Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.07.2017, 10:27
Benutzerbild von OlgaTheissen
OlgaTheissen OlgaTheissen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: NRW
Beiträge: 21
Standard

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antworten.

Zitat:
Zitat von Odess Beitrag anzeigen
Hallo,
im ev. Kirchenbuch von Prischib/Molotschna gibt es Hahn. Die Familie siedelte in Hoffenthal. Vielleicht hilft das weiter.
Gruss Odess
Danke... ich schau mal in diese Richtung auch nach, vielleicht waren es Verwandte.


Zitat:
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
Hallo,

mit Samara/Saratow/Kaukasus kenne ich mich wenig aus, da müssten andere versuchen, etwas beizutragen. Es gibt genug Experten hier.

Bezüglich Tschernigow kann ich sagen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass Deine Vorfahren dieser Linie aus Belowesch kommen, eine deutsche Kolonie dort in der Nähe. Es gibt auch andere kleinere deutsche Kolonien um Belowesch herum, die alle kirchlich dorthin gehörten. Ich habe kurz in die Kirchenbücher von Belowesch geschaut und auch den Namen Hahn entdeckt. Leider sind keine Kirchenbücher von 1897 erhalten, der Jahre drumherum (1895-1896, 1898-1908, 1910-1914, 1916) aber schon. Bist Du wirklich sicher, dass es keinen Hinweis auf irgendwelche Geschwister von Emilie Hahn gibt?

Ansonsten könnte man prüfen, wie viele Familien es zu dieser Zeit gab, bei denen ein Heinrich Hahn der Vater war. Die lutherischen Kirchenbücher in Russland wurden ab 1892 auf Russisch geführt. Vorher waren sie auf Deutsch.

Liebe Grüße
Kleeschen
Danke, das sind hilfreiche Infos. ich habe durch eine Seite erfahren, dass Familie Hahn einer der Gründer von Tschernigow (1766) waren. Und dass sie aus Nordhessen und Rheinland kamen. Ich löchere meine Mutter heute mehr aus, vielleicht rufe ich mal ihre älteste Schwester mal an, vlt kommt doch noch was mehr aus dem Gedächtnis. Kann man (ohne sich anzumelden) irgendwo die Kirchenbücher einsehen? Meine Eltern können russisch lesen, daher wäre es kein Problem wenn die auf russisch wären.

Gruß Olga
Mit Zitat antworten