adlige Abstammung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    adlige Abstammung

    Hallo,

    ich möchte heute mal wissen, wieviele Leser hier ihre Abstammung auf
    Karl den Großen zurückführen können.
    Ich bin jetzt bis etwa 1420 zurück, bisher habe ich aber, außer angeheiratete, keine adlige Abstammung in der direkten Linie und daher auch noch keine Verbindung zu Karl dem Großen.
    Ich habe einmal gelesen, "Es ist fast ein Wunder, nicht von Karl dem Großen abzustammen." Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
    Einmal habe ich fast geglaubt, ich habe eine Verbindung, hat sich aber noch nicht bewahrheitet.

    Viele Grüße
    Gudrun
  • Oswald Helm
    Benutzer
    • 16.03.2006
    • 58

    #2
    RE: adlige abstammung

    schönen guten morgen.

    "Es ist fast ein Wunder, nicht von Karl dem Großen abzustammen. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

    ob es stimmt weiß ich natürlich auch nicht. obschon karl der große eine nahezu unüberschaubare zahl von nachkommen hatte (vermutlich sind überhaupt nicht alle überlebenden nachkommen bekannt!!!, zumal ja nicht einmal mit absoluter sicherheit die zahl seiner frauen, konkubinen und sonstigen gespielinnen bekannt ist ) dürfte hier doch eher der wunsch der vater des gedankens sein.

    weshalb, um alles in der welt sollte es fast ein wunder sein, nicht vom goßen karl abzustammen????

    fast erinnert diese aussage an den versuch zahlreicher adelshäuser eine abstammung auf einen der bedeutenden römischen kaiser zurückzuführen, manche habens sogar bis zu biblischen vorfahren gebracht - mehr als ein müdes lächeln sollte einem da eher nicht über die lippen kommen.

    übrigens: wirklich ernst zu nehmen sind genealogien natürlich nur, wenn sie verifizierbar sind. also - alle erforschten daten überprüfen! wo dies nicht möglich ist sollte man zu sich selbst so fair sein und zumindest anmerken, dass dies oder jenes zwar möglich, aber nicht nachweisbar ist. ernst zu nehmen sind sowieso nur arbeiten mit ausführlichen quellenangaben.

    übrigens - neben unzähligen gedruckten, teils schon auch recht spekulativen biographein - gibt es hier eine fülle von infos über die karolinger:

    Das Ende des Mittelalters. Die mittelalterliche Gewandung. Die Bedeutung des Namens Anastasia. Die Geschichte der Wahrsager vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Heraldik: was Familienwappen über die Geschichte von Familien aussagen. Hellseher hatten schon im Mittelalter einen ...


    alles feinst aufgearbeiktet mit quellenangaben.

    natürlich will ich nicht nur zynismus hier verbreiten - ganz im gegenteil: ich beschäftige mich seit langem mit mittelalterlichen adelsgeschlechtern - darf ich wissen, aus welchen geschlechtern deine angeheirateten adeligen stammen?

    herzlichst

    oswald

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      RE: adlige abstammung

      Hallo,

      mein angeheirateter (über etlichge Ecken) Adliger ist ein Edelherr zur Lippe.
      Ich habe das nicht weiterverfolgt.
      Roland Linde beschreibt das in seinem Buch:
      Der Amtsmeierhof Asemissen und das Amt Barkhausen in der Reihe
      Höfe und Familien in Westfalen und Lippe.
      Das Buch habe ich bei Amazon gekauft.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar


      • #4
        RE: adlige abstammung

        ......... mehr als einen adeligen Taufpaten hab ich nicht zu bieten.

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          RE: adlige abstammung

          Hallo Marlies,

          was nicht ist kann ja noch werden.
          Du forscht ja auch weiter und da kommen fast jeden Tag Neue Namen dazu, da ist vielleicht schon Morgen der 1. Adlige in Deiner Liste.

          Viel Glück
          Gudrun

          Kommentar


          • #6
            RE: adlige abstammung

            Original von gudrun
            da kommen fast jeden Tag Neue Namen dazu
            Hallo Gudrun,

            das wäre schön, wenn es so wäre!

            Und wenn dann noch ein DURCHBRUCH käme, um bestimmte Zeiten zu erreichen (z.B in einigen Linien den 30jährigen Krieg zu "überspringen")wäre ich auch ohne Karl den Großen SEHR zufrieden.

            Und dann all die Urkunden, die ja (jedenfalls für mich) sein müsssten, auch lesen und verstehen zu können! Da hab ich noch einen weiten Weg vor mir!!!

            Viele Grüße
            Marlies

            Kommentar


            • #7
              RE: adlige abstammung

              was nicht ist kann ja noch werden.
              Hallöchen,

              warum wollt Ihr unbedingt "Adelige" in Eurem Stammbaum haben?

              Mir würde es schon reichen wenn ich mit Dokumenten meine Ahnen bis 1760 belegen könnte!

              Gruß,
              Carlton

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                RE: adlige abstammung

                Hallo,

                es würde mich freuen, wenn ein "adliger" auftauchen würde. Da käme man meistens mit einer Linie doch schon sehr weit zurück. Ausnahmen bestätigen die Regel.
                Aber unbedingt muß das auch nicht sein.
                Aber es ist doch komisch, fast in jeder Familie gibt es eine Familiensaga, daß einmal "Adlige unter den Vorfahren" waren.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • menestrel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2007
                  • 211

                  #9
                  RE: adlige abstammung

                  Moin Gudrun,
                  wenn Du bei http://www.genealogie-mittelalter.de/ unter "Dynastien" die
                  Edelherrn von Lippe nachliest, wirst Du das verbreitungsgebiet zwischen Paderborn und Land Lippe nachlesen können. Vielleicht finden sich ja in weiteren Forschungsergebnissen (siehe: wiki-genealogie) irgendwelche weiteren Abkömmlinge?
                  Gruß
                  bongolit

                  Kommentar

                  • menestrel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.07.2007
                    • 211

                    #10
                    RE: adlige abstammung

                    Hi Gudrun,
                    wollte noch nachtragen:
                    Man sollte nicht auf die falsche Fährte verführt werden, denn leider ist das so, dass viele Menschen einfach behaupten, mit irgendeinem Vorfahren verwandt zu sein, die auf die Nachkommen Karl d. Gr. zeigen sollten. Leider kenne ich inzwischen einige Ahnenlisten, die eindeutig falsch sind!
                    Wer seine Voreltern also nicht belegen kann, sollte sich hüten, eine adelige Verwandschaft in seine Ahnenreihe einzubauen! Und wer nur Abkömmlinge einer angeheirateten Frau eines Karl-Nachkommen, die sich wiederverheiratete mit einem anderen "Nicht"-Karl-Abkömmling, der hat mit Karl d. Gr. nichts zu tun!
                    Aber das weißt Du ja auch wohl selbst alles, oder?
                    Gruß
                    bongolit

                    Kommentar

                    • Oswald Helm
                      Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 58

                      #11
                      RE: adlige abstammung

                      Original von bongolit
                      Hi Gudrun,
                      wollte noch nachtragen:
                      Man sollte nicht auf die falsche Fährte verführt werden, denn leider ist das so, dass viele Menschen einfach behaupten, mit irgendeinem Vorfahren verwandt zu sein, die auf die Nachkommen Karl d. Gr. zeigen sollten. Leider kenne ich inzwischen einige Ahnenlisten, die eindeutig falsch sind!
                      Wer seine Voreltern also nicht belegen kann, sollte sich hüten, eine adelige Verwandschaft in seine Ahnenreihe einzubauen! Und wer nur Abkömmlinge einer angeheirateten Frau eines Karl-Nachkommen, die sich wiederverheiratete mit einem anderen "Nicht"-Karl-Abkömmling, der hat mit Karl d. Gr. nichts zu tun!
                      Aber das weißt Du ja auch wohl selbst alles, oder?
                      Gruß
                      bongolit
                      100 Punkte für bongolite - du hast die sache zielsicher und kompetent auf den punkt gebracht!

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        RE: adlige abstammung

                        Hallo Gudrun,

                        ich fand Deine Behauptung vom letzten Jahr ganz witzig und interessant, da das "Gerücht" in meiner Familie auch grasiert, daß es so sei.

                        Viele Wege führen nach Rom und ich habe tatsächlich mehrere direkte Linien zu K.d.G. im Stammbaum - mit Quellen usw. - recherchiert.

                        Wen die Datenbank und die Linien interessieren, dem kann ich sie zukommen lassen.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Andreas G
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 107

                          #13
                          Adel hab ich schon unter meinen Vorfahren. Allerdings ist das kein Hochadel, also gibts auch keine große Chance auf eine - belegbare - Nachkommenschaft von Karl dem Großen. Man sollte nicht denken, dass das Erforschen einer adeligen Linie immer einfacher ist, als das Erforschen einer nicht-adeligen. Bei mir hat es einige Jahre gebraucht um den Adel weiter zurück zu verfolgen als meine ältesten Bauernlinien. Allerdings ist die Erforschung der Nachkommenschaft Dank der nötigen, aber in sich nicht widerspruchsfreien, Literatur relativ einfach, wenn man ersteinmal ein bestimmtes Level erreicht hat. Und dennoch, trotz Lieratur, die Nachkommenbäume meiner Bauern und Handwerker sind immer noch größer als die des Adels

                          Kommentar

                          • ahnenforscher007
                            Benutzer
                            • 19.08.2007
                            • 12

                            #14
                            RE: adlige abstammung

                            Hey!
                            Ich bin bereits (leider nur indirekt bisher) mit Karl dem Großen verwandt und konnte es bis ins Jahre 582 n.Chr. zum Arnulf von Metz zurrückverfolgen...
                            Darüber hinaus habe ich noch die Verbindung bis zu einem "Pharamund" (350 n.Chr.) , allerdings ist die Verbindung nicht unbedingt richtig, da man zu diesem Zeitpunkt fast keine Vorfahren aufschreibt :P

                            Deswegen versuche ich nun, alle Nachfahren von Karl dem Großen, bzw. Arnulf von Metz in meine alte Kiste einzujodeln und später ins Internet zu stellen. Bei seinen Nachfahren findet man übrigens sehr viele prominente Leute, wie zum Beispiel Franklin D. Roosevelt, Liz Taylor, Carrie Fisher, Paris Hilton, usw...

                            Habe sogar den Nachnamen Shakespeare gefunden.

                            Bitte schreibt mir also so weit wie es geht alle möglichen Nachfahren von Karl dem Großen, wenn ihr welche wisst.

                            Schonmal größten Dank
                            lukas

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              RE: adlige abstammung

                              Hallo Lukas,

                              sei herzlich willkommen im Forum. Du bist ja der reinste Promijäger .

                              Ich habe Dir schon im Promi-Unterforum geschrieben, wo die Nachfahren von Karl dem Großen zu finden sind. Sie sind alle schön aufgelistet und man braucht eigentlich nur noch seine Verbindung zu einem der vielen aufgeführten Leute zu suchen, der Rest geht dann sozusagen auf dem "Kettenweg".

                              Mit dieser Datenbank kannst Du dann das ganze Netz absuchen und wirst sicher unzählige Nachfahren ausfindig machen können, die ihre Ahnen ins Netz gestellt haben. Bei Google einfach Name und Genealogie eingeben, dann wirst Du staunen. Ob Du über alle diese Leute dann tatsächlich noch eine HP machen willst ? Und wenn Du, wie Du schreibst, auch Leute mit einbeziehst, die nicht direkte Nachkommen sind, sondern Nebenlinien, dann würde ich mal schätzen, kommst Du auf einen sehr hohen Prozentsatz in der Bevölkerung. Ergibt Dein Projekt dann überhaupt noch einen Sinn? Entweder man ist Nachkomme oder nicht.

                              Dass man bei der Ahnenforschung auch in die Nebenlinien schaut, bringt schon Sinn, sie sind oftmals der Schlüssel, um in seiner eigenen Linie weiter zu kommen, denn manchmal ist man eben auch auf die Taufpaten usw. angewiesen. Zur Ahnentafel gehören sie aber nicht. Sie sind nunmal keine Vorfahren.

                              Und da Du es mit der Quellenlage nicht so tragisch nimmst, kann ich Deiner Sammlung auch noch solche "Spaßgenealogien" bis zu den Pharaonen und Adam und Eva liefern. Nur, sowas sollest Du wahrlich nicht ins Netz stellen .

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X