Bistumsarchiv Münster: Onlinestellung von Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    Bistumsarchiv Münster: Onlinestellung von Kirchenbüchern

    Im Kirchlichen Amtsblatt für die Diözese Münster, Jahrgang CLI, Nr. 6, 15. März 2017, wird auf S. 127/128 u. a. mitgeteilt:

    "Das Bistumsarchiv Münster beabsichtigt zum 18.04.2017 die ersten Kirchenbücher online zu stellen. Die Onlinestellung erfolgt auf der Plattform Matricula, die auf der Seite www.matricula-online.eu eingesehen werden kann. Die Reihenfolge der Onlinestellung erfolgt dabei chronologisch anhand der Ortsnamen der Kirchengemeinden.

    Über Matricula werden die Kirchenbücher für den interessierten Nutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dabei werden die archivischen Schutzfristen von
    - 120 Jahren bei Taufbüchern
    - 100 Jahren bei Trauungsbüchern
    - 100 Jahren bei Sterbebüchern
    - 110 Jahren bei Erstkommunion-, Firmbüchern und Bücher über Erstbeichten

    gewahrt.

    Es sollen alle vorliegenden und nicht unter die Schutzfristen fallenden Bücher im Internet einsehbar gemacht werden, gleichzeitig soll den Kirchengemeinden aber auch die Möglichkeit gegeben werden, sich weiter über das Projekt zu informieren.

    Weiterhin kann der Onlinestellung begründet widersprochen werden. Die Widerspruchsfrist beträgt einen Monat. Sie endet am 15.04.2017. [...]"

  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    #2
    Hallo Julio,

    danke für die Info.
    Toll, das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich bin auf die Umsetzung gespannt.

    Gruß
    Alfred

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Vielen Dank für diese Information! Vielleicht muss ich dann doch nicht bis nach Münster fahren.

      Kommentar

      • theodorus
        Benutzer
        • 21.02.2012
        • 78

        #4
        Das ist doch mal ne tolle Nachricht. Gerade das Bistumsarchiv Münster.. Dort durfte man bisher noch nicht mal einzelne Einträge aus KB fotografieren .

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2834

          #5
          Zitat von Julio Beitrag anzeigen
          "Das Bistumsarchiv Münster beabsichtigt zum 18.04.2017 die ersten Kirchenbücher online zu stellen. Die Onlinestellung erfolgt auf der Plattform Matricula, ...
          Hallo zusammen, hallo Julio,

          das ist wirklich eine sehr schöne Nachricht, dass bald die kath. münsterländischen Kirchenbücher online einsehbar sein werden!

          Der Plan, die Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster in chronologischer Reihenfolge anhand der Ortsnamen hochzuladen, klingt sehr systematisch und gefällt mir gut.

          Zur Vorbereitung der Umsetzung waren am 12.04.2016 zwei Mitarbeiter des Bistumsarchivs Münster zu Besuch im Bistumsarchiv Passau, um sich vor Ort über die Möglichkeiten zur Digitalisierung und online-Stellung der Matrikelbücher zu informieren.
          vgl. http://www.bistum-passau.de/bistum/archiv

          Vermutlich aufgrund der guten Erfahrungen des Bistumsarchivs Passau ist dann die Entscheidung pro MATRICULA und contra ARCHION gefallen.

          Dies steigert die Hoffnung, dass auch andere deutsche Bistumsarchive demnächst nachfolgen könnten, und weitere Kirchenbücher aus anderen Regionen bei MATRICULA online gestellt werden.
          Allerdings stand Dr. Mestrup, welcher das Bistumsarchiv Münster seit September 2015 leitet, einer Digitalisierung und möglichen online-Stellung der Archivalien schon im Jahr 2012 sehr aufgeschlossen gegenüber.
          Insoweit dürfte auch die persönliche Meinung und Einstellung des jeweiligen Archivleiters maßgeblich dafür sein, ob, wann und auf welche Weise Kirchenbücher zur digitalen Einsicht im Internet zur Verfügung gestellt werden.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Julio
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2015
            • 677

            #6
            Offenkundig verzögert sich die Online-Stellung noch um einen Monat, weil der Online-Auftritt des Portals "Matricula" in den nächsten Wochen neu gestaltet wird. Mitte Mai 2017 sollen dann die ersten Kirchenbücher online gehen. Siehe: https://www.wmgen.de/presse/1078-kirchenbuecher-online

            Gruß
            Julio

            Kommentar

            • Romano
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2014
              • 206

              #7
              Das sind ja fabelhafte Neuigkeiten!
              Auch weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass die katholische Kirche in Deutschland da noch weiter mit einsteigt. Das Bistum Hildesheim hat schon einiges online gestellt. Darf ich etwa sogar hoffen, dass irgendwann "mein" Limburg nachzieht?
              Viele Grüße aus Niedersachsen
              Romano

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1371

                #8
                Matricula

                Nun geht der Mai bereits in sein letztes Drittel! Leider gibt es immer noch nicht den kleinsten Hinweis bezüglich des bevorstehenden Starts der Onlinestellung der Kirchenbücher des Bistums Münster! Gibt es vielleicht Hinweise auf eine weitere Verzögerung? Hat jemand in letzter Zeit noch einen Kontakt zum Bistumsarchiv gehabt?

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1371

                  #9
                  Matricula

                  Guten Tag in die Runde!

                  Nachdem ich mich am frühen Nachmittag bereits einmal hier gemeldet hatte, möchte ich hier neue Informationen weiterleiten.

                  Ich komme gerade eben von einer "Genealogischen Veranstaltung" bei der ich auch dieses Thema und die Verzögerung erwähnt habe.

                  Ein Anwesender hatte irgendwo aufgeschnappt, dass der Start für die Kirchenbücher des Bistums Münster am kommenden Dienstag stattfinden soll.

                  Warten wir's ab!!!!!
                  Zuletzt ge?ndert von hhb55; 21.05.2017, 16:47.

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1371

                    #10
                    Nach Rücksprache mit dem bischöflichen Archiv habe ich dort erfahren, dass man selbst auf die Freischaltung in dieser Woche wartet!
                    Diese Freischaltung liegt alleine bei Icarus/Matricula!!!

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1371

                      #11
                      Hier noch einmal von höchster Stelle:


                      Sehr geehrter Herr Böing,
                      es ist in der Tat so, dass unsere ersten Kirchenbücher schon online stehen sollten. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall hat sich das Ganze aber etwas verzögert. Wir hoffen aber in dieser oder der nächsten Woche online gehen zu können.
                      Zuerst werden wir dabei aber nur die Kirchenbücher und die dazugehörigen Register zeigen. Die Zivilstandsregister kommen erst im Anschluss.

                      Für den Moment muss ich Sie daher um ein wenig Geduld bitten.
                      Sonnige Grüße aus Münster

                      i.A. Lennart Metken

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1371

                        #12
                        Hallo an alle die es interessiert!

                        Soeben sind Kirchenbücher des Bistums Münster online gestellt worden!

                        Der Dienstag hat sich also bewahrheitet!

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4823

                          #13
                          In der Tat: von A wie Ahlen bis F wie Füchtorf sind die Bücher online. Mal sehen, wann es weitergeht.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • AntjeV
                            Benutzer
                            • 18.09.2016
                            • 74

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich habe heute eine Mail vom Bistumsarchiv erhalten in der ebenfalls der Tag der Tage angekündigt wurde mit folgenden Link

                            Dazu noch ein Link zu ihrer Internetseite unter

                            dort könne man sich informieren, aus welchen Pfarreien Kirchenbücher im Bistumsarchiv und demnächst dann auch im Internet einsehbar wären.

                            Viele Grüße
                            Antje
                            Viele Grüße,
                            Antje

                            Suche nach Aßmann/Assmann: Leipzig, Halle a. Saale, Glashütte (Dippoldiswalde), Dresden / Lange: Glashütte, Dresden, Rauscha (Schlesien) / Gutkäs: Glashütte, Dresden / Lösch(e): Oberröblingen am See, Eisleben, Teutschenthal, Halle a. Saale / Balzen, Drotboom: Alpen / Barth, Lösche: / Grossarth: Oderenheim am Glan, Alpen / Peters: Götterswickerhamm, Voerde / Schiller, Schneider: Dommitzsch, Kreis Torgau / Schwarzen, Voß, Wewer: Brenkhausen, Bökendorf / van den Acker: Druten

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2834

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              wunderbar, dass nun die ersten 72 digitalisierten kath. Kirchenbücher (derzeit von Ahlen bis Füchtorf) aus dem Bistumsarchiv Münster bei MATRICULA kostenfrei online einsehbar sind.

                              Ich habe ganz bewußt auch im Unterforum Nordrhein-Westfalen Genealogie mit einem neuen Thema hierauf hingewiesen.
                              vgl. http://forum.ahnenforschung.net/show...wpost&t=149052

                              Die weiteren Orte ab Gemen werden bestimmt bald nachfolgen.

                              Eine Einschränkung betrifft allerdings die mit [] markierten Orte, da sich die Originalkirchenbücher nicht im Bistumsarchiv Münster befinden und deshalb wohl nicht digitalisiert worden sind.

                              Hier geht es direkt zur Beständeliste: vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...land/muenster/

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X