Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 17.01.2013, 20:01
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard

Hallo!
Es ist schon immer wieder bewegend, wen ich die Heimatorte meiner Familie besuche. Es steht ja noch alles da, die Häuser in welchen sie wohnten, die Kirche St. Petrus u. Paulus zu Parschnitz und auch die Kirche Jungfrau Maria Geburt zu Trautenau. In der ersten wurden von Mutter alle getauft, in der zweiten die Familie des Vaters. Geheiratet haben sie in Parschnitz. Auf dem Friedhof sind noch die Gräber und die kleine Schule beherbergt jetzt einen Kindergarten. Die Menschen in dem kleinen Ort sind alle sehr nett und hilfsbereit, Dank einer Tante wissen jetzt schon alle wer ich bin und laden mich zum Kaffee ein. Als ich das erste Mal dort, war durfte ich so gar auf dem Dachboden des Hauses meines Vaters nach alten Dokumenten und Fotos suchen. Ich war auch schon in den Orten Alt Rognitz und Deutsch Prausnitz und habe auch dort die Friedhöfe besucht und ich denke immer, wenn diese Steine doch erzählen könnten. Im Sommer werden wir sicher wieder dort sein.
Grüße Brigitte
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,