Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.07.2017, 17:20
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo,

mit Samara/Saratow/Kaukasus kenne ich mich wenig aus, da müssten andere versuchen, etwas beizutragen. Es gibt genug Experten hier.

Bezüglich Tschernigow kann ich sagen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass Deine Vorfahren dieser Linie aus Belowesch kommen, eine deutsche Kolonie dort in der Nähe. Es gibt auch andere kleinere deutsche Kolonien um Belowesch herum, die alle kirchlich dorthin gehörten. Ich habe kurz in die Kirchenbücher von Belowesch geschaut und auch den Namen Hahn entdeckt. Leider sind keine Kirchenbücher von 1897 erhalten, der Jahre drumherum (1895-1896, 1898-1908, 1910-1914, 1916) aber schon. Bist Du wirklich sicher, dass es keinen Hinweis auf irgendwelche Geschwister von Emilie Hahn gibt?

Ansonsten könnte man prüfen, wie viele Familien es zu dieser Zeit gab, bei denen ein Heinrich Hahn der Vater war. Die lutherischen Kirchenbücher in Russland wurden ab 1892 auf Russisch geführt. Vorher waren sie auf Deutsch.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten