Ahnenliste Loidl u.a. Ebensee, Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    #46
    @katrinkaspar

    Du hast Recht. Da habe ich mich verschrieben: Anna Riedler (1809-18??) hat die Nummer 71.

    Jetzt stimmt's.

    Da hast du wirklich gut aufgepasst.

    Die Ziffern hat das Programm Ahnenblatt so vorgegeben und ich habe mich beim Abtippen der Ziffer hier in dem vorigen Beitrag vertan.

    Das mit der Verwandtschaftsverbindung der Großeltern väterlicherseits stimmt: Cousin/e 4. Grades.

    Bei der anderen Verbindung von Rudolf Strauss und Aloisia Riedler, ob die beiden jetzt Cousin/e 2. Grades sind, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Und muss es noch genauer recherchieren.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.05.2017, 12:30.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • van Meusern Albinoratzen
      Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
      • 06.07.2016
      • 282

      #47
      Hallo,
      Sebastian Neuhuber ist am 19.01.1879 verstorben.
      Behauptet zumindest der Index:

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #48
        @Rupert

        Na da ist doch immerhin schon etwas. Sebastian Neuhuber (18.01.1802 - 19.01.1879).

        Jetzt muss ich noch recherchieren, ob die oben erwähnte Anna Maria Neuhuber wirklich seine Schwester gewesen ist oder doch nicht.

        Wenn ja, dann ist das der nächste Implex, wenn nein, dann kommt der nächste Implex spätestens bei einer anderen Linie.

        Sebastian Neuhuber war 2x verheiratet, das habe ich schon recherchiert.

        Und die Daten zu beiden Hochzeiten oben angegeben.
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.05.2017, 10:43.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • van Meusern Albinoratzen
          Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
          • 06.07.2016
          • 282

          #49
          Hallo,
          sie waren vollblütige Geschwister.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            #50
            Woher weißt du das ? Ich bin mir da nicht ganz sicher, vor allem deshalb nicht, weil ich die alten Schriften kaum lesen kann, weil sie in lateinischer Sprache verfasst sind. Genauer die alten Taufeinträge im Register.

            Ich kann zwar Latein, habe aber nur Grundkenntnisse.

            Der Vater von Sebastian und Anna Maria ist/war Alois Neuhuber, die Mutter Theresia Pierer - dank deiner Hilfe weiß ich den Namen, lesen hätte ich ihn nicht können.

            Eine Verbindung zu Josef Neuhuber 1809/1810 geboren, gibt es offenbar nicht bzw. wenn dann keine direkte Geschwister - eventuell ein Cousin - , da sowohl die Elternnamen , als auch die Adressen anders als bei Sebastian und Anna Maria sind.

            Es sei denn, ich habe mich verlesen und es gibt doch eine Querverbindung.

            Hallelujah.
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.05.2017, 16:46.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • van Meusern Albinoratzen
              Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
              • 06.07.2016
              • 282

              #51
              Hallo,
              zu den Neuhubers:
              Alois ist Sohn von Franz von Enkel von Paul.
              Josef ist Sohn von Ignaz, Enkel von Johann und Urenkel von Adam.
              Alois und Josef sind also im Mannesstamm nicht näher verwandt.
              Allerdingswaren mindestens drei der Urgroßeltern von Josef irgendwann in ihrem Leben mal Loidls und Aloisens Mutter ist eine geborene Loidl, so dass hier schon eine verwandtschaftliche Beziehung bestehen könnte.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                #52
                "Allerdingswaren mindestens drei der Urgroßeltern von Josef irgendwann in ihrem Leben mal Loidls und Aloisens Mutter ist eine geborene Loidl, so dass hier schon eine verwandtschaftliche Beziehung bestehen könnte." - da hast du mir jetzt eine Spur vorlegt, lieber Rupert, die vielversprechend klingt.

                Doch zuerst buddle ich mal in der 7. Generation weiter, wo ich noch immer seit ewig und drei Tagen festhänge.

                Wer weiß, ob noch mehrere Implexe auftauchen z.B. auf der Wiesauer Seite.

                Michael Wiesauer (28.09. 1809), verheiratet mit Theresia Stadler (16.09. 1814), 05.06. 1836.

                Katharina Wiesauer (10.04. 1805), verheiratet mit Franz Fink (06.07. 1804), 09.11. 1928.

                Theresia Wiesauer (24.06. 1816), verheiratet mit Josef Schrempf (10.04. 1805), 04.07. 1841.

                Ich bleibe dran. Vielleicht ist es nur eine zufällige Namensgleichheit ? Oder es steckt doch mehr dahinter ? Hmm.

                Alles schön der Reihe nach, sonst komme ich noch mit den Generationen und den Namen durcheinander.
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.05.2017, 19:33.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • van Meusern Albinoratzen
                  Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                  • 06.07.2016
                  • 282

                  #53
                  Hallo,
                  Michael ist der Cousin von Katharina. Die Väter sind Brüder.
                  Theresia ist keine nahe Verwandte, aber sie stammt von Johann und Anna Derfler ab.


                  Vom 24. bis 28. kann man/Rupert bei ancestry wegen des Lutherjahrs deutsche Einträge kostenlos einsehen.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #54
                    Zu Hilfe, das wird ja immer verwirrender. Der nächste Implex ist da.

                    Johann und Anna Derfler kann ich so jetzt nicht zuordnen, könnte eventuell auch hier eine Verwandtschaft sein.

                    Jeder mit jedem - na gut, fast jeder.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • van Meusern Albinoratzen
                      Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                      • 06.07.2016
                      • 282

                      #55
                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Sterbeintrag von Susanna Neuhuber (Hutterer): http://www.data.matricula.info/php/v...eaeceac739f13f
                      Hallo,
                      das ist aber nicht die Vorfahrin. Die Vorfahrin ist erst am 26.10.1845 in Oberlangbath No. 2 verstorben.
                      Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 01.06.2017, 20:56.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        #56
                        Dann habe ich da wohl die Vorfahrin mit einer anderen Frau gleichen Namens verwechselt. Mein Fehler.

                        Danke für das aufmerksame Nachschauen, Rupert. Ich freue mich sehr darüber.

                        Hier ist der Link zum Register, 1845: http://www.data.matricula.info/php/v...e0eeeac739f13f

                        Susanna Neuhuber (Hutterer) ist nur kurze Zeit nach ihrem Schwiegervater Alois gestorben.

                        Auch später finden sich unter der Adresse Oberlangbath 2 immer wieder Sterbefälle mit dem Familiennamen Neuhuber, bei denen es sich um Kinder von Sebastian Neuhuber aus einer zweiten (oder dritten) Ehe handeln könnte, allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher.

                        "164. Neuhuber Aloysius *14.06.1766 Langbath (Trk. Bild 92) oo 31.01.1796 Bild 61" - Alois Neuhuber ist am 13.06. 1845 gestorben, fast 79 Jahre alt. Ein seltsamer Zufall.
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.06.2017, 21:34.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2547

                          #57
                          Implex oder eine Namensgleichheit, das ist hier die Frage.

                          Egid Danner (26.08. 1796 - 25.04. 1863), verheiratet mit Elisabeth Schendl (27.08. 1797 - 29.09. 1863), am 26.11.1821.

                          Trauungeintrag der beiden, der zweite von unten aus gesehen, auf der rechten Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e4efc739f13f

                          Geburtseintrag von Egid Danner, der dritte von oben aus gesehen, auf der rechten Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1eaeac739f13f

                          Eltern von Egid Danner: Anton Danner und Katharina Hütter (!), verheiratet am: 29.06. 1788 - der Eintrag hierzu im Register, auf der rechten Seite, der zweite von unten:



                          Mehr Details dazu schaue ich morgen im Trauungsbuch nach, ob es wirklich einen Implex oder nur eine Namensgleichheit gibt. Wer weiß.

                          -

                          Eltern von Elisabeth Schendl, Johann Schendl und Susanna Loidl (!).

                          Taufeintrag von Elisabeth Schendl , der sechste von oben auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e0eee4c739f13f

                          Der nächste Implex oder doch "nur" eine Namensgleichheit ?

                          Trauungseintrag von Johann Schendl und Susanna Loidl im Register, am 08.06.1795: http://www.data.matricula.info/php/v...e1ece4c739f13f

                          Ich bleibe dran, doch erst morgen. Heute ist es schon zu spät.
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.06.2017, 22:58.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            #58
                            Kurioses Detail am Rande, genauer Trauungseintrag von Michael Lahnsteiner und Regina Neuhuber am 04.02. 1804, der dritte von unten auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1eee4c739f13f

                            Eigentlich nicht so ungewöhnlich.

                            Dafür jedoch die Geburt der Tochter Katharina am 19.02. 1804 (!), vgl . hierzu den Geburtseintrag, den vierten von oben auf der rechten Seite : http://www.data.matricula.info/php/v...e0e3eac739f13f
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • detailsachse

                              #59
                              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                              Kurioses Detail am Rande, genauer Trauungseintrag von Michael Lahnsteiner und Regina Neuhuber am 04.02. 1804, der dritte von unten auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1eee4c739f13f

                              Eigentlich nicht so ungewöhnlich.

                              Dafür jedoch die Geburt der Tochter Katharina am 19.02. 1804 (!), vgl . hierzu den Geburtseintrag, den vierten von oben auf der rechten Seite : http://www.data.matricula.info/php/v...e0e3eac739f13f

                              Hi,
                              gelesen habe sowohl den Index der Trauungen (da steht 5.2., nicht 4.2.) und auch den Taufeintrag vom 19.2.

                              Was kurios oder ungewöhnlich sein soll, erschließt sich mit hieraus nicht.
                              Was habe ich an Kuriosem / Ungewöhnlichem übersehen / überlesen?

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                #60
                                Na die zwei Wochen Unterschied zwischen dem 05.02. und dem 19.02. - beides im Jahr 1804.

                                Da hat es das Paar mit der Trauung sehr eilig gehabt.

                                Oder habe ich mich beim Jahr verlesen ? *meine brille putz*

                                Bisher ist mir das bei meiner Ahnenforschung noch nicht untergekommen bzw. nicht so nahe. Von 3 Monaten, die zwischen der Trauung der Eltern und der Geburt des ersten Kindes liegen bzw. bis : Zuerst die Geburten der Kinder, dann die Trauung der Eltern, ist mir ja schon vieles untergekommen
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X