Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 14.12.2016, 01:44
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo Kleinschmid,

die neuen Erkenntnisse sind, soweit es Fakten sind, jetzt eingepflegt. Vielen Dank dafür!

Es bietet sich an, die folgenden Personen aus dem Simmelwitzer Stammbaum mit anderen zu verschmelzen:

- ?? geb. von Ruschitz mit der Anna geb. von Rousitz --> (Anton?) Franz Ludwig von Ziemietzky würde neuer Spitzenahn dieses Stammbaums
- Gustav Fiedrich von Ziemietzky, Ehemann der Freiin von Stein, mit Gustav Friedrich von Ziemietzky, der in Halle studierte --> Georg von Ziemietzky als Bruder des Justizrats Ludwig Franz und dessen Wirtschaftshauptmanns George Traugott und zugleich Sohn des erwähnten Franz Ludwigs, der das Duellieren nicht lassen konnte.

Treffen beide zu, dann fehlt dem Gebrüder-Trio eigentlich nur noch die eine Schwester.

Hier habe ich noch einige Vorbehalte/Fragen:
1) Wir hätten damit einen George Traugott bzw. Traugott George(?) und einen Georg in der gleichen Familie. Auch taucht die Charlotte Sophie Elisabeth von Ziemietzky verh. von Gastron und von Goretzky anders als die Wilhelmine nicht als Erbin der Mutter auf. Und es stellt sich die Frage, wo jetzt eigentlich der Leopold Erdmann hingehört, langsam wird der Platz knapp. Eventuell in zweiter Ehe des Franz Ludwigs mit der von Trach?

2) Ich habe die erste Heirat des Georg Ludwig von Ziemietzky Ziemetitz gefunden, allerdings heißt diese Johanna Carolina von Hochberg, also wie die dritte von dir angegebene Ehefrau, im Taufeintrag ihres ersten Sohnes wird sie gar Eleonora genannt. Wurde da etwas verwechselt?
Die Heirat mit der dritten Ehefrau habe ich in Sodow nicht gefunden. Liegt eventuell daran, dass er später in Ellguth lebte? War die Josepha dann eine Tochter aus dritter Ehe? Sie muss sehr alt geworden sein.

3) Zur Sicherheit: von welchem Ellguth reden wir überhaupt? Es gibt ja leider recht viele. Das im Kreis Tost-Gleiwitz? Dann könnte ich in Gleiwitz nach dessen Tod und dem Tod seiner Frau suchen.

****

Mein Cousin ist bereits fleißig gewesen und hat die ersten 5 aus 239 Alt Tarnowitzer Grundbüchern durchforstet, leider keine Treffer. Ebenso hat er die drei erwähnten Bücher durchgesehen und mir Bilder geschickt, allerdings muss ich diese erst noch übersetzen und auswerten.
Das Testament des Justizrats Ludwig Franz von Ziemietzky von 1794 hat laut den Büchern im Staatsarchiv Kattowitz überlebt, mein Cousin wird es mir bald schicken.
Darüber hinaus hat der Direktor eines polnischen Museums eine handschriftliche Genealogie der von Ziemietzkys in seinem Besitz, er wird sie meinem Cousin geben, sobald er aus Warschau zurückkehrt (er sitzt im Parlament).
Das Diözesanarchiv Kattowitz (hatte das verwechselt, hast Recht) hat leider bis Januar zu.

***

Hinzugekommen auf Drive sind das erwähnte Wappen aus dem Museum Tost sowie einige Heiraten und Geburten.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Geändert von Weltenwanderer (14.12.2016 um 02:07 Uhr)
Mit Zitat antworten