Sophienstraße 18 - welches Standesamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    #16
    Hallo Cornelia,
    Ich bin dem Hinweis mit der Sophienkirche tatsächlich nachgegangen und bin alle relevanten Namensregister der Sophienkirche bei Archion durchgegangen. Leider auch hier ohne Erfolg.
    Ich muss noch ein paar Bücher der Domgemeinde durchstöbern, die kein Namensregister haben. Vielleicht habe ich ja doch noch Glück.
    Viele Grüße,
    Ines

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #17
      ... ich habe sie nun tatsächlich in der Domgemeinde gefunden, mit einem Hinweis auf das Standesamt Prenzlauer Berg. Sie ist 1939 verstorben. Diese Sterbeurkunde kann ich dann nur anfordern, oder ist diese Zeit schon irgendwo online?
      Zuletzt geändert von iheinrich; 14.07.2017, 21:00.

      Kommentar

      • mia82
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2012
        • 252

        #18
        Hallo Ines,

        da wurde sie ja fast 100 Jahre. Ein stolzes Alter!

        Ja, die Sterbeurkunde müsstest du im LAB anfordern. Hast du das Namensverzeichnis schon online gefunden?



        Ihr Todesfall hat die Urkundennummer 821. Und das Standesamt hat die Nummer P Rep 220. Zusammen mit dem Jahr 1939 kannst du so beim LAB die Urkunde bestellen.

        Die Jahresgebühr im LAB kostet 30 Euro, ist etwas ärgerlich, wenn du nur diese Urkunde suchst. Aber vielleicht kann sie dir jemand raussuchen, ich plane momentan leider keinen Besuch.

        Hier findest du mehr Informationen zum Thema Bestellung:


        Viele Grüße,
        Mia
        Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
        Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald

        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 865

          #19
          Hallo Mia,

          ja ich war auch erstaunt, dass sie so alt geworden ist. Das hatte ich nicht erwartet, da sie laut der Akte aus der Domgemeinde sehr kränklich war.

          Ganz lieben Dank für die weiteren Infos. Nur die eine Urkunde anzufordern wäre mir dann tatsächlich zu teuer.

          Viele Grüße,
          Ines

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 865

            #20
            Ich habe heute noch mal nachgefragt, wegen der Gebühren und die folgende Antwort erhalten:

            "... die Archivnutzungsgebühr entfällt, wenn Sie alle für die Recherche relevanten Angaben machen können:
            Name der gesuchten Person
            Sterbestandesamt
            Sterbejahr
            Registernummer..."

            Und da ich alle diese Angaben habe, kann ich nun die Urkunde bestellen :-)
            Zuletzt geändert von iheinrich; 17.07.2017, 16:34.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #21
              ach..... warum bezahle ich dann immer 30€ je Jahr?

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #22
                Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                Ich habe heute noch mal nachgefragt, wegen der Gebühren und die folgende Antwort erhalten:

                "... die Archivnutzungsgebühr entfällt, wenn Sie alle für die Recherche relevanten Angaben machen können:
                Name der gesuchten Person
                Sterbestandesamt
                Sterbejahr
                Registernummer..."
                :-)
                Diese Auskunft des LAB scheint aber zutreffend zu sein. Im letzten Jahr hatte ich ebenfalls eine Anfrage mit allen erforderlichen Angaben gemacht und recht zügig eine Kopie des Eintrags per Post erhalten, ohne dass mir etwas in Rechnung gestellt wurde. Hatte mich innerlich auch schon auf die 30 € eingestellt und war freudig überrascht.

                Gruß aus Berlin
                Reiner

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #23
                  Mir wurde mal gesagt das Erstellen der Rechnung dauert länger als es was bringt. Finde ich dennoch den Leuten gegenüber, die selbst hingehen und alles raussuchen und Kopieraufträge ausfüllen, ungerecht.

                  Martina

                  Kommentar

                  • iheinrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 865

                    #24
                    Ich hatte dieses Mal Glück und brauchte auch nichts bezahlen. Aber ich denke, jeder in dieser Runde hier weiss, wie kostenintensiv unser Hobby ist und da freut man sich auch mal über kostenneutrale Auskünfte.
                    Zuletzt geändert von iheinrich; 01.08.2017, 20:06.

                    Kommentar

                    • FranzLeissner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 195

                      #25
                      Hallo ihr Lieben,
                      dann habe ich wohl dieses Mal Pech gehabt. Von mir wollen sie die 30 € haben...
                      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X