Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Vor ein paar Tagen habe ich den Geburtseintrag von einem Bruder meines Uropas bekommen. Heute nochmal 2. Ein Bruder und ein totgeb. Kind. Mir wurde am Anfang meiner Forschung von 7 Kindern berichtet. Nun habe ich insgesamt 12 gefunden. Ich glaube das waren noch nicht alle. Da ist noch Platz zwischen 1895 und 1900.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Ich habe heute eine mail aus Liegnitz bekommen, dass man mir für 12,93€ die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters aus dem Jahr 1897 schicken möchte.

      Ich bin so überaus glücklich dass es jetzt hier einen Schritt weiter gehen kann. Zumindest sollte ich damit meine Urururgroßeltern haben.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Bayouma
        Benutzer
        • 31.08.2011
        • 80

        Hallo Ihr Lieben,

        auch ich habe gestern etwas bekommen,- zwar noch keine Kopien oder so etwas, aber eine für mich echt aufregende Mail.
        Kurz zur Vorgeschichte :
        Gestern googlete ich mal wieder aufs Blaue ein paar Namen.
        Wer kennt das nicht ?!? Man hängt über Jahre an einem Namen fest und der Knoten will sich nicht lösen. Der Name war Otto Paul Willi Schramm.
        Bei meiner Suche im weiten WWW googlete ich aber auch andere Namen.
        Und schwupps tauchte eine Suche einer anderen Forscherin auf, die meinen Onkel betraf. Diese Suche war zwar schon aus dem Jahr 2002, aber da eine E-Mail-Adresse dabei stand, schrieb ich sie an und betete, daß es diese E-Mail-Adresse noch gab. Ich schilderte der Suchenden, daß ich die Tochter der Schwester (also Nichte) des Gesuchten sei. Im Hinterkopf ahnte ich schon, daß würde ich diesen Kontakt zu der Frau bekommen, sich auch meine oben genannte Sackgasse lösen würde.
        Abends kontrollierte ich ständig meine Mails und war ganz aufgeregt.
        Als ich dann endlich sah, daß die Frau mir geantwortet hatte, strahlte ich über das ganze Gesicht.
        Es stellte sich wirklich heraus, daß sie sogar meine Mutter und einen ganzen Schwung anderer Verwandter von mir kannte.
        Wir werden jetzt Daten austauschen und es ist ziemlich wahrscheinlich, daß meine eine Baustelle nun endlich in Wohlgefallen auflösen wird.

        Was habe ich also Tolles bekommen ? - Einen tollen Kontakt !

        Liebe Grüße
        Bayouma
        http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

        Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
        http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          Manchmal hilft der Zufall

          Hallo,
          ich habe gestern durch blanken Zufall die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters gefunden. Aus Langeweile hab ich gestern die Sterbeurkunden von Groß Purden, welche online sind, durchgesehen (es sind etwa 40 pro Jahrgang und geht deshalb schnell) und traute meinen Augen nicht als ich meinen Ururgroßvater fand. Ich dachte er wäre Fleischermeister in Allenstein gewesen, wie auf der Heiratsurkunde seiner Tochter vermerkt, dabei lebte er mit seiner Frau in Groß Purden. Das hat mich forschungstechnisch dann doch noch mit dieser Woche versöhnt.

          Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

          Viele Grüße, Gabi

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2271

            Ich hab gestern herausgefunden wann meine beiden UrUrgroßeltern mütterlicherseits aus Schlesien geheiratet haben.
            Das hat mir auch wieder weitergeholfen und hat mir ein schönes Wochenende eingebracht.
            Viel Erfolg und LG an alle Mitforscher!
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • Primus inter pares
              Benutzer
              • 15.11.2009
              • 94

              Standesamt I

              Moin,

              habe heute nach 28 Monaten Wartezeit vom Standesamt 1 in Berlin 4 Urkunden bekommen!

              Seinerzeit waren 19 Monate in Aussicht gestellt worden. Während dieser Zeit konnte ich glücklicherweise die von mir gesuchten Daten auf anderen Wegen erfahren. Ist aber trotzdem immer wieder schön und die Kopien sind natürlich auch besser.

              Resultat: 4 Urkunden in guter Qualität, davon 1 deren Inhalt und Daten ich noch nicht kannte!

              Also an alle die noch warten müssen, übt euch in Geduld. Letztendlich lohnt es sich!

              Viele Grüße, Primus
              Dauersuche nach:

              Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

              Kommentar

              • Olivia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2010
                • 406

                Ich bekam heut vom Erfurter Stadtarchiv 6 Sterbe-Urkunden/Ablichtungen ... darunter die Sterbeurkunde einer meiner 3fach Urgroßväter (gest. 1881 mit 45 Jahren... auch seine Eltern, also dann meine 4fach Urs stehen mit darauf, deren Namen, Sohn von... *freu*... wieder neue Forschungs-Ansatzmöglichkeiten ) ... und die anderen 5 Sterbefälle betreffen seine Kinder... also Geschwister meines Ururopas im Zeitraum zwischen 1879 und 1911 ... darunter nun interessanterweise dabei - mein Ururopa (geb. 1879) hatte einen Zwillingsbruder, der leider mit 7 Wochen alt verstarb ... die Mutter hat wahrscheinlich nach dem Tod des Vaters nochmals geheiratet, ihre Sterbeurkunde wurde leider nicht gefunden, nur ein Hinweis auf einer Urkunde eines der Kinder, das sie in Hamburg gestorben ist ... wie kommt man um 1895 von Erfurt (Möbisburg) nach Hamburg ... die Suche könnte sich schwierig erweisen... mal schauen und nochmal genauer auswerten...
                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                  die Mutter hat wahrscheinlich nach dem Tod des Vaters nochmals geheiratet... sie in Hamburg gestorben ist ... wie kommt man um 1895 von Erfurt (Möbisburg) nach Hamburg ... die Suche könnte sich schwierig erweisen... mal schauen und nochmal genauer auswerten...
                  Huhu Olli
                  Gratulation zu deinem Erfolg! Ja, wie kommt man von Thüringen nach Hamburg ? Vielleicht hat sie einen feschen Hamburger kennengelernt und ist mit ihm in seine Heimat gezogen... ? Wenn du ihr Sterbedatum hast, kannst du ja in Hamburg die Urkunde anfordern, oder hast du das geneue Datum nicht?
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4488

                    Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                    ... ihre Sterbeurkunde wurde leider nicht gefunden, nur ein Hinweis auf einer Urkunde eines der Kinder, das sie in Hamburg gestorben ist ... wie kommt man um 1895 von Erfurt (Möbisburg) nach Hamburg ...
                    Moin, Moin,

                    vielleicht hat sie ja ursprünglich die Absicht gehabt nach Amerika auszuwandern - und ist dann in Hamburg hängen geblieben ...

                    Nur so'ne spontane Idee.

                    Gruß, Andreas

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                      Moin, Moin,

                      vielleicht hat sie ja ursprünglich die Absicht gehabt nach Amerika auszuwandern - und ist dann in Hamburg hängen geblieben ...

                      Nur so'ne spontane Idee.

                      Gruß, Andreas
                      Genau den Gedanken hatte ich auch. Vielleicht reichte ihr Geld erst einmal nur bis Hamburg und sie wollte dort dann wieder arbeiten um mehr Geld zu sparen und die Überfahrt bezahlen zu können. Man musste ja 25 oder 50 Dollar Startkapital mitbringen (ich hatte mal ein amerikanisches Buch über die Auswanderung nach Amerika gelesen und erinnere mich jetzt nicht genau).
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • BrunoWilhelmLouis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2011
                        • 325

                        Da ich ein sehr neugiriger Mensch bin , wollte ich mal wissen, was Ihr heute erhalten oder zugesendet bekommen habt, was Euch bei der Forschung wieder ein Stückchen weiter bringt?
                        Hallo,
                        ich habe heute nach 9 Monaten Wartezeit endlich mein neuestes Enkelkind bekommen. Es hat auch lang genug gedauert. Aber die 9 Monate waren bereits von Anfang an angekündigt.

                        Es grüßt herzlichst
                        BrunoWilhelmLouis

                        Kommentar

                        • mausefalle
                          Benutzer
                          • 06.09.2010
                          • 39

                          Herzlichen Glückwunsch Bruno !
                          Ich hoffe das Kleine ist wohlauf.

                          MfG

                          Mausefalle

                          Kommentar

                          • ichbins
                            Benutzer
                            • 27.08.2011
                            • 6

                            Herzlichen Glückwunsch

                            von ichbins
                            MIT GRÜSSE

                            ichbins

                            Kommentar

                            • BrunoWilhelmLouis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.04.2011
                              • 325

                              Vielen Dank!

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                Hallo Bruno Wilhelm Louis,

                                herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuesten Enkelkind.

                                Wieviele Enkelkinder hast Du denn bis jetzt?
                                Ich habe leider noch kein Enkelkind und es ist auch leider bisher noch nichts unterwegs.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X