Rückwärtssuche beim Volksbund möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Beagle
    Benutzer
    • 10.03.2017
    • 21

    Rückwärtssuche beim Volksbund möglich?

    Hallo,

    ich habe vor Kurzem Daten zu einem möglichen Verwandten bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich der im 2.WK gefallene Bruder meiner Oma ist. Könnte mir der Volksbund dabei helfen? Ich habe Geburts- und Todestag sowie den Namen des Friedhofs in Russland. Hat der Volksbund darüber hinaus vielleicht noch Daten wie Namen von Verwandten, die man abgleichen könnte?
    Hat jemand hier Erfahrungen damit?

    Viele Grüße
    Beagle
    Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
    Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
    Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
    Posen: Böse, Koentopp, Sagert
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Wenn Dir Deine Oma eine Vollmacht erteilt dann könntest eine Anfrage bei der WaSt stellen.
    Mit etwas Glück sieht die Deutsche Dienststelle das ganze als Schicksalsklärung an und somit erfolgt eine Priorisierung und die Antwort braucht keine zwei Jahre.

    Kommentar

    • Beagle
      Benutzer
      • 10.03.2017
      • 21

      #3
      Nunja, wenn meine Oma noch leben würde, könnte ich sie ganz einfach fragen, ob der derjenige ihr Bruder ist...
      Leider sind alle Verwandten aus dieser Zeit bereits verstorben. Beim WaSt möchte ich erst nachfragen, wenn ich mir beim Verwandtschaftsgrad ganz sicher bin.
      Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
      Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
      Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
      Posen: Böse, Koentopp, Sagert

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Zitat von Beagle Beitrag anzeigen
        Hat der Volksbund darüber hinaus vielleicht noch Daten wie Namen von Verwandten, die man abgleichen könnte?
        Ich schätze eher nicht, online hast du ihn gefunden in der Datei?

        Würde das dem Suchdienst des DRK geben und um Hilfe bitten.
        Geh bei der Anfrage einfach davon aus das er der richtige ist.

        Die kontakten (nicht immer) auch die Wast für weitere Angaben.

        Gruß
        Oliver
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • mcrichvienna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2016
          • 820

          #5
          Kriegsgräberstätte

          Zitat von Beagle Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe vor Kurzem Daten zu einem möglichen Verwandten bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich der im 2.WK gefallene Bruder meiner Oma ist. Könnte mir der Volksbund dabei helfen? Ich habe Geburts- und Todestag sowie den Namen des Friedhofs in Russland. Hat der Volksbund darüber hinaus vielleicht noch Daten wie Namen von Verwandten, die man abgleichen könnte?
          Hat jemand hier Erfahrungen damit?
          Viele Grüße
          Beagle
          Hi Beagle,

          wenn Du diese Daten hast, hast Du es schon in der Online-Gräbersuche verifiziert?

          Daten von Verwandten wird der Volksbund keine haben, aber zumindest die Daten, wo dein Verwandter gestorben ist und wann er in die Kriegsgräberstätte überführt wurde.

          Und wenn Du es schätzt, dass sich der "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." den Gräbern Deiner Verwandten annimmt, dann wäre eine Mitgliedschaft für Euro 6,-/Jahr eine nette Geste. Wird die Bearbeitung Deiner Anfrage(n) sicher nicht verlangsamen.

          Bei mir war es jedenfalls so.
          LG, Richard

          Kommentar

          • Beagle
            Benutzer
            • 10.03.2017
            • 21

            #6
            Ja, die Daten habe ich in der Onlinesuche gefunden. Ich habe den Volksbund jetzt angemailt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

            Wäre das DRK wirklich der richtige Ansprechpartner für weitere Nachforschungen? Ich habe mir deren Seite angesehen und da steht, die suchen nur nach Vermissten und vermisst wird er ja nicht. Ich möchte niemandem unnötige Arbeit machen.
            Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
            Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
            Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
            Posen: Böse, Koentopp, Sagert

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Zitat von Beagle Beitrag anzeigen
              Ja, die Daten habe ich in der Onlinesuche gefunden. Ich habe den Volksbund jetzt angemailt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

              Wäre das DRK wirklich der richtige Ansprechpartner für weitere Nachforschungen? Ich habe mir deren Seite angesehen und da steht, die suchen nur nach Vermissten und vermisst wird er ja nicht. Ich möchte niemandem unnötige Arbeit machen.
              Hi Beagle,

              genau so ist es, nur Vermisstenmeldungen/Kriegsgefangene. Da Dein Verwandter ja gefallen und begraben ist, wird das RK keine Aufzeichnungen haben.

              Wenn Du Glück hast (so wie ich), dann schickt der Volksbund Deine Anfrage auch an die DD-WASt zur Mitprüfung weiter. Dann könntest Du in nur ein paar Monaten eine gebührenfreie Auskunft erhalten.

              LG, R.
              .
              Zuletzt ge?ndert von mcrichvienna; 14.03.2017, 13:19.

              Kommentar

              • Beagle
                Benutzer
                • 10.03.2017
                • 21

                #8
                Na, dann warte ich mal ab, was passiert. Erst mal vielen Dank für Eure Tipps
                Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
                Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
                Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
                Posen: Böse, Koentopp, Sagert

                Kommentar

                Lädt...
                X