Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Kreisfreie Stadt Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • HutFranz1848
    Benutzer
    • 08.09.2010
    • 12

    #16
    Hallo an alle,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich versuche es einfach in diesem Forum, da es sich mit Ahnen aus Sachsen-Anhalt/ Magdeburg auseinandersetzt.
    Hat jemand Zugang / Abschriften von Geburts-Taufbüchern oder Geburtsregistern der Satdt Magdeburg aus dem Jahr 1896, bin auf der Suche nach einem speziellen Eintrag.
    Vielen Dank!

    HutFranz1848

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #17
      FN Lüders in Magdeburg

      Hallo Liebe Ahnenforscher,

      ich suche in Mageburg nach Geburt (Großvaters und Großonkel) und die dazugehörigen Urgroßeltern (Tod). Vielleicht hat jemand ja Zugriff auf die Adressbücher der Stadt Magdeburg oder hat noch Kopien von Kirchenbucheinträgen. Ich selbst habe vor im Oktober im Stadtarchiv Magdeburg mein Glück in den Zivilstandsregistern zu versuchen. Da ich aber eine Gewissen Anreisezeit vor mir habe, rechne ich mit einigen Stunden Sucharbeit. Vielleicht hat noch jemand sinnvolle Hinweise.

      Hier der Auszug der Heiratsurkunde meines Großvaters von 1909:
      · Otto Hermann August Lüders evangelischer Religion, geboren am 28.05.1870 zu Magdeburg, Stadtkreis
      · Hermann Lüders und seiner Ehefrau Berta geborenen Knittel, beide verstorben (zur Marken), zuletzt wohnhaft in Magdeburg (Eltern von Otto Hermann August Lüders).
      · königliche Eisenbahnassistent Wilhelm Lüders (ca. 1868/1869 in Magdeburg geboren vermutlich ein Bruder)


      GrKollegiale Grüße und Dank Dave
      Zuletzt ge?ndert von DaveMaestro; 08.09.2012, 20:55. Grund: Abo vergessen


      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #18
        Magdeburg

        Hallo Liebe Forummmitglieder,

        mal ein Zwischenstand aus meinen ersten Magdeburgbesuch im Stadtarchiv:
        Hermann Lüders ist 1906 im KRH Sudetenburg verstorben. In den Adressbüchern hat meine Lüders Linie in der Altstadt gewohnt.
        Der Vater von Hermann Lüders war Friedrich Lüders Arbeiter in der Altstadt und dessen Ehefrau Caroline geb. Schächtel. Im Dezember versuche ich noch nach Berta Lüders geb. Knittel und den genannten Eltern zu suchen.

        Gruß DM


        Kommentar

        • hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 721

          #19
          Hallo an alle!

          Ich suche in Magdeburg nach Fam. Plate (besaßen um 1920-30 eine Großfleischerei).
          Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

          Gruß hagggi
          Viele Grüße Hagggi

          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

          Kommentar

          • silke b
            Neuer Benutzer
            • 16.03.2013
            • 1

            #20
            Hallo Dave
            ich bin nicht sicher, ob ich dir helfen kann, aber wer weiß. Da ich die Angaben nur von Sterbeurkunden habe, sind nicht alle Vornamen bekannt.
            Meine Großmutter hieß Frieda (Elfriede?) Lueders (Mädchenname), geb. 1903, gest. 4.3.44.
            Deren Schwester hieß Berta, gleicher Todestag, zuletzt wohnhaft in Neuwegersleben. Die Vornamen der Eltern sind Anna und Hermann aus Neuwegersleben. Der Sohn von Frieda hieß Otto. Auffällig finde ich, dass es die gleichen Vornamen sind, wie bei dir, was ja in Familien so üblich war. Falls es hilft, lass es mich wissen.

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #21
              Beitrag

              Hallo Silke,

              danke für Deine Hinweise. Noch habe ich keine Parallelen finden können. Da es interessant zu wissen wäre, wo Deine Großmutter geboren worden ist.

              meine Großmutter hieß Frieda (Elfriede?) Lueders (Mädchenname), geb. 1903
              Bei meinem zweiten und letzten Besuch im Stadtarchiv habe ich leider keine Sterbeurkunde von Berta Lüders geb. Knittel finden können. Das spricht für einen Tod vor Oktober 1874.

              Auch die Eltern: Friedrich Lüders Arbeiter in der Altstadt ist vor dem Oktober 1874 gestorben.

              Den Sterbeeintrag seiner verwitweten Ehefrau Caroline geb. Schächtel habe ich allerdings gefunden.

              Gruß und Dank Dave


              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #22
                Lüders St. Jacobi

                Hallo,

                folgende Daten habe ich zu Lüders in der St. Jacobi Gemeinde recherchiert:

                Gruß DM
                Nr. 323 Jahr 1860 in Kirchbuchseite 141
                Friedrich Lüders, geb. ca. 1804, gestorben am 28.10.1860 in Magdeburg (56 Jahre o.A.)

                Nr. 375 Jahr 1861 in Kirchbuchseite 153
                Reinhold Lüders
                Gestorben am 17.12.1861 mit 6 Jahren/6 Monaten und 0 Tagen
                Vater: David Lüders
                Mutter: Louise geb. Rehfeld

                Nr. 203 Jahr 1865
                Anna Louise Alma Lüders
                Geburt am 04.01.1868 in MD St. Jacobi, gestorben 1866 mit 11M und 8 Tagen
                Vater: August Lüders
                Mutter: Louise geb. Berger

                Nr. 100 Jahr 1866
                David Lüders gestorben am 27.03.1866 mit 58Jahren, 7 Monaten und 21 Tagen

                Nr. 270 Jahr 1866
                Louise Lüders mit 0 Jahren, 6 Monaten und 0 Tagen

                Nr. 169 Jahr 1867
                David Lüders
                Gestorben am 18.05.1867 mit 14 Jahren, 3 Monaten und 14 bzw. 17 Tagen

                Nr. 282 Jahr 1868
                Friedrich Lüders gestorben am 19.08.1868 mit 0 Jahren, 2 Monaten und 28 Tagen
                Uneheliches Kind von Friederike Lüders

                Nr. 651 Jahr 1873
                Bertha Lüders geb. Knittel, geb. ca. 1843 (nicht in St. Jacobi gefunden), gestorben am 30.08.1873 in Magdeburg (30 Jahre, 2 Monate und 1 Tag). Rechnerisch 29.06.1843

                Nr. 20 Jahr 1841
                Johann Friedrich Hermann Lüders, geboren am 23.01.1841 in MD St. Jacobi
                Tod am 11.04.1906 in KRH Sudenburg
                Vater: Johann Friedrich Lüders
                Mutter: Caroline Lüders geb. Schächtel

                Nr. 79 Jahr 1869
                Friedrich Carl Wilhelm Lüders, geboren am 25.03.1869 in MD St. Jacobi

                Nr. 651 Jahr 1873
                Bertha Lüders geb. Knittel, geb. ca. 1843 (nicht in St. Jacobi gefunden), gestorben am 30.08.1873 in Magdeburg (30 Jahre, 2 Monate und 1 Tag). Rechnerisch 29.06.1843
                Friedrich Carl Wilhelm Lüders
                Geboren am 25.03.1869 MD St. Jacobi
                Vater: Hermann Lüders
                Mutter: Bertha Lüders geb. Knittel

                Elise Auguste Lüders
                Geboren am 09.10.1869 in MD St. Jacobi
                Vater: Wilhelm Lüders
                Mutter: Wilhelmine Lüders geb. Saalfeld

                1969 als Nr. 72 Heirat von Wilhelm Lüders (25 ½ Jahre) und Wilhelmine Christiane Saalfeld (24 ¼ Jahre)

                August Carl Bernhard Lüders
                Geburt am 04.01.1868 in MD St. Jacobi, gestorben 1868 mit 11M und 8 Tagen
                Vater: August Lüders
                Mutter: Louise geb. Berger

                Anna Louise Alma Lüders
                Geburt am 23.12.1865 in MD St. Jacobi
                Vater: August Lüders
                Mutter: Louise geb. Berger


                Kommentar

                • chaotenmama
                  Benutzer
                  • 21.02.2016
                  • 25

                  #23
                  Riemann und Römmert, Magdeburg

                  Hi, wie doof, dass Magdeburg im 2.Weltkrieg abbrannte. Mein Großvater hatte nämlich die Ahnenforschung bis zum 30jährigen Krieg komplett, alles ist weg und ich fange von vorne an.

                  Mein Großvater hieß Erich Römmert, war Kaufmann
                  Mein Urgroßvater hieß Artur Riemann, war Banker. Direktor der Mitteldeutschen Bank, später im Vorstand der Commerzbank.

                  Das einzige, was noch da ist, sind einige Äcker ab Groß-Ottersleben, die von der Römmertschen Seite stammen.

                  Hat jemand Infos? Was im Internet ist, über Artur Riemann und Erich Römmert, hab ich gefunden, sehr mager.

                  Liebe Grüße
                  Susanne

                  Kommentar

                  • habo55
                    Benutzer
                    • 30.12.2016
                    • 5

                    #24
                    Fam. Kaiser und Saust in Magdeburg

                    Hallo und guten Abend,

                    bin auf der Suche nach Daten zu Albert Kaiser geb. um 1880, in den 1930er Jahren noch wohnhaft in der Rollenhagenstr. 3 in Magdeburg, vermählt mit Emilie Saust wohnhaft ebenda. Ein Sohn der beiden ist Aribert Kaiser (Vater meiner Mutter), geb. 1907 vermisst im WK 2 . Zu diesem fehlen mir ab ca. 1939 die Lebensdaten.
                    Vielen Dank für die Unterstützung und herzliche Grüße
                    habo55

                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #25
                      Ancestry

                      Hallo Habo,

                      bei Ancestry gibt es einen Albert Otto Gustav Kaiser geboren in Magdeburg.



                      Gruß Dave


                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #26
                        Volksbund

                        Hallo Habo55,

                        beim Volksbund gibt es zwei Aribert Kaiser:
                        Geburtsdaten stimmen überein
                        Aribert Kaiser

                        Nach den uns vorliegenden Informationen ist Aribert Kaiser seit 01.01.1945 vermisst.
                        In dem Gedenkbuch des Friedhofes Neumark / Stare Czarnowo haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Aribert Kaiser verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
                        Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
                        Nachname:
                        Kaiser
                        Vorname:
                        Aribert
                        Geburtsdatum:
                        10.06.1904
                        Todes-/Vermisstendatum:
                        01.01.1945
                        Todes-/Vermisstenort:
                        Meseritz / Betsche / Jordan /
                        Neu Bentschen / Schwiebus / Tiber Lager

                        Aribert Kaiser

                        Nach den uns vorliegenden Informationen gilt Aribert Kaiser als vermisst.
                        Nachname:
                        Kaiser
                        Vorname:
                        Aribert
                        Dienstgrad:
                        Soldat
                        Geburtsdatum:
                        10.06.1904
                        Todes-/Vermisstendatum:
                        12.1944
                        Todes-/Vermisstenort:
                        Kurzig/Oder


                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • Page
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.09.2016
                          • 327

                          #27
                          Hallo liebe Forscher,

                          ich suche Informationen zu einer Anna Minna SophiaBergner geb. Kumbier verw. Schmicker.
                          Ich weiß nicht, wann sie geb. oder gestorben ist
                          Sie hat in MD Leitung 66 gewohnt und ihr Mann ist am 20.10.1898 im Alter von 40 Jahren gestorben. Wenn jemand den Namen mal liest und Infos hat, auch über die Eltern bitte melden.
                          Bin für alle Informationen dankbar.

                          Gruß Page

                          Kommentar

                          • habo55
                            Benutzer
                            • 30.12.2016
                            • 5

                            #28
                            Hallo DaveMaestro,

                            vielen Dank für diese Infos. Die Daten des zuerst aufgelisteten Aribert Kaiser hatte ich auf der Website des Volksbundes durch Suche gefunden, der zweite Eintrag war mir unbekannt. Vielen Dank dafür.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            habo55

                            Kommentar

                            • DaveMaestro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2012
                              • 1593

                              #29
                              Hallo Habo55,

                              ich freue mich einen Dir unbekannten Eintrag gefunden zu haben :-).

                              Gruß Dave


                              Kommentar

                              • AnitaSchmidt1982
                                Benutzer
                                • 29.07.2018
                                • 7

                                #30
                                Meine Ahnen aus Magdeburg

                                Guten Tag,

                                meine Name ist Anita, 36 Jahre jung und wohnhat in Magdeburg. Meine Ahnen Großeltern sind leider beide verstorben und über die Familie wurde nie gesprochen. Aber ich habe vieles nach dem Tod von meinem Opa Manni herausgefunden

                                Von meiner Mama hießen die Eltern Manfred Wesemeier und Gretchen Anna Kruschwitz

                                OPA Manfred Wesemeier seine Vorfahren stammen 1770 aus Nordgermersleben - sind ca 1800 nach Dahlenwarsleben gekommen und 1890 nach der großen Zuckerrübenplage nach Magdeburg - Neustadt gegangen. Dort hat mein Uropa Friedrich Wilhelm Wesemeier *1897 die bezaubernde Uroma Betty Wagener*1896 kennengelernt
                                FN Wagener stammt aus einer Gelbgießer Familie
                                August Wagener *1860-1922 °°Johanna Baumann*1866-1919
                                Johana Baumann hatte in der Ottenbergstr Magdeburg-Neustadt ein Gemüsehandel in dem auch Kohlen usw verkauft wurde, später war in dem Laden eine Apotheke und dann ein Döner drin
                                Karl Wagener *ca.1830-1890 °° Maria Schultze *ca.1840-1900
                                Georg Herrmann Baumann *1839-1886 °°Frederike Mewes *1840-1918

                                OMA Gretchen Anna Kruschwitz wurde in Magdeburg geboren aber Ihre Eltern Otto Richard Kruschwitz *1907 in Trebnitz bei Weißenfels und Antonie Ida Hofmann *1912 Dresden liesßen sich nach der Geburt scheiden und Sie kam in eine Pflegefamilie BRUSE Heinrich*1900 und Bertha*1898 wohnhaft Magdeburg Westerhüsen. Ich habe Sie leider nie kennengelernt und konnte Sie deshalb nie befragen.

                                Meine Interessen:
                                Frage 1 : kennt oder hat jmd den FN WAGENER , BAUMANN, SCHULTZE oder MEWES in seinem Stammbaum?
                                Frage 2 : gibt es evtl private Bilder aus der Ottenbergstr wo de Gemüsehandel Anna zu sehen ist ?
                                Frage 3 : kann jemand etwas zu Thema Pflegefamilien sagen um 1937 ? Ich selber bin eine Pflegemann und ich weiß dass es keinerlei Unterlagen im Jugendamt gibt.
                                Frage 4 : hat jemand den FN BRUSE in seinem Stammbaum?

                                Vielen Dank für die Hilfe und ich freue mich auf austauschen. Liebe Grüße Anita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X