LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
                          WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


                          Kommentar

                          • Familie
                            Benutzer
                            • 29.09.2009
                            • 30

                            Übersetzung

                            So endlich Übersetzung gelungen. Russisch ins polnisch ins deutsch.
                            Doch immer noch ein Problem .
                            Bitte was bedeutet das?

                            Es geschah am 31Oktober(12 Nov) 1899 um 13.00 Uhr in der Pfarrsakristai
                            ------------------
                            ----------------____________
                            weiter.
                            Sie haben ein Kind männliches Geschlecht vorgestellt das es am 18(30) Oktober geboren wurde.
                            Bei der 2 Über.
                            Es geschah am 13(26)Dez.1903um 15.00uhr in der Pfarrsakristai
                            _____-------------
                            :::::::::::::::::::::::
                            weiter.
                            Sie haben ein Kind weibliches Geschlecht vorgestellt das es am 15(28)Dez.um 11.00uhr geboren wurde.

                            Kommentar

                            • Alrunia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2010
                              • 173

                              Endlich, nach 4 Wochen bekam ich endlich
                              Bd.121 der Veröffentlichungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde
                              Darin geht es um die Familien der Gemeinde Repelen zwischen 1675 und 1800.
                              Damit konnte ich einen Teil der Informationen von Familysearch verifizieren und auch noch ein paar Zusammenhänge klären, wie auch einige weitere Vorfahren finden.

                              Leider ist dann da auch erst einmal Schluss. Ich muss jetzt erst einmal herausfinden, wie man vor 1675 etwas finden kann.

                              Kommentar

                              • irmengard
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.01.2010
                                • 187

                                Neues bekommen

                                Hallo zusammen

                                Auch ich hab heute etwas Neues bekommen.

                                Hab vor kurzem den Bauernhof angeschrieben,wo meine Vorfahren vor 300 Jahren gearbeitet haben, weiss allerdings nicht ob es die Nachfahren vom damaligen Besitzer sind,mit der Bitte ob ich dort fotografieren dürfte und ob es eventuell noch alte Dienstbotenunterlagen gibt, da ja sowas manchmal auf den Dachboden landet, hab auch angefragt ob sie vielleicht zu dem Hof etwas erzählen könnten und den Vorbesitzern oder Vorahnen.Würde es gern in meine Familienchronik aufnehmen.

                                Hab jetzt eine Einladung bekommen.Ich darf vorbei kommen.

                                MFG
                                Irmengard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X