Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TanteSchlemmer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2014
    • 172

    Bei mir in der Straße gab es bis zum Sommer die Metzgerei Wurst.
    Viele Grüße
    Dorothee

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11321

      Moin zusammen,

      ich habe kürzlich die Sterbenebenregister von Dodenau durchgelättert und dort folgendes gefunden:

      1883 stirbt eine Katharina Pfifferling geb. Paff.
      1894 stirbt die Frau des Pfarrers Alexander Pfarrius Karoline geb. Pfeil.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6039

        Hallo,

        ich bin auf folgende FN gestossen:

        Petersil
        Suppenschmid

        Die hatten aber nichts miteinander zu tun

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2834

          Guten Rutsch ins Neue Jahr!

          Hallo zusammen,

          nach durchaus bewusster Suche habe ich über die Metasuche bei GENWIKI die folgenden Familiennamen gefunden:

          BÖLLER
          KNALL
          RAKETE

          SYLVESTER
          FEIER
          NEUJAHR

          Mit diesen Zutaten wünsche ich

          einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2017!

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2152

            Da fehlt noch einer in der Sammlung:

            RUTSCH

            Den gibt es auch!

            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              Dann wollen wir mal hoffen dass es kein Beinbrech und Leiden gibt, der Arzt, oder sogar der Doktor im Hospital tätig werden muss.
              Besser die Freude genießen und Heiter und Schön das Jahr beim Wechsel begrüßen.


              Alles aus verwandt.de.

              Von mir auch ein Frohes Neues Jahr.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                Einen Spruch zum Neuen Jahr habe ich noch:

                Gesund Und Froh, Lustig Und Heiter Machen Wir Die Menschen Glücklich Und Leben Im Neuen Jahr Um Weisheit Und Wahrheit Reicher Weiter.

                Alles aus verwandt.de


                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2834

                  Hallo zusammen,

                  heute habe ich den spannenden, relativ seltenen Namen HABERECHT gelesen.

                  Zur Bedeutung: „mittelhochdeutscher Übername für einen rechthaberischen Menschen.“

                  Ein HABERECHT ist situationsbedingt für einige Menschen auch neuzeitlich häufig alltagstauglich und quasi als nutzbringende „Allzweckwaffe“ vielfältig verwendbar.
                  Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind rein zufällig und frei erfunden.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2152

                    Ebenfalls Hallo,

                    nicht ganz so selten ist ja der Name HABENICHT.

                    Liege ich da jetzt richtig, wenn ich vermute, dass dieser Name tatsächlich auf "Habenichtse" zurückgeht?
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      Zitat von fps Beitrag anzeigen

                      Liege ich da jetzt richtig, wenn ich vermute, dass dieser Name tatsächlich auf "Habenichtse" zurückgeht?

                      Jepp, laut Bahlow obd. Habnit, ndd. Havenith, mhd. nicht = nichts.

                      Ein Ritter Walther Habenichts war Führer des 1. Kreuzzugs 1095.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2152

                        Hallo Ihr Namensbegeisterten,

                        heute ist mir ein hübscher englischer Name untergekommen:
                        Selena Eveningfoot

                        Für alle weniger des Englischen Mächtigen: auf Deutsch wäre das, wenn man nun auch den Vornamen (Selene ist die griechische Mondgöttin) ins Deutsche überträgt:
                        Mond Abendfuß.

                        Ob der Vorname bewusst von den Eltern so gewählt war? Möglich wär's.
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • katrinkasper

                          Zitat von fps Beitrag anzeigen
                          Ob der Vorname bewusst von den Eltern so gewählt war? Möglich wär's.
                          Guten Abend,
                          ab Freitag 14.00 Uhr sind die englischen Seiten von Ancestry auch ohne Abo einsehbar.
                          Vielleicht kannst du über diesen Weg mehr in Erfahrung bringen.

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2834

                            Hallo zusammen,

                            kürzlich habe ich im Adressbuch Bremen 1957 den zu den tollen Tagen passenden Namen Portofee entdeckt.

                            Bei „family.search“ gibt es Namensträger 1833, 1849 und 1872 in Marggrabowa (Oletzko) und 1832 in Schareyken.
                            In der Metasuche bei GENWIKI gibt es 27 Nennungen.

                            Vielleicht ist eine Portofee im Karneval quasi eine Brieftaube aus dem Feenland und heute an Altweiber kostümtauglich.

                            Viele Grüße und ab 11:11 Uhr KÖLLE ALAAF
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Griefenow
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.06.2016
                              • 110

                              Hallo liebe Forscher,

                              beruflich "laufen" mir viele Namen über den Weg. Aber die 2 tollsten sind: Herr Angstwurm und Herr Hasdenteufel! Da würde mich wirklich interessieren, woher diese Namen stammen und wie die Vorfahren dazu kamen.
                              Lieber Gruß
                              Anke

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2834

                                Zitat von Griefenow Beitrag anzeigen
                                Aber die 2 tollsten sind: Herr Angstwurm und Herr Hasdenteufel! Da würde mich wirklich interessieren, woher diese Namen stammen und wie die Vorfahren dazu kamen.
                                Hallo zusammen, hallo Anke,

                                der Name Haßdenteufel kommt in der Vielfalt aller Schreibweisen fast ausschließlich im Saarland vor.

                                Hassenteufel war ein typischer Name für Haudegen oder Landsknechte, so wie auch Fressenteufel, Schlagenteufel, Jagenteufel.
                                Daraus dürfte sich dann der Name Hasdenteufel entwickelt haben.

                                Der Name Angstwurm wird in einer Kolumne der WELT vom 11.03.2007 erwähnt:
                                „Gibt es denn gar kein Herz in unseren Familiennamen? Doch. In den ehrenden Übernamen Frommherz (750 Mal) und Hochherz (etwa zehn Mal), und auch im Namen Herzwurm (etwa 45 Mal) steckt ein echtes Herz. Er ist - wie die Familiennamen Goldwurm und Angstwurm - ein Kose- und Tadelwort für die Kleinsten und bei einem Vorfahr als Familienname hängen geblieben.“
                                vgl. https://www.welt.de/debatte/kolumnen/Was_sagt_der_Name/

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X