Habt Ihr eine Ahnengalerie? Zeigt sie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    Habt Ihr eine Ahnengalerie? Zeigt sie!

    Der Thementitel sagt schon alles,
    Wenn Ihr Bilder Eurer Vorfahren habt, werden die besonders präsentiert, gar alle Vorfahren (oder zumindest alle vorhandenen Bilder) zusammen? oder nach Familien getrennt? oder ein paar überm Klavier, ein paar im Schlafzimmer?
    Zeigt Ein Foto Eurer Galerie.
    Meine ist noch im Aufbau, da ich noch einige Personen von denen in der Familie Bilder vorhanden sind, noch gar nicht gerahmt habe / oder ein schönes Bild gefunden habe. Auch die Anordnung ist erst mal provisorisch.
    Abgebildet sind: Meine Frau und ich, mein Vater dessen Eltern, deren Eltern, ein UrUrgroßelternpaar väterlicherseits, eine weitere UrUrgroßmutter väterlicherseits, ein Urgroßelternpaar mütterlicherseits sowie die Mutter dieser Urgroßmutter.
    Oh, und fast vergessen, ein UrUrUrgroßelternpaar väterlicherseits. Alle wild durcheinander, dazu noch ein paar Familienbilder mit Großtanten, Großonkeln Urgroßtanten und Urgroßonkeln, sowie deren Anverwandten.
    Zuletzt ge?ndert von Tunnelratte; 30.03.2017, 20:39.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Ab Opa sind alle aus Ost- und Westpreußen geflüchtet, da gibt's nix!
    :-(
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      ich hab da mit meinen fast ausschließlich württembergischen Vorfahren echt Glück gehabt, auch was die Quellenlage angeht. Danke ihr Ahnen!
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Hallo, ich beneide alle, die das können und machen.
        Es mangelt mir nicht an Bildern. Ich bringe es einfach nicht fertig.
        Habe gerade mal meine Eltern am Küchenschrank stehen.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2543

          #5
          Schöne Bilder, gefallen mir sehr gut.

          Die Gestaltung der Ahnenbilder ist auch recht gut gemacht.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4653

            #6
            Guten Morgen Tunnelratte,

            ein schönes Thema, und wieder mal viele Klicks, aber kaum Antworten und schon gar keine Bilder Deshalb will ich Dich mal nicht im Regen stehen lassen.

            Also Ahnenbilder habe ich genug für ein kleines Schloss, aber es fehlt halt am Schloss Außerdem würde meine "Regierung" nicht mitmachen, wenn ich die alle kreuz und quer in der ganzen Wohnung aufhänge. Deshalb habe ich mir vor anderthalb Jahren selbst eine Bilderahnentafel bis zu den Ururgroßeltern gebastelt und die übrigen Ahnenporträts alphabetisch im Quadrat darum gruppiert (Größe: ca. B 3 - siehe Anhang). Das "Werk" hängt bei uns im Wohnzimmer. Es ist auch nicht schlecht, die Forschungsergebnisse mal für Außenstehende zu visualisieren. Die können nämlich regelmäßig nicht verstehen, warum man jahrelang in Pfarrämtern, Archiven und Bibliotheken über alten Büchern hockt

            Es grüßt der Alte Mansfelder

            PS: Das Foto ist absichtlich etwas unscharf, weil die Namen und Daten mit draufstehen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Alter Mansfelder; 31.03.2017, 09:03.
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              Danke für Deinen Beitrag, Alter Mansfelder !!
              Ich finde Deine Kombinaton aus Stammtafel und Bildergalerie sehr interessant und spannend. Etwas ähnliches habe ich mir auch schon mal überlegt, aber es scheitert dannn doch an der Verfügbarkeit von Bildern , kaum zu glauben wo doch da an meiner Wand so viele hängen. Aber bereits von einem Urgro0vater mütterlicherseits (+1927) fehlt ein Bild, meiner Mutter und Ihren Schwestern ist auch nicht bekannt, das es irgendwo ein bild geben könnte. Naja vielleicht Momentan, die Damen sind alle knapp 80 oder älter, da kann man schonmal was vergessen. Besonders die älteste Schwester (die in dem Hazs wohnt das dieser Vorfahre erbaut hat) weiß nicht was für Schätze (Papierunterlagen) in ihrem Haus so schlummern, so brachte erst ein weihnachtlicher Hauseinbruch den Ariernachweis ihres Vaters zum Vorschein, dieses Artefakt lag unbemerkt nur zwei meter neben ihrem Bett , fein säuberlich verstaut in einem alten Sekretär. Da hat sie NIE reingesehen !!
              Zudem, ist dieser Urgroßvater unehelich, ich kenne den Namen seines Vaters leider nicht :-(

              Ich habe eigentlich schon fast erwartet, dass Du dich hier beteiligst, Dein Erfolg bis in zig Generationen finde ich äußerst beeindruckend !!
              EIne Frage zu den "aussenrumportraits" sind das alles Vorfahren ? oder auch , wie bei mir "alte Anverwandte" ? Ich meine da alte Ölportraits zu erkennen, du hast mal erwähnt, das Deine Vorfahren oft dem Ratsherrenstand oder reichen kaufmannsfamilien entstammten.
              Wie bereits gesagt. och fonde Deine Arbeit sehr schön, spannend und für "uninteressierte" auch sehr anschaulich. Ganz großes Kino !!!!

              Meine Regierung würde mir eine Galerei wie ich sie zegte auch nicht erlauben, aber ich wohne unter der WOche am Arbeitsplatz, da kann ich mich austoben ;-) zudem Wohnen wir in der Familienwohnung unter dem Dach, daist zuwenig Platz a senkrechten Wänden, da die meisten Wände eben Dach sind ;-)

              PS: ich meine zu erkennen, das Dir auch ein Bild einer UrUrgroßmutter fehlt, Aber trotzdem gilt was ich oben geschrieben habe, sehr schöne Arbeit !1
              Zuletzt ge?ndert von Tunnelratte; 31.03.2017, 20:13.
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1358

                #8
                Hallo,

                so habe ich meine Ahnengalerie erstellt - im Kombination mit einer Ahnentafel, die ich schon wieder erweitern muss.
                Unten sind unsere Kinder und Enkel angefügt. Das halte ich für wichtig, damit die Enkel einen Bezug zu sich selbst erkennen.
                Die lebenden Personen habe ich unkenntlich gemacht.
                Das Ganze hängt im meinem Arbeitszimmer.

                Für jedes Kind und jeden Enkel habe ich ein Leporello mit den Bildern zu den jeweiligen Urgroßeltern erstellt, soweit vorhanden.
                Ehe ich ein Foto davon hier einstelle, muss ich allerdings die Personen noch unkenntlich machen.

                Viele Grüße
                von Jettchen
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4594

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  mir gefällt deine Ahnentafel richtig richtig gut Jettchen. Sowas werde ich auch in Zukunft mal bauen, auch mit meinen Kindern mit drauf Leider haben wir nicht so viele Fotos von unseren Vorfahren. Von meiner Frau kommen wir vereinzelnd bis zum UrUrGroßvater (*1846). Ich habe auf meiner Seite gerade mal je 1 Foto von meinen Urgroßeltern mütterlicherseits und sonst nix. Von meiner Vaters Seite existieren keine Fotos und mein Großvater mütterlicherseits hat nach einem Zerwürfnis mit seinen Schwiegereltern alle Fotos entsorgt. Meine Oma konnte nur ein paar ganz wenige retten. Diese versuche ich nun wiederzufinden - sie sind in der Familie zerstreut. Die gehen dann wohl bis ~1910 zurück. Von älteren Generationen habe ich leider nichts. Wir waren auch alle nicht in einem Stand die ein Gemälde gerechtfertigt hätten

                  Aber - vor allem finde ich auch die Fotos von den Orten schön! Oft hat man ja nur die reinen Daten - aber gar nicht wie die Leute gelebt haben bzw. wie es dort ausschaut. Die Ortsfotos geben das ein klein wenig wieder - man kann halt eher eine Beziehung dazu aufbauen als mit Kirchenbuchseiten.

                  Ich stelle mir auch mal vor durch alle kleinen Dörfchen in Meck-Pom zu fahren (wo sehr viele meiner Vorfahren herkommen) und mich einfach mal in die Kirche im Ort zu setzen. Vielleicht in einigen Jahrzehnten mal wenn ich in Rente bin
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #10
                    Hallo

                    Ich finde das auch total toll - wenn man denn alte Fotos hat und den Platz dazu.

                    Bei mir hängt nur ein Ausdruck in A3 von meiner Ahnentafel mit Fotos über dem Schreibtisch, das muss reichen.
                    Ich hätte gerne eine ganze Wand mit hübschen kleinen Bilderrahmen dekoriert. Mit neueren Fotos, Kinderfotos von uns selbst, Hochzeitsfotos von Ahnen, alten Fotos usw. Aber die "Regierung" war der Meinung, dass da keine Fotos von toten Leuten an die Wand gehängt werden .
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Niederrheiner94
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 786

                      #11
                      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Ich finde das auch total toll - wenn man denn alte Fotos hat und den Platz dazu.

                      Bei mir hängt nur ein Ausdruck in A3 von meiner Ahnentafel mit Fotos über dem Schreibtisch, das muss reichen.
                      Ich hätte gerne eine ganze Wand mit hübschen kleinen Bilderrahmen dekoriert. Mit neueren Fotos, Kinderfotos von uns selbst, Hochzeitsfotos von Ahnen, alten Fotos usw. Aber die "Regierung" war der Meinung, dass da keine Fotos von toten Leuten an die Wand gehängt werden .
                      Bist Du nicht die Frau im Hause?

                      Ich würde auch gerne eine Ahnengalerie zeigen, aber ich habe gerade einmal die Fotos der Urgroßeltern, wenn überhaupt und da lohnt sich das einfach nicht.

                      Aber so eine Ahnentafel kommt in meine Überlegung. Mit Fotos der Orte, wo die Vorfahren gelebt haben. Das ist wirklich eine gute Sache, evtl. sogar der Hof wie er heute aussieht.

                      Gruß
                      Fabian

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        Hallo,

                        ich hatte eine Ahnengalerie an der Wand im Wohnzimmer.
                        Da ich aber fürchtete, die Fotos würden ausbleichen, weil dauernd die Sonne drauf schien, hängte ich alles wieder ab und tat die Fotos in ein Album.

                        Jettchen, Deine Ahnentafel gefällt mir sehr. Das bringt mich auf die Idee, ich könnte Fotos der Orte um meine Ahnen-Landkarte drapieren, das ist gar keine schlechte Idee. Oder Fotos von den Kirchen der Orte.

                        LG
                        Uschi
                        Zuletzt ge?ndert von Ursula; 01.04.2017, 01:40.

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4594

                          #13
                          Ursula, Originale würde ich mir eh nicht aufhängen. Aber du kannst doch Kopien von den Fotos machen lassen. Ich habe z.B. alle Fotos digitalisiert, weil die Fotos teilweise nur geliehen waren von Verwandten, und würde mir einfach einen neuen Abzug auf Fotopapier machen lassen.
                          Zuletzt ge?ndert von OlliL; 01.04.2017, 07:43.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Lanzarote Fan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2016
                            • 546

                            #14
                            Schöne Fotos und Gestaltung!
                            Ich plane noch meine Ahnentafel bzw. die meiner Kinder .... es fehlen noch einige Zweige der angeheirateten Sippe.
                            Rahmen für Bilder (nie Original) an der Wand sind schon gekauft .....
                            Viele Grüße
                            Silke

                            ****
                            Ständige Suche:
                            Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4653

                              #15
                              Guten Morgen zusammen,

                              @Tunnelratte:

                              Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                              Etwas ähnliches habe ich mir auch schon mal überlegt, aber es scheitert dann doch an der Verfügbarkeit von Bildern
                              habe Mut zur Lücke bei einer Bilderahnentafel - der erwähnte Name sorgt doch dafür, dass der Platz nicht wirklich leer ist. Wie Du richtig festgestellt hast, fehlt bei mir auch das Foto einer Ururoma. Sie ist mit 35 Jahren 1916 in der Psychiatrie gestorben. Auch das gehört zur historischen Wahrheit - und Du siehst selbst: die einzige die fehlt, wird sogar noch besser hinterfragt als die abgebildeten.

                              Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                              Eine Frage zu den "aussenrumportraits" sind das alles Vorfahren ? oder auch , wie bei mir "alte Anverwandte" ?
                              Es sind alles Vorfahren, für weitere Anverwandte war kein Platz.

                              Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                              Ich meine da alte Ölportraits zu erkennen, du hast mal erwähnt, das Deine Vorfahren oft dem Ratsherrenstand oder reichen Kaufmannsfamilien entstammten.
                              Bei den 70 "Außenrumbildern" sind viele Ölporträts dabei, u. a. ca. 30 aus dem Ratsherrenumfeld, 11 evangelische Pfarrer und 7 höhere Beamte, aber auch rund 15 Frauen. Fast alle Originale gibt es noch - sie hängen natürlich nicht bei mir oder der Verwandtschaft, sondern meistens in Kirchen. Meine Ahnenliste der letzten 300 Jahre ist aber weit überwiegend durch Handarbeiter, Handwerker und (Klein-) Bauern geprägt. Die Riege der Porträtierten bewegt sich meistens vor 1700 und noch mehr vor 1600.

                              @Jettchen:

                              Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
                              so habe ich meine Ahnengalerie erstellt
                              eine tolle Arbeit, die gefällt mir auch sehr gut. Bei mir scheitert es leider am Platz.

                              @OlliL:

                              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                              Von älteren Generationen habe ich leider nichts. Wir waren auch alle nicht in einem Stand die ein Gemälde gerechtfertigt hätten
                              "Wir" auch nicht. Und trotzdem habe ich 300-450 Jahre rückwärts eine ganze Menge Porträts gefunden, sei es in Öl, auf Epitaphien oder als Kupferstich. Bis gewisse Standes- und Vermögensunterschiede rückwärts überwunden sind, braucht es halt einige Zeit - und Forscher, die bis dahin durchhalten.

                              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                              Ich stelle mir auch mal vor durch alle kleinen Dörfchen in Meck-Pom zu fahren (wo sehr viele meiner Vorfahren herkommen) und mich einfach mal in die Kirche im Ort zu setzen. Vielleicht in einigen Jahrzehnten mal wenn ich in Rente bin
                              So lange würde ich das aber nicht aufschieben, sondern versuchen, dort "zufällig" mal Urlaub zu machen.

                              @Garfield:

                              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                              die "Regierung" war der Meinung, dass da keine Fotos von toten Leuten an die Wand gehängt werden .
                              Vielleicht hängt die Akzeptanz auch am Verhältnis von Menge und beanspruchtem Platz? Lange Jahre vor meiner Bilderahnentafel und als ich noch solo war hing schon (und hängt immer noch) als einziges Vorfahrenbild in A 2 die Kupferstichkopie eines 1678 verstorbenen Vorfahren an der Wohnzimmerwand. Als die Frage, wer das sei, mit "mein x-Urgroßvater" beantwortet und nach Ungläubigkeit auch bewiesen werden konnte, war es okay. Jetzt ist es mit der Zeit ganz selbstverständlich und sogar (einschließlich der kleinen Bilderahnentafel) gern gesehen, weil es der einzige Wandschmuck ist, der von Außenstehenden wirklich mal hinterfragt wird ().

                              @Niederrheiner94:

                              Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                              Ich würde auch gerne eine Ahnengalerie zeigen, aber ich habe gerade einmal die Fotos der Urgroßeltern, wenn überhaupt und da lohnt sich das einfach nicht.
                              Viele würden sich wünschen, dass sie soviel wie Du hätten - von daher: es lohnt sich immer.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X