Erfahrungen mit Archiven

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    Erfahrungen mit Archiven

    Hallo,

    hier eine Zusammenstellung aller Links, dich sich mit dem Archivieren von Fotos, Dokumenten, Unterlagen usw. beschäftigen:

    Ablagesystem Papierunterlagen
    Kirchenbücher bei ebay
    Dokumentenverwaltung
    Was tun wir für unsere Nachkommen?
    Aufbewahrung alter Dokumente
    Meine alten Fotos sind verstaubt
    Aufbewahren von DIN A3
    Aufschreiben von Kirchenbucheinträgen
    Brechendes Papier
    Archivierungshilfe
    Scannen oder abfotografieren von alten Büchern
    Komplettabschrift eines Kirchenbuches
    Scannen von Microfiche
    Archivieren" von Zeitungsausschnitten und -artikeln
    Haltbarkeit der Daten/CDs
    Archivierung basisch gepuffert oder ungepuffert
    Fotoalbum
    Kopie einer Miniatur
    Fotoprofis um Hilfe gebeten
    Digitalisieren von Microfiche
    Schmierzettelwirtschaft




    Danke Friedrich

    Gruß Gertrud
    Zuletzt ge?ndert von rudi; 27.11.2010, 15:52. Grund: Links überprüft
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    #2
    Hallo,

    ich schließe dieses Thema mal.

    Solltet ihr weitere Fragen haben, stellt doch bitte eine Anfrage im Forum Erfahrungsaustausch.

    Da findet sich bestimmt jemand, der helfen kann.

    Viele Grüße

    Gertrud
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • rudi
      Moderator
      • 23.05.2008
      • 2533

      #3
      hier eine kleine Übersicht über die Archivgebühren, mit der Bitte um Mithilfe bei der Vervollständigung bei Wiki.




      Danke !!
      LG rudi

      Kommentar

      • Harald-Arno
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2010
        • 157

        #4
        Erfahrungen mit Archiven

        Liebe Mitforscher,
        ich möchte gern mal wissen, welche Erfahrungen habt ihr mit den diversen Archiven? Im Laufe der vielen Jahre, die ich schon forsche, habe ich viele gute Erfahrungen gemacht, aber leider auch negative. Manche Archive sind leider sehr umständlich und zum Teil sind die Mitarbeiter auch sehr unfreundlich. Dagegen habe ich auch sehr viele Archive, da bin ich sehr entzückt über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Damen und Herren. Wie ist es euch denn so ergangen?

        LG Harald

        Kommentar

        • Julchen53
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2015
          • 426

          #5
          Hallo Harald,
          es ist wohl so wie überall im täglichen Leben: Es gibt 'Sotte und Sotte', wie der Schwabe sagt.
          Oft kommt man mit persönlichen Kontakten wie z.B. Telefonaten weiter, manchmal schweigt man besser und denkt sich seinen Teil.
          Meine Erfahrungen sind fast alle postiv, zumindest was die weltliche Seite der Auskunftstellen angeht. Wobei die (echten) Archive weitaus besser dastehen als die amtlichen Melde- oder Bürgerämter.
          Und manchmal, wenn man denkt, es könnte einen nichts mehr überraschen, kommt so etwas:
          Der negative Bescheid über eine Archiv-Meldeauskunft aus Karlsruhe mit dem Grund, dass durch technische Fehler bei der Mikroverfilmung keine Auskunft möglich sein. Kostenpunkt: 15.-
          Tja, das sollte man mal in der freien Wirtschaft einführen......
          -----------------------------------------------
          Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

          Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

          Kommentar

          • Harald-Arno
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2010
            • 157

            #6
            Die meisten Erfahrungen waren bei mir auch sehr positiv. Aber manchmal (zum Glück selten) kommt es halt auch halt zu negativen Erlebnissen.

            Kommentar

            • Bernd aus Ostwestfalen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2014
              • 128

              #7
              Meine Erfahrungen sind gemischt. Es gibt kompetente Mitarbeiter die einem wirklich weiterhelfen und es gibt welche die offenbar "strafversetzt" worden sind. Was stört ist eine überbordende Bürokratie. Warum ich mich in manchen Archiven jedes Jahr neu anmelden muß und diese Nutzung dann zum zehnten Mal genehmigt werden muss, ist unverständlich. Ich habe die Dame an der Anmeldung mal gefragt, ob sie schon mal einen abgelehnt haben, erntete aber nur einen irritierten Blick.

              MfG

              Bernd aus Ostwestfalen

              Kommentar

              • september26
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2015
                • 161

                #8
                Meine Erfahrungen sind ebenfalls gemischt. Es gibt sehr viele Archive und Standesämter da lief alles völlig problemlos. Aber leider gibt es auch Archive bei den ich grundsätzlich auf Widerstand stoße. Entweder bekommt man keinen Termin, bei den Kopien werden die Nebeneinträge abgedeckt, eines der benötigten Bücher wird gerade anderweitig benutzt und ich bekomme meine gefundenen "Schätze" erst Wochen später.
                Eine andere Hausnummer sind Standesämter. Regelmäßig versucht man mich dem Hinweis auf den Datenschutz abzuwimmeln, obwohl die Schutzfristen abgelaufen sind. Wenn der Datenschutz nicht hilft, dann versucht man die Einsicht zu verweigern, weil zumindest ein Jahrgang noch den Schutzfristen unterliegt und somit das gesamte Buch nicht einsehbar sei. Da hilft nur eins, hartnäckig bleiben und es sportlich nehmen.

                Was ich nicht verstehe ist, dass Archivare das Archivgesetz nicht wirklich kennen oder zumindest so tun. Was unschön ist, kann es doch jeder nachlesen. Ein Exemplar und die Kommentierung hab ich immer bei.
                Ich will nicht nur meckern, deshalb sei an dieser Stelle gesagt, ich habe sehr oft sehr gute Erfahrungen gemacht.

                Kommentar

                • Araminta
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2016
                  • 599

                  #9
                  Meine Erfahrungen mit den Standesämtern waren bisher fast alle recht gut.
                  In Archiven war ich bisher noch nicht, möchte dies aber demnächst nachholen und daher möchte ich euch gerne um einige Tipps bitten.
                  Auf was muss ich achten?

                  Ich weiß, dass man die entsprechenden Microfilme wohl vorher anmelden muss. Ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet und möchte daher wissen, ob man sich bei einem Fund eine Kopie machen kann/darf?

                  Oder würde es Sinn machen für eine Suche im Bischöflichen Archiv einen professionellen Genealogen zu beauftragen?

                  Ist es überhaupt jetzt schon ratsam in das Archiv des Bistums zu fahren oder wären in Fragen des 19. Jahrhunderts vielleicht doch noch die örtlichen Pfarrämter besser?

                  Kommentar

                  • MaBl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.03.2016
                    • 181

                    #10
                    Archiverfahrungen

                    Guten Abend,

                    mein Name ist Manuel Bläsing und ich habe eine Frage zum Thema Archive. Genauer gesagt geht es um eine Anfrage an ein Kreisarchiv. Ich wollte die Kreismeldekartei meiner Ur-Ur-Großväter Richard BLÄSING & Friedrich PORSCHKE haben. Bei anderen Archiven hatte ich damit nie Probleme. Mal sollte ich meine Verwandtschaft nachweisen und manchmal reichte die Kopie des Personalausweises. Dann bekam ich in Kopie die Meldekarten. Eine tolle Quelle für mich, da ich am Anfang fast gar keine Unterlagen bzw. Nachweise zu meinen Vorfahren hatte.

                    Nur eben in diesem einen Archiv nicht. Der Mitarbeiter gab mir nur als Auskunft den Namen und die Geburtsdaten der angefragten Person. Kopien der Karten wollte er mir jedoch nicht zuschicken. Auch nach einem Telefonat nicht. Laut seiner Aussage wäre das Datenschutz. Könnten ja auch Straftaten u.ä. drinstehen.

                    Ist das denn wirklich Archivabhängig und von der "Gnade" des Mitarbeiters abhängig?

                    Gruß Manuel

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Hallo,

                      das Bundesland hat ein Archivgesetz, was die Benutzung durch Dritte und Schutzfristen regelt. Falls dein Anliegen davon gedeckt ist, solltest du ihn im Gegenzug nach der Rechtsgrundlage für seine Ablehnung fragen.

                      A.

                      Kommentar

                      • Die Freude
                        Benutzer
                        • 21.01.2017
                        • 45

                        #12
                        Was sind das für Archive? Sind dort Namen aufgeführt von Volkszählungen oder wie?
                        Diese Meldekarten was ist das, sind das wie heute die Anmeldebestätigungen?
                        Wenn ja wie, wie soll ich die Stammbäume identifizieren nur anhand von Adressen?!

                        Kommentar

                        • MaBl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2016
                          • 181

                          #13
                          Das sind ganz normale Kreisarchive. Ich habe mit meiner Ahnensuche vor 3 Jahren angefangen und hatte nur einen handgeschriebenen Zettel meines Großvaters. Es war auch keine Chance jemanden zu fragen, weil a) keiner mehr lebte bzw. b) Urkunden auf der Flucht verloren gingen. Nachdem ich mich dann ein wenig reingefuchst hatte, schrieb ich an ein Kreisarchiv um Auskunft über den letzten Wohnort meiner Urgroßeltern zu erhalten. Das Kreisarchiv schickte mir dann Kopien der KREISMELDEKARTEIEN aus der DDR-Zeit. Dort sind die Partner, Kinder und auch die Eltern vermerkt. Auch der Geburtsort und das -Datum. Das waren ja für mich alles Informationen die ich vorher nicht hatte und somit eine Goldgrube.

                          VG Manuel

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #14
                            Hallo,

                            ich empfehle dir was einführendes zum Thema: http://wiki-de.genealogy.net/Magazin_Familienforschung

                            Grüße, A.

                            Kommentar

                            • Die Freude
                              Benutzer
                              • 21.01.2017
                              • 45

                              #15
                              ich war heute im Stadtarchiv , echt toll das es sowas gibt. Ich habe alles erklärt bekommen wie es dort funktioniert. Ich habe auch einiges gefunden ich lasse mir das kopieren. Weil ich kann absolut nicht lesen was in den Urkunden steht, die altdeutsche Schreibschrift ist so unleserlich. ich brauche jemand der mir das übersetzt, also vorlest.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X