Böhmen: Unterlagen zu Silberne Tapferkeitsmedaille I. Klasse vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    Böhmen: Unterlagen zu Silberne Tapferkeitsmedaille I. Klasse vorhanden?

    Eine Person aus Böhmen hat im Oktober 1915 die Silberne Tapferkeitsmedaille I. Klasse erhalten.

    Lau Wikipedia war mit dieser Auszeichnung auch ein lebenslanger Ehrensold verbunden. Gibt es zu der späteren Auszahlung Unterlagen? Wurden Träger dieser Medaille in Böhmen auch mit diesem Ehrensold bedacht? Zahlte dies der österreichische Staat an in der Tschechloslowakei lebende Personen aus? Laut Erlass von 1939 wurde vom deutschen Reich dieser Ehrensold übernommen. Gibt es hierzu Unterlagen? Wenn ja, wo: Österreichisches Kriegsarchiv in Wien, Bundesarchiv oder in Prag?

    Gruß und Danke
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Ingenieur,

    natürlich stellte die Tschechoslowakei die Zahlung von sämtlichen in der Habsburger Monarchie verliehenen Zulagen 1919 ein...in einzelnen Fällen wurde jedoch später Zahlungen wieder aufgenommen (Quelle: mein Urgroßvater). Unterlagen sind - wenn überhaupt noch vorhanden - im Militärarchiv in Prag zu finden. Anschreiben per Mail in Deutsch ist möglich.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Ingenieur
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2012
      • 279

      #3
      Danke für den Hinweis, habe mich an das Archiv in Prag gewandt und warte auf Antwort.

      In Wien könnten aber auch noch Unterlagen vorhanden sein, denn laut Archivinformationssystem gibt es folgende Unterlagen:

      Neue Belohnungsakten (NBA) (1914 - 1918)
      Tapferkeitsmedaillenaktion des Ministeriums für Landesverteidigung 1931-1938 (TM 1931-1938) (1931 - 1938)
      Tapferkeitsmedaillenaktion des Bundesministeriums für Landesverteidigung 1958 (TM 1958) (1958)
      Ehrensold 1938-1945 (Ehrensold) (1938 - 1945)
      Kriegsarchivakten der Tapferkeitsmedaillenaktion 1931 (1931-1933)

      Quelle: http://www.archivinformationssystem....plansuche.aspx



      Bei 37,- EUR pro halber Stunde Recherche, wird das wohl nicht ganz billig werden. Gerade den Antrag ausgefüllt, der Stundensatz hat sich auf 45,- EUR pro halbe Stunde erhöht.
      Zuletzt ge?ndert von Ingenieur; 18.07.2017, 13:39.

      Kommentar

      • Ingenieur
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2012
        • 279

        #4
        Im Militärarchiv in Prag hat man das Grundbuchblatt der Person gefunden.

        Hatte schon einige Male nachgefragt, das erste Mal, dass Unterlagen vorhanden sind.

        Vom Ablauf her, ein sehr netter Kontakt in deutsch, die Kopie wird mir kostenlos zugesandt. Toller Service!

        In Wien veranschlagt man eine Stunde zur Recherche (= 90,- EUR plus Kopien).

        Kommentar

        • Ingenieur
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2012
          • 279

          #5
          Nun habe ich das Hauptgrundbuchblatt erhalten. Nun habe ich hierzu einige Fragen:


          1. Gehe ich richtig in der Annahme, das dies den Ort des zuständige Militärkomandos angibt? Zunächst Ergänzungsbezirk des IR 88 in Bernau und später Eger und Komotau?

          2. Warum ändert sich die Blattnummer?

          3. Was bedeutet diese Anmerkung? Das er deutscher ist?

          4. Was geschah mit der Akte an diesem Datum. Wurde sie Archiviert?

          31.08.1915 Was bedeutet u.a.; unabkömmlich?
          23.11.1915 Er wird wieder in der Truppe eingesetzt?
          13.03.1916 Wohin wurde er transferiert? Aus dem aktiven Dienst?
          13.03.1916 Wohin wurde er eingeteilt?
          20.01.1918 Was wurde ihm zuerkannt?

          Was bedeutet Res. Korporal/Zugführer? Korporal/Zugführer der Reserve, aber nicht im aktiven Dienst?

          Ab dem 30.07.1920 wurde er als Cetar = Sergeant in der tschechoslowakischen Armee geführt. Was bedeuten die Eintragungen ab diesem Datum? Wurde er dort als Reservist geführt?

          Dies sind nur einige Detailfragen. Schön wäre es, wenn ein erfahrener Nutzer, mir sagen könnte, was man hier noch herauslesen kann (Einsatzorte des IR 88, ist dies ein typischer militärischer Lebenslauf, er scheint Eisenbahner gewesen zu sein usw.). Zum IR 88 gibt es leider nicht viele Informationen im Netz.



          Entgegen meiner ursprünglichen Aussage, hat er wohl "nur" die silberne Tapferkeitsmedaille 2. Klasse erhalten und nicht der 1. Klasse.


          Gruß und Danke
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Ingenieur
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2012
            • 279

            #6
            Am 20.01.1918 wurde ihm wohl das Karl-Truppenkreuz zuerkannt. Voraussetzung war 12 Wochen Dienst und Teilnahme an mindestens einer Schlacht.

            Wie kommt es, dass er er nach fast vier Jahren Dienstzeit dies er jetzt erfüllte?

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4326

              #7
              Hallo

              Ich lese folgendes:

              15.04.1915 In Anerkennung tapferen Verhaltens vor dem Feinde die bronzene Tapferkeitsmedaille, 10. Korps Kommando Befehl
              31.08.1915 aus Dienstesrücksichten als Eisenbahner ins u. a. Verhältnis
              mitgemacht den Feldzug nach Russland
              14.08.1915 Anerkennung tapferen Verhaltens vor dem Feinde die silberne Tapferkeitsmedaille II Klasse.
              23.11.1915 Zur Fortsetzung der aktiven Dienstleistung
              13.03.1916 vom Infanterie Regiment Nr. 88, 3. Kompanie zu Betriebs Abteilung des Eisenbahnersatzbataillons
              13.03.1916 Zu Betriebs Ersatz Abteilung / das Karl Truppen Kreuz mit ...

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Farang
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2010
                • 1116

                #8
                Zu Deinen Fragen:

                1. Gehe ich richtig in der Annahme, das dies den Ort des zuständige Militärkomandos angibt? Zunächst Ergänzungsbezirk des IR 88 in Bernau und später Eger und Komotau?
                Hier hatte der eifrige Regimentsschreiber, den Ort des jeweiligen Ergänzungsbezirkskommando vermerkt. Als er als Wehrpflichtiger im Jahre 1904 (21 Jahre alt) zum IR 88 assentierte, war das zuständige Ergänzungsbezirkskommando in Bernau stationiert. Die weiteren Orte kommen vermutlich durch die Versetzungen im Krieg zum Eisenbahnkommando.

                2. Warum ändert sich die Blattnummer?
                Durch Versetzung zu einer anderen Kompanie bzw. zu einem anderen Truppenkörper ist der Wechsel der Registriernummer vollkommen normal.

                3. Was bedeutet diese Anmerkung? Das er deutscher ist?
                Er war nach dem Krieg (1918) noch immer bei der tschechoslowakischen Armee wehrpflichtig (bis +/- 40 Jahre). Dieser Eintrag vermerkt das er ein als Angehöriger der Armee „Deutscher“ ist.

                4. Was geschah mit der Akte an diesem Datum. Wurde sie Archiviert?
                Ja vermute ich – da er in der tschechoslowakischen Armee registriert war wurde seine Akten glücklicherweise nicht vernichtet – wie so viele andere Akten von böhmischen Soldaten.

                Was bedeutet Res. Korporal/Zugführer? Korporal/Zugführer der Reserve, aber nicht im aktiven Dienst? Da er im Jahre 1907 in die Reserve Versetz wurde, trägt er den Zusatz „Reserve“-Korporal/ Zugsführer. Die Bezeichnung Korporal / Zugsführer waren Dienstgrade in der k.u.k. Armee.

                Ab dem 30.07.1920 wurde er als Cetar = Sergeant in der tschechoslowakischen Armee geführt. Was bedeuten die Eintragungen ab diesem Datum? Wurde er dort als Reservist geführt?
                Ja, die Eintragungen deuten auf eine weiteres führen als Reservist in der CZ Armee hin – was die Eintragungen bedeuten, müsstest Du Dir übersetzen lassen, sind aber die üblichen Verwaltungsstempel und Eintragungen der CZ Armee nach dem Krieg.

                Dies sind nur einige Detailfragen. Schön wäre es, wenn ein erfahrener Nutzer, mir sagen könnte, was man hier noch herauslesen kann (Einsatzorte des IR 88, ist dies ein typischer militärischer Lebenslauf, er scheint Eisenbahner gewesen zu sein usw.). Zum IR 88 gibt es leider nicht viele Informationen im Netz.
                Ja, das ist ein vollkommen normales Grundbuchblatt eines Deutsch-Böhmen der in der k.u.k. Armee diente, den Krieg mitmachte und dann von der CZ Armee „übernommen“ wurde. Er diente bei der Infanterie im Regiment 88 und in der im Krieg an Bedeutung gewonnenen Eisenbahnabteilung (Regiment/Bataillon) – ich vermute dass er im Zivil- Beruf etwas mit Eisenbahn zu tun hatte. Interessant finde ich den Eintrag über seinen Gesundheitszustand (Zahnfäule)- so detaillierte Angaben sieht man selten. ;-)
                Er erhielt die bronzene und die silberne Tapferkeitsmedaille und wurde wie so viele k.u.k Soldaten an der Front mit dem Kaiser-Karl-Truppenkreuz ausgezeichnet. Wenn er es nicht sofort nach der Stiftung im Dezember 1916 erhielt, liegt das einfach an dem Verwaltungsweg, der auch im Krieg (da sogar länger) vor einer Ordensverleihung notwendig war. Wenn die Meldung des Vorgesetzten oder des Truppenkörpers einfach ausblieb oder verzögert wurde, dauerte es etwas länger....
                Hier findest Du die Unterstellung des IR 88 ( http://www.velkavalka.info/analyzy/p...ek.php?id=3590 ) im I. WK und kannst somit eine grobe Einschätzung über die Einsatzorte machen. Ich empfehle Dir das Monumentalwerk „Österreich-Ungarns letzter Krieg 1914-1918 (http://digi.landesbibliothek.at/view...12/0/LOG_0000/)

                Gruß Michael
                Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                Kommentar

                • Ingenieur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2012
                  • 279

                  #9
                  Hallo Svenja und Michael,

                  vielen danke für eure ausführlichen Antworten. Das hilft mir sehr weiter.


                  Gruß

                  Kommentar

                  • Laus Klausen
                    Benutzer
                    • 19.12.2013
                    • 75

                    #10
                    Hallo Michael,

                    mal wieder klasse aufgearbeitet und erklärt..(das wird hier leider nicht so wirklich gewürdigt...).

                    Ich habe auf Deiner privaten Homepage gesehen, dass Du auch Forschungsaufträge in Wien und in Prag übernimmst, kannst Du mich deswegen bitte kontaktieren.

                    Gruß aus Wien

                    Laus

                    Kommentar

                    • Ingenieur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.03.2012
                      • 279

                      #11
                      Bislang habe ich noch kein Ergebnis aus dem Archiv in Wien. Aber andernorts habe ich eine aufschlussreiche Übersicht der Orden und Ehrenzeichen der österreichischen Armee aus dem 1. WK gefunden.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Ingenieur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.03.2012
                        • 279

                        #12
                        Mittlerweile habe ich auch Antwort aus dem Kriegsarchiv in Wien erhalten. Neben einem Vormerkblatt für einen Lazarettaufenthalt auch die Unterlagen zu den Belobigungen. In Summe habe ich 106,- EUR für diese Recherche bezahlt.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Ingenieur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.03.2012
                          • 279

                          #13
                          Habe nun in den Personalverordnungsblättern drei Einträge zu der Person gefunden:

                          2x wurde die bronzene Tapferkeitsmedaille
                          1x die Silberne 2. Klasse

                          verliehen.

                          Zu finden sind die Verordnungsblätter hier: https://kramerius.army.cz

                          Allerdings funktioniert die Texterkennung nicht 100%ig. Bei der Namenssuche hatte ich nur einen Treffer. Die übrigen habe ich nur deshalb gefunden, da ich die Info aus dem Kriegsarchiv in Wien erhielt.

                          Seltsam, das die beiden bronzenen Tapferkeitsauszeichnung nicht im Grundbuchblatt vermerkt wurden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X