Software für allgemeine Archivierung von Daten gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xenic
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2015
    • 177

    Software für allgemeine Archivierung von Daten gesucht

    Huhu zusammen,
    Wie der Titel sagt suche ich eher eine Software die eine reine Software für Archivierungen ist nicht speziell auf Genealogie bezogen.

    Es geht um Gebietsbezogene Daten, Bilder, Sounds etc. die sich dann schön auflisten lassen mit umfangreichen Suchfunktionen sowie Tag-Funktion.

    Ich frage hier weil ich durch die Genealogie zur leichten Forschung über die Wohnorte meiner Vorfahren kam und ich die gerne separat verwalten möchte.

    Über jede Idee bin ich dankbr denn bei google fand ich hauptsächlich Unternehmenslösungen für 100€ /Monat.

    LG
    Wer nicht fragt kann nur raten!
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin,

    Du könntest das ganze mit Access realisieren.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • mhhanno
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2015
      • 358

      #3
      Hallo,

      möglicherweise wäre eine Realisierung mit Excel das Richtige.
      In eine Spalte die zu verwaltenden Dateien als Link einfügen, weitere Spalten können dann die Ordnungs- und Suchbegriffe beinhalten, nach denen sich dann sortieren und filtern ließe.
      Ein Klick auf den Link würde die Datei öffnen (vorausgesetzt, sie ist mit einem entsprechenden Programm assoziiert).

      Ein Nachteil ergibt sich, wenn die Dateien verschoben werden. Eine brauchbare Ordnerstruktur ist also notwendig.
      Beste Grüße
      Manfred


      Suche :

      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

      Kommentar

      • Straight-Potter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2015
        • 721

        #4
        Ich verwende dazu DEVONthink, ist allerdings nur für den Mac verfügbar...

        DEVONtechnologies develops DEVONthink, DEVONagent, and other Mac and iOS apps for document and information management and web research.

        Kommentar

        • klausb55
          Benutzer
          • 18.03.2017
          • 35

          #5
          Kostenlos wäre OpenOffice mit dem Unterprogramm Base

          Kommentar

          • Xenic
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2015
            • 177

            #6
            Das ist alles noch nicht wirklich das Wahre, es sollte so aufgebaut und nutzbar sein wie z.b. Gramps oder andere Software in/aus ähnlichen Bereichen, gerade auch wegen der Verwaltung auch über eine Cloud/G-Drive synchronisierung.
            Unnd vorallem durch Jahresangaben, Stichwörtern und vieles mehr erweiterbar/nutzbar sein.

            LG
            Wer nicht fragt kann nur raten!

            Kommentar

            • MadAi
              Benutzer
              • 03.07.2017
              • 19

              #7
              Das klingt so, als wäre hier ein Dokumentenmanagementsystem angebracht oder alternativ eine klassische, aber "clevere" Ablage in einer Ordnerstruktur.
              Es finden sich im Netz klassische Grundsatzdiskussionen über diese Varianten. Ich empfehle z.B. diesen Foreneintrag.
              Dort wird z.B. Bitfarm-Archiv empfohlen, aber auch die Nachteile eines DMS diskutiert sowie auf Möglichkeiten hingewiesen, wie man eine Ordnerstruktur sinnvoll aufbauen kann und Tools zum Taggen angeführt.

              Es gibt sehr umfangreiche DMS-Lösungen, die für Privatanwender jedoch schnell überdimensioniert sind (z.B. ELOoffice, Preis: 345€)

              Deine Frage zu beantworten ist also nicht ganz trivial...

              Kommentar

              • Xenic
                Erfahrener Benutzer
                • 10.12.2015
                • 177

                #8
                Lieber MadAi, ich danke dir für deine Hilfe.
                NAchdme ich meimnen Beitrag verfasst habe, habe ich google noch einige Stundne betätigt und kam dann endlich auch auf den Begriff der DMS Software.
                Es wundert mich jedoch sehr das es nicht gleich bei meinen ersten Suchen aufgetaucht ist vorallem weil ich kein NEuling im Umgang mit PC als auch dem Internet bin.

                Lange Rede, kurzer Sinn, Bitfarm werde ich mir definitiv mal ansehen und ich danke dir für die Links.
                ELOOffice ist mir auch schon ins Auge gefallen und nach einigen Gesprächen mit einem örtlichen Verein, die auch nach einer Software für eben jenes Gebiet suchen wäre tatsächlich das eine Alternative und würde sich über Sponsoren finanzieren lassen.
                Die Frage nur ob es nicht zu überdimensioniert ist.

                Ich werde mal sehen was sich am meisten anbietet und habe auch schon einige Mails ans verschiedene Vertriebsstellen von DMS Software gesendet um mich beraten zu lassen.

                Vielen Dank nochmals
                Wer nicht fragt kann nur raten!

                Kommentar

                Lädt...
                X