Suche nach einer Caroline X (Marshall) aus Deutschland, ausgewandert um 1885

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #16
    Tja, zum einen weiß ich nicht von wem sie die Tante ist, da kommen einige Namen ins Spiel (u.a. auch die der Ehefrauen der Ahnen). Mögliche Orte sind Berlin und die Gegend in/um Breslau. Da die KB Lage dort aber eher schlecht ist oder einer Nadel im Heuhaufen gleicht, wird das ein eher unmögliches Unterfangen.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #17
      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Für New Jersey aber fast aussichtslos.
      Wieso eigentlich? Gab es da keine Register oder sind die unvollständig/zerstört?

      P.S. Ich habe nämlich inzwischen die Kinder aus der 1. Ehe ein wenig eingekreist und sie alle in den diversen 1930er Census gefunden..weiß also die Vorname ihrer Ehefrauen, sowie die Heiratsjahre und hoffe eigentlich über die Heiratsurkunden einen Hinweis auf den Namen der 2. Ehefrau des Vaters zu finden (die ja bei der Heirat anwesend sein könnte). Naja..noch hab ich nicht aufgegeben, da irgendwie noch was zu finden. Notfalls frag ich mal in den amerikanischen NJ Foren...
      Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 13.10.2014, 21:08.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #18
        Na ja, meine bisherigen Recherchen in New Jersey blieben immer ziemlich erfolglos.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #19
          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          ...
          Caroline dagegen ist aus Deutschland und 1885 eingewandert...
          Hallo
          hier steht 1884 eingewandert:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          hier 1885
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #20
            Dann gehen wir doch einfach mal davon aus, dass sie zwischen 1882 und 1887eingewandert ist, was uns ohne Nachnamen aber auch nicht weiterhilft.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4327

              #21
              Hallo

              Nach meinen Erfahrungen mit Heiratsurkunden aus Amerika war es dort nicht üblich, Angaben über Eltern oder gar Trauzeugen in die Urkunde zu schreiben. Aber das kann natürlich in jedem US-Staat wieder anders gehandhabt worden sein.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #22
                Danke für eure Ideen, Hilfen und Anregungen. Ich werde das wohl erstmal ruhen lassen bzw. mal schauen ob ich über ein amerikanische Genealogy-Forum (ancestry ect) weiterkomme. Da gibt es auch Unterforen für New Jersey bzw. ich probiere vielleicht mal direkt mit über das County oder sogar den vermuteten Heiratsort weiterzukommen.
                Theoretisch könnte ich mir auch die Mormonenfilme aus Bayonne, N.J. bestellen, habe gesehen, das es da mehrere gibt für den potentiellen Zeitraum der Heirat um 1907. Aber wie gesagt, sooo wichtig ist mir die Person momentan auch nicht.

                Kommentar

                • Bia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2010
                  • 334

                  #23
                  Hallo,

                  wenn Caroline zweimal verheiratet war - vielleicht ist sie unter ihrem ersten Ehenamen eingewandert und nicht unter ihrem Geburtsnamen? Oder wurde so etwas überprüft?
                  Viele Grüße
                  Bianca

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #24
                    Zitat von Bia Beitrag anzeigen
                    wenn Caroline zweimal verheiratet war - vielleicht ist sie unter ihrem ersten Ehenamen eingewandert und nicht unter ihrem Geburtsnamen? Oder wurde so etwas überprüft?
                    Tja, wenn ich da nur wüßte. Ich habe schon alle Caroline's im fraglichen Einwanderungszeitraum durchgeschaut, aber das sind einfach zu viele die da potentiell passen könnten. Ein mir bekannter FN war jedenfalls nicht dabei. Naja..ich versuchs vielleicht irgendwann mal über die Kirchenbücher von Bayonne, New Jersey..aber das hat jetzt erstmal Zeit.

                    Kommentar

                    • Bia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 334

                      #25
                      Hallo,

                      vielleicht gibt es ja digitalisierte Zeitungen, in denen die Heirat von George und Caroline veröffentlicht wurde?
                      Viele Grüße
                      Bianca

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #26
                        Moin,

                        lang lang ist's her..aber scheinbar habe ich nun einen Hinweis gefunden. Bei Familysearch ist eine Karoline Marshall geb. Olschner eingetragen (unter den Familienstammbäumen von Nutzern - eingestellt im August 2016 - da werde ich mal Kontakt aufnehmen). Das passt wie die Faust auf's Auge. Sie wäre dann also die Schwester meiner Ur-Ur-Großmutter aus dem Kreis Ohlau/Schlesien.

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #27
                          Moin,
                          lt. Ancestry Eintrag Marriage Index New Jersey hat George Marshall 1907 eine Caroline Fuss geheiratet.

                          Heuermann grüßt
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X