FamilySearchViewer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #46
    Hallo Hans!

    Zitat von hansd Beitrag anzeigen
    Hallo Offer,

    bevor wir die Probleme im Detail diskutieren sollten wir erst mal die Versionsfrage klären: Da alle verwendete Dateien den String "v2.1" im Namen haben und im Hauptfenster auch "Version 2.1" steht gehe ich davon aus, dass es die ist. Allerdings kommt beim Start des FSV noch ein kleines Fenster mit "FamilySearch Viewer v2 wird gestartet", aber da ist wohl nur vergessen worden, das zu ändern.
    ...
    Stimmt.

    Zitat von hansd Beitrag anzeigen
    ...
    Leider habe ich auch mit der Hilfe Probleme: Es erscheint nur die Meldung"Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen." und ich kann mir nur den Index bzw. das Inhaltsverzeichnis anschauen. Ich habe mal versucht, nur jeweils eine bzw. alle beiden Hilfe Dateien im FSV Direcktory abzulegen, aber das macht keinen Unterschied.

    Irgendeine Idee, an was das liegt?
    ...
    Noch nicht. Da brauche ich erst noch einige Infos.
    Welches BS benutzt Du?
    Welchen Browser in welcher Version?
    Erhältst Du die Fehlermeldung auch, wenn Du die Hilfe.chm direkt aufrufst?
    Erhältst Du die Fehlermeldung auch, wenn Du aus dem WebHelp-Ordner die
    Datei "index.htm" oder "indexh.htm" aufrufst?

    Grundsätzlich braucht man nur eine der beiden Hilfe-Varianten. Sie muß aber
    im Programmverzeichnis liegen.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 320

      #47
      Hallo Offer,

      für mich ist das Problem mit der Hilfe Funktion erledigt, ich habe nochmal alles gelöscht und nur den WebHelp Ordner in's FSV Directory kopiert, damit hat es dann funktioniert. Wenn ich allerdings die Hilfe.chm im FSV Directory zusätzlich ablege kommt erneut der Fehler. Sag Bescheid, wenn Du noch weiter Informationen zum Debugging benötigst.

      Mit Hilfe des Manuals habe ich jetzt auch das Popup Menu beim Download gefunden, somit sind eigentlich alle meine VV erledigt. Bleiben also nur noch der Fehler mit dem gelöschten Directory und das oben beschriebene Problemchen mit der Hilfe.

      Grüsse
      Hans

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #48
        Hallo Hans!

        Es scheint (bei Dir) ein Problem mit der Hilfe im Windows-Help-Format (*.chm)
        zu existieren.
        Die Reihenfolge, in der ich die Hilfe im Programm aufrufe ist, eben zuerst die *.chm-
        Datei und wenn diese nicht gefunden wird, die WebHelp.
        Um zu ergründen, warum (bei Dir) die Hilfe.chm nicht läuft, brauche ich die Ant-
        worten auf die Fragen aus meinem letzten Posting:
        Zitat von offer
        Welches BS benutzt Du?
        Welchen Browser in welcher Version?
        Erhältst Du die Fehlermeldung auch, wenn Du die Hilfe.chm direkt aufrufst?
        Erhältst Du die Fehlermeldung auch, wenn Du aus dem WebHelp-Ordner die
        Datei "index.htm" oder "indexh.htm" aufrufst?
        Dabei hat sich die letzte Frage durch die Tatsache erüberigt, daß Du die Web-
        Hilfe nutzen kannst.
        Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mir die restlichen Fragen (per PM?) auch noch
        beantwortest.
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #49
          Kleines Update

          Hallo!

          Ich habe eine neue Version des FamilySearchViewers
          eingestellt.

          Es ist eine Bugfix-Version, in der einige kleinere Fehler
          behoben und einige kleine Änderungen (mehr oder we-
          niger kosmetischer Art) vorgenommen wurden.

          Hinzugekommen ist allerdings in der Werkzeugleiste ein
          neuer Knopf. Mit ihm kann eine fortdauernde Prüfung
          auf das Bestehen einer Verbindung zur Homepage von
          FamilySearch.org eingeschaltet werden. Es wird alle
          fünf Sekunden geprüft, ob die Server antworten.
          Hintergrund ist, daß die Server oft eine längere "Denk-
          pause" einlegen, wenn eine Anfrage erfolgt, nachdem
          man einige Zeit nicht auf die Server zugegriffen hatte,
          weil man z.B. eine geladene Seite durchliest.
          Es wird jetzt auch vor dem Beginn eines Downloads ge-
          prüft, ob das gewählte Verzeichnis noch existiert.
          Die Hilfedateien wurden an die neue Version angepaßt.

          Noch ein Hinweis für die Nutzung der Hilfedateien.
          Es sind nicht beide Varianten nötig. Nur eine von bei-
          den muß im Programmverzeichnis liegen. Wenn keine
          vorhanden ist, startet das Programm trotzdem und
          kann normal genutzt werden.
          Sollte bei der kompilierten Version (Hilfe.chm) Anzeige-
          problem auftreten ("Seite kann nicht angezeigt werden"
          o.ä.) liegt das an der Rechtevergabe von Windows.
          Hier kann es helfen, daß man das Programm mit der Hilfe-
          datei auf dem Laufwerk C: im Programmordner ablegt.
          Es sollte dabei die Systemabfrage kommen, ob das er-
          laubt werden soll, weil dazu Administratorrechte erfor-
          derlich sind. Dieses muß man dann bejahen.
          Will man aber weiterhin portabel bleiben, empfiehlt es
          sich, die WebHelp-Variante zu benutzen, obwohl diese
          größer ist (0,8 zu 1,3 MByte).
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • Katjuscha
            Neuer Benutzer
            • 28.05.2013
            • 2

            #50
            FamilySearchViewer - Datendatei "Brandenburg"

            Hallo,

            Ich habe mir das Programm und beide Dateien heruntergeladen und ausgepackt. Soweit so gut .
            Ich kann auch die Dateien "laden" aber beim Speichern bzw. Herunterladen auf den PC wird mir immer Fehler 4 angezeigt. Die Hilfe geht bei mir auch nicht ...
            Kann mit jemand helfe, wie ich die jpg auf meinen Rechner bekomme?

            VG Katjuscha

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #51
              Hallo Katjuscha!

              Meine erste Frage wäre, ob Du eine Firewall benutzt.
              Wenn ja, hast Du den FamilySearchViewer in der Firewall freigegeben?
              Über Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen
              kannst Du das feststellen.
              Wenn Du die Hilfe im Programm nicht aufrufen kannst, versuche einmal,
              ob Du die Datei Hilfe.chm direkt starten kannst.
              Alternativ dazu versuche einmal, ob Du die Datei index.htm oder indexh.htm
              im Ordner "WebHelp" mit einem Doppelklick starten kannst. Die Hilfe sollte
              sich dann in Deinem Browser öffnen.
              Wenn die zweite Variante funkioniert, entferne die Hilfe.chm aus dem FSV-
              Verzeichnis und belasse nur den Ordner "WebHelp" mit seinem Inhalt dort.
              Dann sollte die Hilfe erreichbar sein.
              Wenn das alles nicht funktioniert, melde dich wieder.
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Glöklein
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2013
                • 127

                #52
                Hallo offer,

                nach vielen ergebnislosen Versuchen erbitte ich Deine Hilfe.
                Soweit habe ich es gebracht: Ich habe eine Seite von familysearch per FDM heruntergeladen. Soweit ich weiß ist es eine "freie" Seite. Der download dieser Seite hat funktioniert. Deinen family search Viewer habe ich installiert. Allerdings scheitert der Versuch dieses heruntergeladene Kirchenbuch über den Viewer zu finden (obwohl es runtergeladen und im angegebenen Verzeichnis ist)
                Meine Frage: Fehlt mir ein Zwischenschritt? Muß ich die mit FDM heruntergeladene Datei noch konvertieren oder anderweitig bearbeiten?

                Voller Fragezeichen im Kopfe
                grüßt Dich Sylvia

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #53
                  Hallo Sylvia!

                  Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Seite eines FamilySearch-Dokumentes
                  mit dem FreeDownloadManager heruntergeladen und willst Dir diese Seite mit dem
                  FamilySearchViewer ansehen.
                  Es ist zwar nicht die primäre Funktion des FSV, aber problemlos möglich:
                  In der Werkzeugleiste auf den siebten Button von links klicken. Als Tooltip wird übrigens
                  der Hinweis "Dokument anzeigen" eingeblendet.
                  Es öffnet sich ein Dateirequester, in dem Du das Verzeichnis und die gewünschte Datei
                  auswählen kannst. Nach einem Klick auf den Knopf "Öffnen"
                  wird die Dokumentseite angezeigt.

                  Willst Du allerdings von dieser einen heruntergeladenen Seite auf den Rest des Doku-
                  mentes schließen, geht das so nicht, denn alle Dokumentenseiten bei FamilySearch.org
                  haben den Dateinamen "dist$.jpg". Sie werden nach dem Herunterladen im FDM (und auch
                  im FSV) umbenannt, damit sie eindeutig zu identifizieren sind. Das ist aber ein individuelle
                  Umbenennug, die jeder Nutzer anders vornehmen kann. Deshalb taugt der Dateiname vom
                  Grundsatz her nicht, um auf die anderen Seiten zuzugreifen.
                  Allerdings hast Du ja die eine Seite heruntergeladen. Deshalb mußt Du auch den Ort (Link)
                  kennen, unter der diese Seite erreichbar ist.
                  Wenn Du die Dokumentenseite bei FamilySearch.org im Browser aufgerufen hast, wird in
                  der Adreßzeile des Browsers dieser Link angezeigt. Er enthält eine wichtige Information:
                  die APID.
                  Diese kann so aussehen:
                  HTML-Code:
                  https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1-18689-66629-22?cc=1874205&wc=M93H-B3K:n1207343692
                  Wichtig ist darin dieser Teil: TH-1-18689-66629-22. Er stellt die APID, die eindeutige Benennung
                  einer Dokumentenseite dar.
                  Diesen Teil markierst mit der Maus und kopierst ihn mittels der Tastenkombination [Strg][C] in
                  die Zwischenablage und fügst ihn mit [Strg][V] in das Feld "APID" der Navigationsfläche.
                  Mit einem Klick auf den Doppelpfeil nach unten wird die APID in eine ID- und Seiten-Information
                  umgewandelt. Nur mit diesen Infos läßt sich ein komplettes Dokument mit allen Seiten
                  herunterladen.
                  Jetzt kommt allerdings ein großes ABER:
                  Aber das Herunterladen des gesamten Dokumentes funktioniert allerdings nur, wenn das Dokument/
                  die Seite in einer meiner Dokumentendateien vermerkt ist. Nur dann liegen die nötigen Information
                  ohne weitere "Handarbeit" vor.
                  Das Dokument wird in der Baumdarstellung angezeigt und markiert. Mit einem Doppelklick auf
                  diesen Eintrag kann dann von der ersten Seite das Dokument betrachtet werden, weitere Infos
                  abgerufen werden usw. (siehe Hilfe).

                  Jetzt kommt noch ein aber:
                  Aber Du kannst das Dokument manuell "durchforsten", um die erste und die letzte Seite zu finden.
                  Dazu mußt Du "nur" die Seitenzahl in der Navigationsfläche verringern/erhöhen und Dir die Seite
                  anzeigen lassen. Die Gesamtzahl der Seiten wird die ja im Browser auf der FamilySearch-Seite
                  angezeigt.

                  So kannst Du also durch das Dokument browsen, die Seiten ansehen und die nötigen Daten
                  (Anfangs- und Endseite des Dokumentes) heraussuchen, um damit die DL-Links für das gesamte
                  Dokument zu erstellen und/oder das gesamte Dokument herunterzuladen.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • Glöklein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.04.2013
                    • 127

                    #54
                    Vielen Dank Offer,
                    für Deine Mühe mit der Antwort auf meine Frage und auch für Dein Programm!
                    Das Kirchenbuch konnte ich mittlerweile anschauen, dank Deiner Hilfe! (Entschuldige, wenn ich mich widersprüchlich ausgedrückt und immer wieder von einer Seite gesprochen habe, damit meinte ich die Seite im Netz und nicht, daß es sich nur um ein Blatt handelt)

                    Nun hat sich eine neue Frage ergeben:
                    Weitere Geburtseinträge, die ich gerne genauer anschauen würde, sind unter einer BatchNummer abgelegt. Jetzt happerts schon am Download. Diese Seite läßt sich nicht mit FDM herunterladen. Bevor ich mich vergeblich abmühe, ließe sich diese Datei denn überhaupt mit FSV anschauen?

                    Liebe Grüße
                    Sylvia

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #55
                      Hallo Sylvia!

                      Schön, daß Du bis hierhin schon einmal Erfolg hast.

                      Um möglichen begrifflichen Verwirrungen etwas vorzubeugen eine kleine Klarstellung
                      von mir:
                      Als Dokument bezeichne ich ein "Paket" von (Dokumenten-)Seiten, welche ein gemeinsames
                      Thema haben. Diese werden auf FamilySearch.org meistens "collection" genannt.
                      Beispiele sind dazu die von mir erstellten Datendateien:
                      Mecklenburg-Schwerin.fsv hat als Grundlage https://familysearch.org/search/collection/1883733
                      oder
                      Pommern.fsv hat als Grundlage https://familysearch.org/search/collection/1874205
                      Das erste Beispiel enthält die Bevölkerungstabellen und Haushaltungsbögen der Volkszählung
                      von 1867 in Mecklenburg-Schwerin.
                      Das zweite Beispiel enthält die Kirchenbücher in Pommern.
                      Es sind also zwei grundlegend unterschiedliche Typen von Dokumenten, die auch eine unter-
                      schiedliche Gliederung enthalten. Ein Teil eines solchen "Paketes" (z.B. ein Kirchenbuch)
                      bezeichne ich als Dokument. Das "kleinste" Element wird von mir "Seite" genannt.

                      Nach dieser langatmigen Erklärung aber zu Deiner Frage.
                      Ich stelle keinen Zusammenhang zwischen Batchnummern und APID bzw. ID+Seite her.
                      Mir ist ad hoc auch kein Weg eingefallen, diesen herzustellen.
                      Ich gehe immer von einer "collection" aus, wie ich sie oben beispielsweise verlinkt habe.
                      Auch wenn Deine gesuchte Seite unter einer Batchnummer abgelegt sind, muß sie
                      zu einer "collection" gehören, über der Du sie aufrufen kannst. Damit hättest Du dann auch
                      wiederum die APID.
                      Mir erschließt sich immer noch nicht ganz, warum Du mit dem FDM die Seite herunterlädst.
                      Du weißt, daß Du mit dem FSV ebenfalls die Seiten (Dokumente) herunterladen kannst?
                      Kannst Du die gewünschte Seite im Browser zur Anzeige bringen?
                      Vielleicht schickst Du mir per PN die genaueren Daten, damit ich mir das etwas genauer
                      ansehen kann.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • Glöklein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.04.2013
                        • 127

                        #56
                        Hallo Offer,

                        bisher sind mir offenbar noch nicht alle Möglichkeiten Deines Programmes klar!
                        Könntest Du mir erklären, wie ich mit Deinem Programm auch downloaden kann?

                        Diese Internetseite https://familysearch.org/search/reco...umber:C94642-1- darunter finden sich die Auszüge aus einem Kirchenbuch - hätte ich gerne näher angeschaut. (ich finde keine APID)

                        Lauter Wälder sieht
                        Sylvia

                        Kommentar

                        • offer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 1731

                          #57
                          Hallo Sylvia!
                          Zitat von Glöklein Beitrag anzeigen
                          Hallo Offer,

                          bisher sind mir offenbar noch nicht alle Möglichkeiten Deines Programmes klar!
                          Könntest Du mir erklären, wie ich mit Deinem Programm auch downloaden kann?
                          ...
                          Ein Blick in die Hilfe kann da sehr hilfreich sein. Da steht auch einiges über die
                          Download-Möglichkeiten des FSV drin. Wenn Du dann noch Fragen hast, melde
                          Dich wieder.

                          Zitat von Glöklein Beitrag anzeigen
                          ...
                          Diese Internetseite https://familysearch.org/search/reco...umber:C94642-1- darunter finden sich die Auszüge aus einem Kirchenbuch - hätte ich gerne näher angeschaut. (ich finde keine APID)

                          Lauter Wälder sieht
                          Sylvia
                          Wenn Du einmal einen (oder mehrere) Namen aus der List anklickst, die sich nach
                          Aufruf der verlinkten Seite öffnet und dann auf der rechten Seite den Text in dem
                          grauen Kästchen unterhalb des Kästchens "Quellen" liest, findest Du dort den Hinweis
                          Zitat von FamilySearch.org
                          Keine Aufnahme verfügbar
                          Das bedeutet, daß diese Seiten oder Dokumente nicht online verügbar sind, sondern
                          (vermutlich) nur auf Microfiche bei den Mormonen einsehbar sind.
                          Da kann Dir weder ein anderer Browser noch der FamilySearchViewer helfen.
                          Welche Dokumente online einsehbar sind, kannst Du über die Links auf dieser Seite
                          oder über die regionalen Einzellinks unten auf dieser Seite in Erfahrung bringen.
                          This is an offer you can't resist!

                          Kommentar

                          • Glöklein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.04.2013
                            • 127

                            #58
                            Merci für Deine Geduld und Hilfe!
                            Sylvia

                            Kommentar

                            • Katjuscha
                              Neuer Benutzer
                              • 28.05.2013
                              • 2

                              #59
                              Hallo Offer,
                              nachdem ich alle Deine Hinweise befolgt habe, geht die Hilfe . Beim Herunterladen der Datei(en) wird mir Fehler 4 angezeigt, in der Hilfe nur Fehler 2,3 und 5 erläutert. Was verbrigt sich hinter Fehler 4?
                              Viele Grüße
                              Katjuscha

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                #60
                                Hallo Katjuscha!
                                Zitat von Katjuscha Beitrag anzeigen
                                Hallo Offer,
                                nachdem ich alle Deine Hinweise befolgt habe, geht die Hilfe . Beim Herunterladen der Datei(en) wird mir Fehler 4 angezeigt, in der Hilfe nur Fehler 2,3 und 5 erläutert. Was verbrigt sich hinter Fehler 4?
                                Viele Grüße
                                Katjuscha
                                Gehe in der Hilfe zum FamilySearchViewer zu
                                Bedienung -> 1. Werkzeuleiste -> Speichern
                                Dort werden im letzten Drittel alle Fehlercodes
                                2 bis 5 angesprochen.
                                Zu Fehlercode 4 steht dort:
                                Zitat von FSV-Hilfe
                                "Fehler 4" deutet auf eine fehlerhafte Datenübertragung hin
                                Tatsächlich bedeutet dies, daß etwas empfangen
                                wurde, es sich aber nicht um eine Graphikdatei
                                handelt, weil diese z.B. fehlerhaft / nur teilweise
                                angekommen ist. Die Graphik kann jedenfalls nicht
                                verwendet werden. Theoretisch könnte dies auch
                                auf ein unbekanntes Graphikformat bedeuten, doch
                                bis jetzt ist mir dieser Fall noch nicht begegnet.

                                Kannst Du die Seite denn im FSV öffnen? Test-
                                weise kann man ja Seite auch direkt im Browser
                                öffnen, die APID ist ja bekannt.
                                Poste doch einmal einen Link, mit dem Du diese
                                Probleme hast.
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X