Geschichte des Reserve Infanterie Regiments Nr. 57 im 1 Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #16
    Zitat von theriak Beitrag anzeigen
    ... In Ojefechta bei Liniewska. ...
    Tach,
    könnte sich bei dem "Ojefechta" evtl. um einen Lesefehler handeln!???
    Vielleicht steht dort nur "Gefechte bei ..." !? War nur mein erster Gedanke dazu!
    Gruss Jens

    Kommentar

    • theriak
      Benutzer
      • 25.07.2011
      • 10

      #17
      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
      Tach,
      könnte sich bei dem "Ojefechta" evtl. um einen Lesefehler handeln!???
      Vielleicht steht dort nur "Gefechte bei ..." !? War nur mein erster Gedanke dazu!
      Gruss Jens

      Hallo Jens,

      ein großes "Oooh Mann" war hier zu vernehmen. Klar heißt es Gefechte.:-) Wenn man's weiß, kann man es tatsächlich entziffern. Vielen Dank. Ist wirklich ne Sauklaue gewesen und zudem Sütterlin, aber egal, jetzt wissen wir ja was es heißt.

      Kommentar

      • muno11
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 160

        #18
        Hallo Theriak,

        dein Angehöriger fiel, ebenso wie mein Familienmitglied, bei den Kämpfen des Landwehr-Inf.-Reg 57 in den "Kämpfen am Styr und Stochod vom 7. Juni bis 19. Juli 1916" (so nennt sich das Kapitel in der Regimentschonik).

        Ich habe Dir die betreffenden Seiten gescannt, vielleicht bringt es Dir etwas - eventuell hilft auch die Karte? Zudem Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis der Chronik. Dadurch erfährst Du stichwortartig, wo sich das LIR 57 herumrumgetrieben hat.

        Wenn Du näheres zum Regiment erfahren willst, einfach fragen.

        Hier meldeten sich übrigens einmal die Angehörigen des Bataillonsführers deines Vorfahren: http://www.milex.de/forum/einheiten.html?page=15

        Grüße aus Dresden,
        muno11

        Gesamtverluste des Regiments:

        Gefallene: 2 Offz., 47 Uffz. und Mannschaften
        Verwundete: 1 Offz., 182 Uffz. und Mannschaften
        Vermisste: 48 Uffz. und Mannschaften










        Zitat von theriak Beitrag anzeigen
        Hallo muno11

        Folgende Daten hab ich:

        Name: Karl Reinhold Fischer
        geb.: 24.12.1877 in Seitendorf Kreis Waldenburg (späterer Wohnort Duisburg/Hamborn)
        gefallen: sehr wahrscheinlich 25.06.1916

        I. Bataillon Landwehr – Infanterie – Regiment 57, 3. Kompanie
        am 24.06.1916 wurde ihm das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen. Schriftliche Unterlage dazu ist vorhanden, unterzeichnet am 26.6.1916, östlicher Kriegsschauplatz.
        In Ojefechta bei Liniewska. Leider sind die Ortsnamen nur sehr schwer zu lesen auf den alten Unterlagen. Ist logischerweise in Sütterlin, aber das kann ich eigentlich ganz gut lesen, mein Vater auch :-) Nur die Orte kann ich nirgendwo finden.
        Freue mich über jede Info und vielen Dank für die Unterstützung.

        Kommentar

        • theriak
          Benutzer
          • 25.07.2011
          • 10

          #19
          [QUOTE=muno11;445002]Hallo Theriak,

          dein Angehöriger fiel, ebenso wie mein Familienmitglied, bei den Kämpfen des Landwehr-Inf.-Reg 57 in den "Kämpfen am Styr und Stochod vom 7. Juni bis 19. Juli 1916" (so nennt sich das Kapitel in der Regimentschonik).

          Ich habe Dir die betreffenden Seiten gescannt, vielleicht bringt es Dir etwas - eventuell hilft auch die Karte? Zudem Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis der Chronik. Dadurch erfährst Du stichwortartig, wo sich das LIR 57 herumrumgetrieben hat.

          Wenn Du näheres zum Regiment erfahren willst, einfach fragen.

          Hier meldeten sich übrigens einmal die Angehörigen des Bataillonsführers deines Vorfahren: http://www.milex.de/forum/einheiten.html?page=15

          Grüße aus Dresden,
          muno11

          Gesamtverluste des Regiments:

          Gefallene: 2 Offz., 47 Uffz. und Mannschaften
          Verwundete: 1 Offz., 182 Uffz. und Mannschaften
          Vermisste: 48 Uffz. und Mannschaften

          ......

          WOW !! Viiiielen Dank. Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich habe sicher noch Fragen und werde mich dann noch mal zu Wort melden. Danke Danke Danke

          Kommentar

          • muno11
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 160

            #20
            Nichts zu danken. Er wird bei diesen Erkundungsvorstößen am 25. gefallen sein.

            Grüße

            [QUOTE=theriak;445056]
            Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
            Hallo Theriak,

            dein Angehöriger fiel, ebenso wie mein Familienmitglied, bei den Kämpfen des Landwehr-Inf.-Reg 57 in den "Kämpfen am Styr und Stochod vom 7. Juni bis 19. Juli 1916" (so nennt sich das Kapitel in der Regimentschonik).

            Ich habe Dir die betreffenden Seiten gescannt, vielleicht bringt es Dir etwas - eventuell hilft auch die Karte? Zudem Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis der Chronik. Dadurch erfährst Du stichwortartig, wo sich das LIR 57 herumrumgetrieben hat.

            Wenn Du näheres zum Regiment erfahren willst, einfach fragen.

            Hier meldeten sich übrigens einmal die Angehörigen des Bataillonsführers deines Vorfahren: http://www.milex.de/forum/einheiten.html?page=15

            Grüße aus Dresden,
            muno11

            Gesamtverluste des Regiments:

            Gefallene: 2 Offz., 47 Uffz. und Mannschaften
            Verwundete: 1 Offz., 182 Uffz. und Mannschaften
            Vermisste: 48 Uffz. und Mannschaften

            ......

            WOW !! Viiiielen Dank. Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich habe sicher noch Fragen und werde mich dann noch mal zu Wort melden. Danke Danke Danke

            Kommentar

            • blindagnik
              Neuer Benutzer
              • 26.01.2012
              • 2

              #21
              Hallo,

              Muno11: ich bin noch frisches Mitglied und kann leider keine private Nachrichten verschicken.
              Ich möchte näheres über karte №20 №21 (gescannt)

              "Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 57 u.
              die Geschichte des IV. Westfälischen Landwehr-
              Infanterie-Bataillons Breslau im Weltkriege."

              Danke vorab

              Viele Grüße

              Kommentar

              • blindagnik
                Neuer Benutzer
                • 26.01.2012
                • 2

                #22
                Zitat von blindagnik Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Muno11: ich bin noch frisches Mitglied und kann leider keine private Nachrichten verschicken.
                Ich möchte näheres über karte №20 №21 (gescannt)

                "Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 57 u.
                die Geschichte des IV. Westfälischen Landwehr-
                Infanterie-Bataillons Breslau im Weltkriege."

                Danke vorab

                Viele Grüße
                Ap

                Kommentar

                • MatthiasFHeufer
                  Benutzer
                  • 18.05.2013
                  • 7

                  #23
                  Guten Morgen -
                  vor ein paar Tagen habe ich eine Anfrage zum Infanterieregiment 57 gestellt - die Antworten waren gut - haben mir aber keinen weiteren Einblick verschafft - mehr oder weniger zufällig bin ich auf diesen Thread gestoßen.
                  Meinen Großvater Freidrich Alwin Heufer aus Düsseldorf finde ich unter dem Datum 16.9.16 in den Verlustlisten unter der Einheit Infanterieregiment 57 9. Kompanie.
                  Gibt es in Deinen Unterlagen dazu etwas?
                  Liebe Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel von Westfalen - da wo die große norddeutsche Tiefebende beginnt - Ahoi

                  Kommentar

                  • dingle
                    Benutzer
                    • 10.01.2014
                    • 39

                    #24
                    Zitat von FSternal Beitrag anzeigen
                    Hall zusammen,

                    mir ist ein Buch über das Reserve Infanterie Regiments Nr 57 in die Hände gefallen.
                    Das Buch enthält neben der Geschichte auch eine Ehrentafel mit den gefallenen bzw. vermissten Personen sowie ein paar Fotos.

                    Soweit ich das bissher überblicken kann hatte das Reserve Infanterie Regiment 57 2 Btl.
                    I Btl. in Hagen (Westfalen)
                    II Btl. in Lennep

                    Wenn also jemand eine Auskunft möchte, kann ich ihm gerne Auszüge der Ehrentafel per Mail zukommen lassen.
                    (kann nur etwas dauern, da ich noch bis kommende Woche im Urlaub bin und hier keinen Scanner habe)

                    Beste Grüße Frank
                    Hallo Frank,

                    ich habe gerade mit meiner Ahnenforschung begonnen. Auf einem Hochzeitsbild trägt mein Urgrossvater eine Uniform und auf er Schulterklappe steht die Zahl 57. Er wohnte in der Nähe von Lennep und daher wäre ich interessiert an den Fotos. Vielleicht kann ich ihn ja auf den Bildern entdecken. Falls ja, wäre natürlich auch die Geschichte des Regiments interessant.

                    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

                    Beste Grüße

                    Claudia

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1406

                      #25
                      Zitat von dingle Beitrag anzeigen
                      Hallo Frank,

                      ich habe gerade mit meiner Ahnenforschung begonnen. Auf einem Hochzeitsbild trägt mein Urgrossvater eine Uniform und auf er Schulterklappe steht die Zahl 57. Er wohnte in der Nähe von Lennep und daher wäre ich interessiert an den Fotos. Vielleicht kann ich ihn ja auf den Bildern entdecken. Falls ja, wäre natürlich auch die Geschichte des Regiments interessant.

                      Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

                      Beste Grüße

                      Claudia
                      Hallo,

                      Dein Eintrag ist zwar schon was her, aber wer weiss... ;-)
                      Die 57 könnte durchaus auch das IR 57 oder das
                      RIR 57 sein welche beide auch in der Region lagen. Kannst ja mal ein Foto hoch laden, ggf. kann man mehr an der Uniform ablesen.

                      Lieber Gruss,

                      Kai
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      • Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1406

                        #26
                        Ersatz-Bataillon LIR 57

                        hello,

                        neben der Antwort für dingle (s.o.) noch eine spezielle Frage zum Ersatz-Bataillon vom LIR 57.

                        Steht in dem Buch ggf. noch genaueres zur Aufstellung des Ersatz-Bataillons welches im 1. WK in Dinslaken aufgestellt wurde?
                        Mich interessiert hier vor allem der heimatgeschichtliche Bezug zu Dinslaken.
                        Weiss jemand da mehr?
                        Lieber Gruss,

                        Kai
                        Zuletzt ge?ndert von Kai Heinrich2; 09.03.2015, 12:30.
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                        Kommentar

                        • eugenina
                          Neuer Benutzer
                          • 31.03.2015
                          • 1

                          #27
                          Rir 57

                          Zitat von FSternal Beitrag anzeigen
                          Hall zusammen,

                          mir ist ein Buch über das Reserve Infanterie Regiments Nr 57 in die Hände gefallen.
                          Das Buch enthält neben der Geschichte auch eine Ehrentafel mit den gefallenen bzw. vermissten Personen sowie ein paar Fotos.

                          Soweit ich das bissher überblicken kann hatte das Reserve Infanterie Regiment 57 2 Btl.
                          I Btl. in Hagen (Westfalen)
                          II Btl. in Lennep

                          Wenn also jemand eine Auskunft möchte, kann ich ihm gerne Auszüge der Ehrentafel per Mail zukommen lassen.
                          (kann nur etwas dauern, da ich noch bis kommende Woche im Urlaub bin und hier keinen Scanner habe)

                          Beste Grüße Frank
                          Hallo Frank,

                          Ein Bruder meines Großvaters war Reservist in der 6. Kompanie des Reserve Infanterie Regiments Nr. 57. Er ist aus der Gegend um Lennep und ist Ende Januar 1915 gefallen. Sein Grab ist auf dem Soldatenfriedhof in Cerny-en-Laonnois in Frankreich.

                          Gibt es in dem Buch vielleicht Ausführungen zu den letzten Januartagen 1915? Mich interessiert vor allem der 26. und der 27. Januar 1915.

                          Lieben Dank!

                          Eugenina

                          Kommentar

                          • schönfeld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 290

                            #28
                            Hallo,

                            ich habe seit Kurzem ebenfalls die "Geschichte des Reserve-Infanterie Regiments Nr.57 im Weltkriege 1914 1918"(Friedrich Kölling). In den nächsten Wochen tippe ich mal nach und nach die FN ab, die dort erwähnt werden und poste sie hier.
                            Ein Inhaltsverzeichnis gibt es leider nicht, deswegen habe ich auf die Schnelle eins erstellt:

                            Stellenbesetzung S.7
                            I. Mobilmachung,Vormarsch, Lüttich S.17
                            II. Die Festung Maubeuge S.25
                            III. Stellungskrieg am Chemin des Dames
                            1.Abschnitt: La Bovelle ferme 1.10-6.11.1914 S.39
                            2.Abschnitt: Beaulne 7. -9.11.1914 S.47
                            3. Beim X.A.K nördlich Reims. 13.-30.11.1914 S.48
                            4. Abschnitt Beaulnerrücken- Chivy. 1.12.1914-23.3.1915 S.50
                            Rückblick Ende 1914 S.54
                            Das Jahr 1915 S.56
                            Der Steinbruch und die Höhle auf dem Beaulner Rücken S.58
                            5.Abschnitt: La Bovelleferme-Cerny. 24.3-30.10.1915 S.60
                            Eine Entlausung mit Hindernissen S.67
                            6. Ruhe und Ausbildung bei Valenciennes 1.11.-28.12.1915 S.76
                            Rückblick Ende 1915 S.78
                            IV. Die Schlacht von Verdun 1916
                            1. Vorbereitungen S.80
                            2. Die Angriffsschlacht S.82
                            3. Der Ausbau der Stellung und die Kämpfe
                            im April und Mai 12.3.-10.10.1916 S.98
                            Stellung II.Btln. vom 4.-10.8 S.113
                            11.-18.8. I.Stellung, II. Fossesschlucht S.114
                            4. Das I. Btln. im Abschnitt Thiaumont S.116
                            5. Der Oktoberangriff der Franzosen S.122
                            6. Stellung auf dem Haudromontrücken S.130
                            Rückblick 1916 S.135
                            VI. Reims -Champagne S.137
                            Im Winter und Frühjahr vor Reims S.139
                            2. Abwehrschlacht in der Champagne(20.5.-17.6.1917) S.150
                            3. Im Sommer vor Reims(18.6-2.9.1917) S.165
                            Chaumewald 12.9-11.10.1917 S.168
                            Warcq 21.10-28.12.1917 S.176
                            Rückblick 1917 S.179
                            Zwischen Schlachten S.181
                            Die Vorbereitungszeit für die große Offensive 1918 S.181
                            Cheppywald 19.3-10.4.1918 S.185
                            Die große Schlacht in Frankreich S.190
                            Die Schlacht am Kemmel 25.4.-11.5.1918 S.190
                            Merris I. 28.5.-11.6.1918 S.213
                            Houthoulsterwald 18.8.-28.9.1918 S.220
                            Die Flandernschlacht 28.-29.9.1918 S.224
                            Die Kämpfe um Thourbout und der Rückmarsch S.230
                            Schlußwort S.247
                            Ehrentafel S.251


                            Fotografien:
                            1)General der Kavallerie von KÜHNE 2) Oberstleutnant von FLOTTWELL 3) Oberst Dr. von ABERCRON 4) Oberst von BESCHERER 5) Ausmarsch des I.Bataillons aus Düsseldorf 6) 6.Kompagnie nach der Einnahme von Fort de Boussois 6.9.1914 7) Stellung am Chemin des Dames
                            8) Lagerplatz und Friedhof II.Bataillon bei Cerny 9) Minenstollen 10) Erdmörser 11) Französische Sprengung bei der 7.Kompagnie 12) Denkmal des RIR 57 in Neuville 13) Kompagnieführer Mitte Februar 1916 KUHN, LUCAS, HEER, NELL, ZIMMERMANN, GREINEISEN 14) Major STAHL und Ltn. d. Res. SECK 15) Flabas-Lager HERMANN, ROSENKRANZ, SCHULZ 16) Hauptmann MEYER III.Batln. mit seinem Hund Tell 17) Haumont-Wald nach dem Sturm 24.2.1916 18) Dorf Haumont 24.2.1916 19) Dorf Samognieux Hauptstraße 20) Dorf Flabas 21) Offizierkorps II.Btln. Major STAHL, Major WUNDERLICH 22) La Bovelle Ferme Sommer 1915 23) Im Trichter einer franz.Sprengung bei der 1.Kompagnie Im Vordergrund Ltn. d. Res. HEER 24) Brückenbau über die Aisne 26) LANGE, HUSTEN, von ABERCRON, NEELE, HEINRICH 27) Endlich eine Generalreinigung in Ruhe Granatloch im Coures-Wald 28) Unterstände I.Btln. in der Fossesschlucht 1916 29) Unteroffiziere der 1. Kompagnie im Moirey Wald 1916 30) Excellenz von KÜHNE im Kreise des Regiments 1916 31) Lagerschlucht-Unterstände 32) Thiaumont-Schlucht
                            33) Alarm in Remoiville 34) Abtransport von Remoiville zur Front 24.10.1916 35) Steinbruch Haudromont und Stellung des Regiments 36) Ltn. d. Res. SPIEKERMANN 37) Hauptmann d. Res. KRUSE 38) Stoßtrupp Leutnant GUBENER 1917 bei Reims 39) Offizierkorps I.Btln. März 1918
                            40) Lagerleben hinter der Front 1917 41) Stoßtrupp Ltn. d. Res. OVERZIER 18.9.1918 Unternehmen Westfalen 42) Dorf Voormezeele 43) Beton-Bunker bei Voormezeele April 1918, vor dem Eingang BECKER, NOLL, TSCHIERSCHKY 44) Offiziere des Regiments am 23.12.1918, dem Tage der Demobilmachung in Hagen 45) Wilhelm STOSBERG 46) Heinr. HERRMANN 47) Julius WÜSTHOFF 47) Regiments-Ehrenmal auf dem Platz der 57er in Hagen

                            Außerdem 15 Karten auf 8 Blättern im Din A5 Format:
                            1) Kampfabschnitt in der Champagne zwischen Hochberg und Cornillet
                            2) Kämpfe um Voormezeele April 1918
                            3) Stellung bei Reims 1917
                            4) Stellung bei Merris Juni-Juli 1918
                            5) Karte zum Angriff der Franzosen am 24.10.1916
                            6) Verdun, Steinbruchstellung März-Oktober 1916
                            7) Stellung im Houthoulsterwald Sept. 1918
                            8) Stellung im Cheppy-Wald März 1918
                            9) Boussois 4.-7.9.1914
                            10) Stellung Chaume-Wald Sept.-Okt. 1917
                            11) Samognieux Febr. 1916
                            12) Stellung bei Malancourt Febr.-Märt 1918
                            13) Beaulner Rücken Dez.1914 bis März 1915
                            14) Stellung bei Warcq Nov.-Dez. 1917
                            15) Cerny-La Bovelle März-Oktober 1915
                            Diese FN habe ich der Stellenbesetzung entnommen:

                            Stellenbesetzung des Res.Inf. Rgts. 57

                            Adam
                            Adloff
                            Althen
                            Althoff
                            Anschütz
                            Arden
                            Bähr
                            Ball
                            Baronsky
                            Barth
                            Baumann
                            Becker
                            Berg
                            Berger
                            Horst
                            Berkenhoff
                            Biermann
                            Bing
                            Block
                            Blöck
                            Böker
                            Bongartz
                            Bösken
                            Braschoß
                            Brensing
                            Brodmann
                            Buessow
                            Bunge
                            Busch
                            Buschhorn
                            Christ
                            Chudalla
                            Claasen
                            Cornelius
                            Curtius
                            Deinck
                            Dewies
                            Dickeduisberg
                            Dickmann
                            Diederichs
                            Dierlamm
                            Dopheide
                            Dritschler
                            Droste
                            Dunkelberg
                            Düring
                            Ehrlicher
                            Eichstädt
                            Eigner
                            Engelen
                            Erdmann
                            Fieberg
                            Fischer
                            Frackenpohl
                            Gardemann
                            Gastmann
                            Gautzsch
                            Geburt
                            Gesche
                            Gilles
                            Goeke
                            Goettsche
                            Goldau
                            Greineisen
                            Grote
                            Gubener
                            Guth
                            Hagelstange
                            Hahn
                            Hain
                            Hallensleben
                            Hans
                            Häring
                            Hartmann
                            Heer
                            Heider
                            Heiermann
                            Heine
                            Heinecke
                            Heinermann
                            Heinrich
                            Heitz
                            Herpel
                            Heye
                            Heyne
                            Hidding
                            Hill
                            Hohmann
                            Holländer
                            Holle
                            Hölterhoff
                            Holtmann
                            Horn
                            Hückels
                            Hücking
                            Huf
                            Hunger
                            Husten
                            Hüttmann
                            Jäger
                            Jung
                            Jüssen
                            Kattendahl
                            Kaufmann
                            Kerner
                            Kiebsch
                            Kießmann
                            Klasmann
                            Klinghammer
                            Klug
                            Koch
                            König
                            Köppe
                            Koppenburg
                            Kösters
                            Krägerloh
                            Krickendt
                            Krüer
                            Krupp
                            Kruse
                            Kuhlmann
                            Kuhls
                            Kuhn
                            Küthemann
                            Kyrion
                            Lange
                            Lapp
                            Lehmann
                            Liesen
                            Löllmann
                            Lucas
                            Lüngen
                            Marburger
                            Markusch
                            Marohn
                            Martens
                            Matten
                            Maurer
                            Maus
                            Meyer
                            Milewski
                            Mißelke
                            Möhrstedt
                            Mölleken
                            Molter
                            Moock
                            Müller
                            Münstermann
                            Munzer
                            Nagel
                            Nalenz
                            Navel
                            Neele
                            Nell
                            Nelle
                            Neumann
                            Nicolay
                            Noth
                            Noth
                            Oberem
                            Overzier
                            Paasch
                            Peckmann
                            Pitz
                            Platzeck
                            Platzhoff
                            Preuß
                            Rautmann
                            Rebbert
                            Richert
                            Rolfes
                            Ronte
                            Roos
                            Rose
                            Rosenkranz
                            Röser
                            Rößler
                            Rüger
                            Ruhrmann
                            Runge
                            Salomon
                            Sälzer
                            Schaaphaus
                            Scheidges
                            Schenk
                            Schererz
                            Schiefer
                            Schlaffe
                            Schlanstein
                            Schleyer
                            Schlingmann
                            Schlotmann
                            Schmehl
                            Schmidt
                            Schmolinksi
                            Schmuck
                            Schnepper
                            Schnitz
                            Schnitzer
                            Scholten
                            Schönberger
                            Schramm
                            Schrey
                            Schrick
                            Schriever
                            Schröder
                            Schroers
                            Schultz
                            Schunk
                            Schuster
                            Schwanbeck
                            Schwarze
                            Schwarzenau
                            Schwenk
                            Seck
                            Selle
                            Siepen
                            Sommer
                            Speckemeyer
                            Spiekermann
                            Spies
                            Stahl
                            Stöcker
                            Stockey
                            Stracke
                            Strasmann
                            Stroever
                            Susat
                            Tewes
                            Thiemeyer
                            Thiessen
                            Thömel
                            Tiedge
                            Tiessen
                            Tschirschky
                            Uhle
                            Unger
                            van Delden
                            Vehling
                            Vent
                            Voigt
                            von Abercron
                            von Bescherer
                            von Detten
                            von Flottwell
                            von Hanenfeld
                            von Pressentin
                            von Puttkammer
                            von Schweinichen
                            von Struve
                            Vorberg
                            Wagner
                            Wähner
                            Wallis
                            Wanjoreck
                            Weber
                            Weck
                            Wedde
                            Wedde
                            Weinberger
                            Weiß
                            Weltersbach
                            Wenthen
                            Weyrauch
                            Wimmer
                            Winnacker
                            Wiora
                            Witt
                            Wunderlich
                            Wündisch
                            Zilles
                            Zimmer
                            Zimmermann
                            Zoll
                            Zurborn
                            Sollte jemand Auskünfte etc. aus o.g. Buch wünschen, versuche ich gern behilflich zu sein.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • schönfeld
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2014
                              • 290

                              #29
                              Die folgenden FN stammen aus der Chronik. Lese- und Tippfehler meinerseits aber auch in der o.g. Regimentsgeschichte (z.B. FN Krickend)sind nicht ausgeschlossen. Leider habe ich diesmal den milit. Rang nicht abgetippt. Vllt. hilft es dennoch dem Ein oder Anderen. Ich kann auch versuchen, die Einträge zum gesuchten FN aus der Chronik abzutippen etc.

                              Viele Grüße

                              P.S. Wer die Ehrentafel des Regiments einsehen möchte, der melde sich
                              Achterhuis
                              Adolf
                              Ahrendt
                              Aleander
                              Althoff
                              Anschütz
                              Arden
                              Arnold
                              Asbeck
                              Aschenbrock
                              aus den Gieben
                              Barth
                              Bartling
                              Bartsch
                              Bauczus
                              Bauland (Pi.Komp. 287)
                              Baurmann
                              Beck
                              Beck(seit 1935 Chef d. Generalstabes der Wehrmacht)
                              Becker
                              Beer
                              Behner
                              Berg
                              Berghaus
                              Berkenhoff
                              Berry
                              Berwinkel
                              Bickenbach
                              Biermann
                              Binder
                              Bing
                              Blase
                              Block
                              Blombach
                              Blume
                              Böde
                              Böker
                              Bolte
                              Bösken
                              Bösken
                              Brensing
                              Breßlin
                              Brinkmann
                              Brodmann
                              Bruckhaus
                              Buhr
                              Bune
                              Bunge
                              Burger
                              Burgwick
                              Buschmann
                              Büssow
                              Büttner
                              Capitaine Thabard
                              Christiani
                              Clebich
                              Coesfeld
                              Cohen (Musikmeister vom Füs.Rgt.39)
                              Corberg
                              Cornelius(ein bekannter Opernsänger)
                              Cremer
                              Crome
                              Cuno (Bürgermeister)
                              Dannert(Vater von vier Kindern)
                              Decker
                              Deink
                              Dewies
                              Dickeduisberg
                              Diekmann
                              Diepenbrock
                              Dönninghaus
                              Dopieralla(gefallen 1915 an der Aisne)
                              Drees
                              Drella
                              Droste
                              Druheim
                              Dudka
                              Dunkelberg
                              Düring (Füs.Rgt.39)
                              Düring
                              Dusi
                              Eben
                              Ehrlicher
                              Emmich
                              Ender
                              Engel (Daniel Hans)
                              Engel
                              Erdmann
                              Erichson
                              Falkenhayn
                              Fischer
                              Fischer(aus Lendrigsen)
                              Flueß
                              Fournier
                              Frackenpohl
                              Frenz
                              Fricke
                              Friesland
                              Frücht
                              Füchsel
                              Funke
                              Gastmann
                              Gautzsch
                              Geburt
                              Geilert
                              Geisen
                              Gerbig
                              Gerwes
                              Gilles
                              Goecke
                              Gosebruch
                              Grages
                              Gräwe
                              Greineisen
                              Grelle
                              Griffe
                              Gronemeyer
                              Große-Rechtien
                              Grote
                              Grotegut
                              Guballa
                              Gubener
                              Guth
                              Hager
                              Hager
                              Halbach
                              Hallensleben
                              Hallmann
                              Hammer
                              Hanf
                              Happ
                              Hausmeier
                              Heck
                              Heer
                              Heesse
                              Heider
                              Heierhoff
                              Heiermann
                              Hein
                              Heine (Otto)
                              Heine
                              Heinecke
                              Heinemann
                              Heinermann
                              Heinrich
                              Heise
                              Heitmann
                              Heitz
                              Hempel
                              Hendt
                              Henning
                              Herbase(?)
                              Hermann
                              Hermes II
                              Hermes
                              Herpel
                              Herpel
                              Herz
                              Hesterberg
                              Heye
                              Heyermann
                              Heyne
                              Hidding
                              Hilbrink
                              Hild
                              Hillebrand
                              Hiller
                              Hillert ("der eiserne Eduard"?)
                              Himmelmann
                              Hockelmann
                              Hoffmann
                              Hofmann
                              Hohmann
                              Holländer
                              Holle
                              Hollmann
                              Holtmann
                              Homberg
                              Hombrecher
                              Hoppe
                              Horch
                              Hücking
                              Hunger
                              Hüntmann
                              Husten
                              Hüttemann
                              Huven
                              Jägers
                              Jakob
                              Jansen
                              Januschewski
                              Jehnicke
                              Joachims
                              Jochheim
                              Joswiak
                              Juessen
                              Jull
                              Jung
                              Kalb
                              Kann
                              Kaspar
                              Kehls
                              Keil
                              Kersting
                              Keuling
                              Kiebsch
                              Kirchberg
                              Klasmann
                              Klaßmann
                              Kleid
                              Klein
                              Kluge
                              Klugmann
                              Klusenwerth
                              Kneisel
                              Koch
                              Koenemann
                              Kohrs
                              Kolb
                              Kölling
                              Kollrich
                              König
                              Koppenburg
                              Korsmeyer
                              Köster
                              Kranz
                              Kreiensen(gefallen am 2.9.)
                              Kreu
                              Krickend/Krickendt/Krickent
                              Krüer
                              Kruse
                              Kuhlmann
                              Kuhls
                              Kuhn
                              Kühn
                              Kümmling
                              Kunde
                              Kurke
                              Kuschner
                              Kyrion
                              Lahr
                              Lange
                              Lapp
                              Lehmann
                              Lennartz
                              Lennel
                              Lewandowsky
                              Lewe
                              Lichtigfeld
                              Lieber
                              Lingens
                              Lohmann
                              Löhr
                              Löllmann
                              Loos
                              Lübbers
                              Lucas
                              Ludemann?
                              Ludendorff (Gen.)
                              Lump
                              Lüngen(aus Lennep)
                              Mamroth
                              Marcus
                              Markus
                              Marquis
                              Martin
                              Matte
                              Matthias (vom 16 Gd.Pi.Rgt)
                              Matysiak
                              Maurer
                              Maus
                              May
                              Medenwald
                              Meier (III. Btln. seit Okt.)
                              Merlinghaus
                              Merlinghaus
                              Mertens
                              Metz
                              Meyer (Dr.)
                              Meyer
                              Meyer(Füsilier-Rgt.39)
                              Mittag
                              Möhring
                              Moll
                              Möller (Dr.)
                              Molter
                              Mönch
                              Müller-Kranefeld
                              Munzer
                              Nadolski
                              Nalenz
                              Nau
                              Neele
                              Nell
                              Neubert
                              Neuhaus
                              Neumann
                              Noll
                              Nolte
                              Noth
                              Nowack
                              Oberhufer
                              Offermann
                              Oltrogge
                              Ornes
                              Ossemann
                              Ossermann
                              Ossig
                              Ossowski
                              Otto
                              Overzier
                              Paasch
                              Pack
                              Packwitz
                              Perker (Stadtrat aus Hagen)
                              Peterka
                              Petzold
                              Pixius
                              Platzen
                              Platzhoff
                              Pohlig
                              Poppe
                              Potthoff
                              Preuß
                              Pütz
                              Quenkert
                              Rabe
                              Rahe
                              Rautmann
                              Rebbert
                              Reich
                              Richert (Dr.)
                              Richstein(gefallen als Lt. in Russland)
                              Riebeling
                              Riedel
                              Riedel
                              Riepenstock
                              Röfer
                              Rolfes
                              Ronte ("Vatter" )
                              Roß
                              Rößler
                              Röttgers
                              Rötzel
                              Ruhrmann
                              Ruppricht
                              Salomon
                              Schacht
                              Schade
                              Schäfer
                              Schamott
                              Schaphaus
                              Scheer
                              Scheidemann
                              Scheidermacher
                              Scheidges (Dr.)
                              Schemberg
                              Schererz
                              Scheuermann
                              Schick
                              Schiefer
                              Schirmer
                              Schlasse
                              Schleier
                              Schlingmann
                              Schlösser
                              Schlüssel (vom 16 Gd.Pi.Rgt)
                              Schmalenbeck (der Koch Gustav)
                              Schmehl
                              Schmidt
                              Schmitz
                              Schmolinski
                              Schmuck
                              Schneider
                              Schnurre
                              Schönberger
                              Schöneberger
                              Schramm
                              Schrey
                              Schrick
                              Schröder
                              Schroers
                              Schulte (Emil)
                              Schulte
                              Schultz
                              Schulz
                              Schulze (August)
                              Schumacher
                              Schünemann
                              Schüngel
                              Schüsseler
                              Schüßler
                              Schuster
                              Schwanbeck
                              Schwarz
                              Schwarzenau
                              Seck ("Papa")
                              Selbach
                              Selle
                              Senftleben
                              Seul
                              Sievering
                              Simon
                              Skubel
                              Sommer
                              Sondern
                              Speier
                              Spiekermann (Karl und Hugo)
                              Stahl(wurde aus Rußland abgezogen)
                              Stamer
                              Stein
                              Steinhauer(aus Remscheid)
                              Steinmeier
                              Stockey
                              Stockmeyer
                              Stoecker
                              Stosberg
                              Stracke
                              Strauch
                              Struve
                              Stubel
                              Sufat
                              Szillat
                              Szilluweit
                              Tapken
                              Tekolf
                              Tewes
                              Thiel
                              Thieme
                              Thom
                              Tigges
                              Töpfel
                              Trischkat
                              Tschirschky
                              Turski
                              Ullrich
                              Ungemach
                              Unger
                              van Delden
                              Vehling
                              Venk
                              Vierhaus
                              Voigt
                              Vollbehr
                              vom Heedt(?)
                              von Abercron
                              von Basse (Res.Inf.Rgt.13)
                              von Bescherer
                              von Böckmann
                              von Dertzen
                              von Einem
                              von Flottwell
                              von Francois
                              von Gallwitz
                              von Hanefeldt
                              von Kaiser
                              von Kauffberg
                              von Kühne
                              von Lochow
                              von Loe
                              von Lützow
                              von Pressentin
                              von Schilgen
                              von Schlieffen
                              von Schoch
                              von Schweinichen
                              von Soden
                              von Sommerfeld
                              von Struve
                              von Ulmenstein
                              von Unger
                              von Wolff
                              von Zwehl
                              Vorberg
                              Wachenfeld (Ewald Architekt)
                              Wagenbach
                              Waisenhaus
                              Walkowski
                              Wallis
                              Wallraf
                              Waltemathe
                              Walter
                              Wege
                              Weisen
                              Weißenborn (Julius)
                              Weltersbach
                              Weuthen
                              Wicra
                              Wiede
                              Wienecke
                              Wieschendahl
                              Wiesemann
                              Wimmer
                              Winacker
                              Windisch
                              Winnacker
                              Winter
                              Witt
                              Witte
                              Wollhardt
                              Wouwer
                              Woyczichowski
                              Wozniak
                              Wunderlich
                              Wündisch
                              Wüsthoff
                              Zeising
                              Zilles
                              Zimmer
                              Zimmermann
                              Zippmann
                              Zurborn

                              Kommentar

                              • theriak
                                Benutzer
                                • 25.07.2011
                                • 10

                                #30
                                hallo @Schönfeld, in der Namensliste habe ich den Namen Fischer entdeckt. In diesem Thema habe ich auf Seite 1 und 2 schon einige wertvolle Antworten erhalten. Gibt es noch Näheres zu dem Namen "Fischer" aus der Liste? Bin um jeden Hinweis dankbar :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X